Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: BEDEUTUNG) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver") ) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN")

Es wurden 68 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Lokando Themenbank: Wasser - Bedeutung und Nutzung

    Die Themenbank der Lokando AG zum Thema ,,Wasser - Bedeutung und Nutzung“ unterstützt Lehrkräfte, diesen Aspekt der Umwelterziehung mit Hilfe des Einsatzes von PC und Neuen Medien in den Fachunterricht zu integrieren. Mehr als 600 Animationen, Videos, Grafiken, Links und digitale Arbeitsblätter liefern lehrplanrelevante Inhalte zum Thema Wasser aus den Fächern Erdkunde ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:15898" }

  • E-Learning: Bedeutung der neuen Lernform

    Die aktuelle Situation zeigt: Schule wird sich weg vom klassischen Präsenzunterricht hin zu digitalen und hybriden Lehrformen entwickeln. E-Learning kindgerecht zu gestalten, ist jedoch sowohl Herausforderung als auch Voraussetzung, wenn digitales Lernen erfolgreich sein soll. Im Vergleich zu Erwachsenen haben Schüler*innen eine deutlich kürzere Aufmerksamkeitsspanne, Reize ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63815" }

  • OER am Gymnasium und Berufskolleg - Beitrag aus der Podcast-Reihe "zugehOERt"

    In diesem Interview der Podcast-Reihe "zugehOERt" sprechen Anna Donadell, Lehrkräft für Deutsch und Latein am St.-Ursula-Gymnasium, und Florian Rönick, Lehrkraft für Sport und Spanisch am Berufskolleg am Eichholz, über ihren Weg der Annäherung an OER und dessen Bedeutung für Schule und Berufskolleg. Das Interview fand im Rahmen eines hybriden Formats auf der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64302" }

  • Artenschutzbildung - von Nepada Wildlife e.V.

    Unter dem Motto »Groß denken, lokal handeln, global wirken« werden Schüler*innen mittels einer Augmented Reality-Anwendung, die kostenfrei auf Smartphones oder Tablets geladen werden kann, spielerisch über die Bedeutung von Biodiversität, den Regenwald und seinen Stockwerkbau sowie den Artenschutz aufgeklärt.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63181" }

  • UN-Resolution zum Welttag des Fernsehens

    Dieses Dokument enthält die deutschsprachige Version der UN-Erklärung zum Weltfernsehtag, in der die Bedeutung des Fernsehens als Kommunikationsmittel betont und seine Rolle für die Zukunft ausgearbeitet wird.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60512" }

  • Zum Bildungsauftrag der Museen - Stellungnahme des Bundesverbandes Museumspädagogik

    Stellungnahme vom 24.04.2004, die die erweiterte und stärkere Bedeutung der Vermittlungs- und Bildungsaufgaben von Museen beschreibt.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:29574" }

  • Lehrer im Spannungsfeld zwischen nationalen und supranationalen Werten - Ergebnisse einer empirischen Untersuchung in Leipzig, Katowice und Liberec

    Der Artikel analysiert die Rollen von polnischen, deutschen und tschechischen Lehrern im Prozess der europäischen kulturellen Integration, wobei die Frage der Beziehung zwischen nationalen und supranationalen Werten von ausschlaggebender Bedeutung ist. Inwieweit folgen die Lehrer einem allgemeinen europäischen Muster in ihrem ’’Unterricht für Europa’’ und inwiefern sind ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:43329" }

  • Basiscurriculum Medienbildung

    Der im Basiscurriculum Medienbildung verwendete Medienbegriff schließt alle Medienarten von analog (z. B. Buch, Zeitung, Radio, Film) bis digital (z. B. Internet, soziale Netzwerke, Smartphones, Tablets und Computerspiele) ausdrücklich ein. Entsprechend dem Basiscurriculum Sprachbildung wird ein erweiterter Textbegriff verwendet, der neben Literatur, Sach- und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58250" }

  • Unterrichtsmaterialien Nachwachsende Rohstoffe

    Multimedial aufbereitetes, fächer- und klassenstufenübergreifendes Lehr- und Lernmaterial zum Thema “Nachwachsende Rohstoffe“ für die Grundschule, Sekundarstufe I und II. Das Material lässt Schülerinnen und Schüler die Bedeutung nachwachsender Rohstoffe, ihre Einsatzmöglichkeiten im Kontext von Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Wertschöpfung erarbeiten und begreifen. ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:46377" }

  • Schulbibliotheken müssen eine dauerhafte Finanzierung erhalten

    Obwohl Schulbibliotheken von großer Bedeutung für die Leseförderung sind, gibt es noch längst nicht genügend Bibliotheken in Deutschlands Schulen. Und auch dort, wo ihre Einrichtung beabsichtigt wird, stehen die Zuständigen oft vor erheblichen Schwierigkeiten. Mit der Organisation von Schulbibliotheken befasst sich der Artikel von Lesen-in-Deutschland.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30881" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 Eine Seite vor Zur letzten Seite