Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: AUTOREN) und (Schlagwörter: DEUTSCH)

Es wurden 26 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Sturm und Drang

    Der Sturm und Drang wurde durch eine Jugendbewegung ausgelöst, die auch als „Geniezeit“ bezeichnet wird, denn das eigene Ich wurde zum Gegenstand der literarischen Betrachtung. Welche Autoren dazu beigetragen haben, das erklärt Lisa in diesem Video.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Literaturempfehlungen 5-6 an niedersächsischen Hauptschulen

    Die folgenden Literaturempfehlungen sind in ihrer Gesamtheit nicht als verbindlicher Lesekanon zu verstehen. Für die Lektüreauswahl nennt das Kerncurriculum vielmehr mögliche Autoren und Werke als Empfehlungen. Vollständigkeit kann und soll dabei nicht angestrebt werden.

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:5993.0" }

  • Literaturempfehlungen

    Die folgenden Literaturempfehlungen sind in ihrer Gesamtheit nicht als verbindlicher Lesekanon zu verstehen. Für die Lektüreauswahl nennt das Kerncurriculum vielmehr mögliche Autoren und Werke als Empfehlungen. Vollständigkeit kann und soll dabei nicht angestrebt werden.

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:5248.0" }

  • Literaturempfehlungen an niedersächsischen Realschulen

    Die folgenden Literaturempfehlungen sind in ihrer Gesamtheit nicht als verbindlicher Lesekanon zu verstehen. Für die Lektüreauswahl nennt das Kerncurriculum vielmehr mögliche Autoren und Werke als Empfehlungen. Vollständigkeit kann und soll dabei nicht angestrebt werden.

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:5708.0" }

  • Literaturempfehlungen 5-6 an niedersächsischen Oberschulen

    Die folgenden Literaturempfehlungen sind in ihrer Gesamtheit nicht als verbindlicher Lesekanon zu verstehen. Für die Lektüreauswahl nennt das Kerncurriculum vielmehr mögliche Autoren und Werke als Empfehlungen. Vollständigkeit kann und soll dabei nicht angestrebt werden.

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:5666.0" }

  • Sprache im Drama

    Diese Unterrichtseinheit vermittelt Schülerinnen und Schülern auf lebensnahe Art und Weise die Grundlagen dramatischer Sprache. Dabei kommen digitale Texte und Arbeitsblätter ebenso zum Einsatz wie Chat-Protokoll und Online-Recherchen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000681" }

  • Unterrichtsmaterial zur Vermittlung von zeitgenössischer Lyrik

    Hier finden Sie didaktische Materialien mit praxisorientierten Autoren-Interviews und vielen nützlichen Links zu ausgewählten Lyrik-Empfehlungen 2021. Die Gedichte für diese Materialien werden von einem Kuratorium ausgewählt und für die schulische und außerschulische Lyrik-Vermittlung aufbereitet. Sie sind angelegt für die Arbeit mit Kindern ab 10 Jahren und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63783" }

  • Das Drama in der Epoche der Aufklärung

    Nicht zu Unrecht wird die Epoche der Aufklärung im Deutschunterricht ab der Klasse 10 eingehend behandelt. Die bis etwa 1785 entstandenen Werke namhafter deutscher Schriftsteller sind die Grundlagen für Autoren der folgenden Epochen des Sturm und Drang und der Klassik.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000682" }

  • Lesen - Umgang mit Texten und Medien

    Die Schülerinnen und Schüler verfügen über grundlegende Verfahren, das Verstehen von literarischen Texten zu sichern. Ein Teil der Texte soll von bedeutenden älteren und zeitgenössischen Autorinnen und Autoren verfasst sein.

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:5794.0" }

  • Literaturgeschichte des Barock (1600-1720)

    Literaturgeschichte des Barock (1600-1720) beschreibt Grundlagen und Merkmale der Barockliteratur und nennt einige Autoren: Weckherlin, von Grimmelshausen, Gryphius, von Hofmannswaldau, von Lohenstein, Opitz.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:9302" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite