Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: AUTONOMIE) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")

Es wurden 5 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 5
  • Informationen zur politischen Bildung Nr. 323: Sowjetunion II: 1953-1991

    In der zweiten Jahrhunderthälfte steht die Sowjetunion auf dem Höhepunkt ihrer Macht und konkurriert mit den USA militärisch und ideologisch um Weltgeltung. Während im Inneren punktuelle Sozialprogramme und Reformen den Sozialismus legitimieren und wirtschaftliche Rückstände beheben sollen, werden Bestrebungen nach mehr Freiheit, Demokratie und Autonomie der Menschen, ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017268" }

  • Pflichtethik Immanuel Kant - Reihe 2

    Eine Unterrichtseinheit zu Kants Pflichtethik, die dem Gang der Argumentation in Kants Grundlegend zur Metaphysik der Sitten folgt und viele Arbeitsblätter und anschauliche Materialien enthält.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019269" }

  • Wertewandel [Dossier] - Aus Politik und Zeitgeschichte (B 29/2001)

    Der in den letzten Jahrzehnten erfolgte Wertewandel in unserer Gesellschaft wird sehr unterschiedlich wahrgenommen und beurteilt. Während in den Medien eine eher negative Einschätzung dominiert, stehen sich in der Forschung verschiedene Ansätze gegenüber. Was die einen mit Begriffen wie Selbstentfaltung, Autonomie und Gleichberechtigung beschreiben, qualifizieren die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:43287" }

  • Zahlen und Fakten - Generali Altersstudie 2013 - Wie ältere Menschen leben, denken und sich engagieren

    Wie denken und leben ältere Menschen? Welche Auswirkungen hat der demografische Wandel für unsere Gesellschaft? Was kann, was muss getan werden, um ihn zu gestalten? In dieser umfassenden Studie des Instituts für Demoskopie Allensbach zur Lebenssituation Älterer finden sich Antworten.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000237" }

  • Leitfaden zum Argumentieren im Ethik-Unterricht

    Dieser Fachartikel zum Argumentieren im Ethik-Unterricht präsentiert in einem Leitfaden mit Bewertungsschema die verschiedenen Stufen einer moralischen Auseinandersetzung zur Förderung der Argumentations- und Urteilsfähigkeit sowie handlungsorientierter Kompetenzen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001423" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Deutschland [ Bildungspolitik [ Schulentwicklung [ Schulverwaltung [ Schulreform [ Schuladministration [ Didaktische Grundlageninformation [ Schulleitung [ Qualität [ Naturwissenschaftlicher Unterricht [ Evaluation [ Schulaufsicht [ Hochschule [ Geographieunterricht [ Geografieunterricht [ Finanzierung