Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: BEDEUTUNG) und (Systematikpfad: GRUNDSCHULE) ) und (Systematikpfad: "RECHTE UND POLITIK")
Es wurden 57 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Grundrechtefibel und Lehrerhandreichung - für Kinder ab 8 Jahren
Mit dieser Grundrechtefibel können dank Beispielen aus der Lebenswelt von Kindern bereits Grundschülerinnen und Grundschüler die Grundrechte und deren Bedeutung im eigenen Alltag und für die Gesellschaft erkennen und verstehen lernen. Lehrerinnen und Lehrer sollen mit dieser Handreichung bei der Gestaltung der Unterrichtseinheiten unterstützt werden.
Details { "DBS": "DE:DBS:60436" }
-
Schulsache - Kinderrechte vermitteln und leben in Schule und Hort
Das Online-Angebot des Deutschen Kinderhilfswerks bietet Lehrkräften und pädagogischem Fachpersonal Materialien und Informationen für die Vermittlung der Kinderrechte in Schule und Hort. Teil der Webseite ist das Online-Dossier "Kinderrechte leben - in Schule und Hort!". Darin wird aufzeigt, wie eine ganzheitliche Umsetzung der Kinderrechte in Schule und Hort ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64179" }
-
Auf Knopfdruck: Eine Reise in die Welt der Automaten
In der Unterrichtseinheit befassen sich die Lernenden mit der Bedeutung von Automaten im Alltag. Die Phasen sind miteinander verwoben, sodass ein einheitliches Lernen gewährleistet wird. Darüber hinaus kann die Einheit als Grundlage zur Beschäftigung mit dem Thema "Berufe in der Automatenwirtschaft" dienen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001886" }
-
Leben in Polargebieten: Grönland - Sonnenfest im Eis
Der kurze Beitrag hat die Feierlichkeiten der Grönländer zum Ende der Polarnacht zum Thema. Mit dieser Sequenz werden sowohl landeskundliche Information als auch kulturspezifische Besonderheiten Grönlands vermittelt. Besonders die Bedeutung von Polartag und Polarnacht auf den Lebensrhythmus der Grönländer wird vorgestellt.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000558" }
-
Die Europäische Union
Mit diesem Unterrichtsvorschlag zur Europäischen Union erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler selbstständig die Geschichte und Rolle der EU, besonders im Hinblick auf ihre wirtschaftliche Bedeutung. Die Einheit kann zum Beispiel in eine Unterrichtsreihe zu speziellen EU-Themen eingebettet werden.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001008" }
-
"Handwerk" Was hat das eigentlich mit mir zu tun?
Mit der folgenden Unterrichtseinheit machen sich die Schülerinnen und Schüler den hohen Stellenwert, den das Handwerk in ihrer alltäglichen Lebenswirklichkeit einnimmt, bewusst durch gezieltes Leseverstehen und Recherchieren sowie durch Karikatur- und Grafikanalysen. Sie erfahren, welche Zukunftschancen mit einer Aus- und Weiterbildung im Handwerk verbunden sind und ...
Details { "HMS": "DE:HMS:de.handwerk-macht-schule.un_1007823" }
-
Gesellschaftliche Entwicklungen und Herausforderungen: Digitalisierung
Diese Unterrichtseinheit beleuchtet die Merkmale von Digitalisierung und digitaler Transformation sowie die dadurch veränderten Kompetenzanforderungen als Form des gesellschaftlichen Wandels. Die Chancen und Herausforderungen werden am Beispiel des Wirtschaftsbereichs Handwerk verdeutlicht. Notwendige Kompetenzaneignungen, die seit der Strategie "Bildung in der digitalen ...
Details { "HMS": "DE:HMS:de.handwerk-macht-schule.un_1007900" }
-
Kinder und Partizipation in der Agenda 21
Die Unterrichtseinheit "Kinder und Partizipation in der Agenda 21" geht der Frage nach, wie Kinder ihre Visionen und Wünsche für die Zukunft in die Gesellschaft einbringen können. Mithilfe einer zielgruppengerechten Website erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler Hintergrundwissen und Ideen für Aktionen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000997" }
-
Kinderrechte
In der Unterrichtseinheit "Kinderrechte" lernen die Schülerinnen und Schüler in Gruppenarbeit die UN-Kinderrechtskonvention kennen und bewerten ihre Tragweite.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001036" }
-
DRK: Unterrichtsmaterial zum Thema "Trinkwassermangel"
Wasser ist für uns überall und jederzeit verfügbar. Deshalb vergessen wir oft, dass Wasser Leben bedeutet und darauf lenkt der Weltwassertag am 22. März die Aufmerksamkeit.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001021" }