Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: AUFGABE) und (Systematikpfad: "SPRACHEN UND LITERATUR") ) und (Systematikpfad: DEUTSCH)

Es wurden 76 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • "Weil es der Staat nicht tut ...". Stiftung Lesen: Leseförderung ist eine nationale Aufgabe.

    Die Stiftung Lesen hat sich seit Jahrzehnten der Aufgabe verschrieben, Kindern den Spaß am Lesen nahe zu bringen. Bildung PLUS sprach mit Geschäftsführer Heinrich Kreibich über Leseförderung als nationale Aufgabe, die Schwierigkeiten, zu den Eltern vorzudringen und warum neuerdings Wirtschaftsunternehmen Vorlesewettbewerbe mitorganisieren wollen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:24773" }

  • Die richtige Körpersprache hilft (Mediabox)

    Körpersprache ist allgegenwärtig. Doch besonders wichtig wird sie in Extremsituationen – wie einer Prüfung. Die Körperhaltung, die Gestik und Mimik beeinflussen, wie man man einschätzt wird. Es wird erläutert, worauf man achten sollte.Die Mediabox umfasst 26 Stationen:Info: Es geht um Körpersprache, Übung: Fragen zur Körpersprache, Film: Wie der Körper Ab- und ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011536" }

  • Handreichung ʺKünstliche Intelligenzʺ

    Die Handreichung enthält auf den Seite 20 - 25 auch ein Beispiel aus dem Deutschunterricht. Eine Deutschlehrerin gibt ihren Schülerinnen und Schülern die Aufgabe, die Kurzgeschichte „Nachts schlafen die Ratten doch“ von Wolfgang Borchert zu lesen und eine kurze Inhaltsangabe zu schreiben, um ihr Wissen zur Methode und zur Textsorte zu festigen und in der folgenden ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Heinrich-von-Kleist-Gesellschaft

    Die Heinrich-von-Kleist-Gesellschaft ist eine internationale literarische und wissenschaftliche Vereinigung. Sie sieht ihre Aufgabe darin, das Werk und Leben Kleists durch wissenschaftliche Tagungen und Veröffentlichungen zu erschließen und die in der Gegenwart fortwirkenden Einflüsse seiner Dichtung durch künstlerische, insbesondere literarische Veranstaltungen für eine ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:46392" }

  • Goethe, Schiller & Co. Informationen über die Goethezeit für Jugendliche und Sammelstelle für Initiatoren

    Goethe und Schiller, aber auch andere bekannte Dichter wie z.B. Hebbel, Kleist, Büchner, E.T.A. Hoffmann, Eichendorff oder Heine werden jedes Jahr immer wieder von Schülern als Pflichtlektüre im Unterricht gelesen und als bedeutend für die deutsche Geisteskultur gepriesen. Und das, obwohl deren Lebzeit mittlerweile zwei Jahrhunderte hinter unserer Zeit liegt! Goethe und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:46471" }

  • Goethe, Schiller & Co. Informationen über die Goethezeit für Jugendliche und Sammelstelle für Initiatoren

    Goethe und Schiller, aber auch andere bekannte Dichter wie z.B. Hebbel, Kleist, Büchner, E.T.A. Hoffmann, Eichendorff oder Heine werden jedes Jahr immer wieder von Schülern als Pflichtlektüre im Unterricht gelesen und als bedeutend für die deutsche Geisteskultur gepriesen. Und das, obwohl deren Lebzeit mittlerweile zwei Jahrhunderte hinter unserer Zeit liegt! Goethe und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:49358" }

  • Der Fall Heine oder der Dichter Heine?

    »...Heute führt nichts mehr an der Aufgabe vorbei, »nach Auschwitz« die schon 1910 durch Karl Kraus vehement polemisch gestellte Frage nach der literarischen Eigenart und Qualität von Heines Werk konzentriert aufzunehmen und differenzierter zu beantworten. Theodor W. Adorno, wie Kraus ein seine jüdische Herkunft reflektierender Autor, hat vorgemacht, daß und wie das ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:33133" }

  • Informationen zur Deutschdidaktik

    Die Zeitschrift ide liefert viermal jährlich praxisbezogene, aktuelle Informationen, Tipps und Materialien für den Deutschunterricht in Wissenschaft und Schule. Als Österreichs einzige deutschdidaktische Zeitschrift hat sie zur Aufgabe, den Dialog zwischen der Praxis in der Schule und der didaktischen Forschung aufrecht zu erhalten.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:50434" }

  • Kommentar

    Der Kommentar (Abituraufgabe BW, Materialgestütztes Argumentieren III A) stellt die Schülerinnen und Schüler vor die Aufgabe, ein komplexes Thema sachlich und argumentativ zu erschließen und sich hierbei erkennbar zu positionieren. Ziel ist es dabei, die erwartete Leserschaft zu überzeugen und Sprache adressatengerecht einzusetzen.

    Details  
    { "LBS-BW": [] }

  • Deutsches Filminstitut - Vermittlung und Filmbildung

    Ziel: die Vermittlung von Filmkultur, die Schulung der Wahrnehmung, die Stärkung der Medienkompetenz. Ob in den Ausstellungen, im Kino, im museumspädagogischen Werkstattbereich oder in Projekten, überall kommt das Deutsche Filminstitut/Filmmuseum seiner ureigenen Aufgabe nach, Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Film als Kunstform und Kulturgut vertraut zu machen und sie ...

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 Eine Seite vor Zur letzten Seite