Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: ARTEN und BIOTOPE) und (Quelle: "Bildungsmediathek NRW") ) und (Systematikpfad: BIOLOGIE)
Es wurden 26 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Tierchenwelt
tierchenwelt.de ist ein Tierlexikon, das Kindern die Welt der Tiere auf spannende und positive Art erklärt. Es startete im Juli 2008 und ist ein "sicherer Surfraum" für Kinder, der von zahlreichen Jugenschutzmedien geprüft ist und empfohlen wird. Das Tierlexikon richtet sich an Kinder zwischen 4-14 Jahren. Vorschulkinder sehen sich zusammen mit ihren Eltern die ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005350" }
-
Fokus Biologische Vielfalt: Begleitheft für Gruppenleiter*innen von Kindergruppen
Geeignet für Kinder ab 8 Jahren. Das Material funktioniert als Konzeptionshilfe für Gruppennachmittage und Projekte (Tage, Wochen) zum Thema.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013990" }
-
Zusatzmaterial zum Aktionsheft Grundschule
In den beiden Begleitheften für Lehrerkräfte der Grundschule und der Sekundarstufe befinden sich bei einigen Aufgaben Hinweise auf zusätzliches Download-Material auf der Projekthomepage. Dieses steht hier zur Verfügung.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013982" }
-
Trashbusters HO - Leitfaden zur Kinder-Umweltrallye für pädagogische Kräfte
Dieser Leitfaden für NAJU-Gruppenleiter*innen, Umweltpädagog*innen und Lehrer*innen hilft bei der Planung und Durchführung einer Umweltrallye für Kinder im Grundschulalter zum Thema plastikfreie Gewässer. Die Rallye folgt den Prinzipien einer Bildung für nachhaltige Entwicklung.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013994" }
-
Projekt "Fokus Biologische Vielfalt von der Naturerfahrung zur politischen Bildung
Im Rahmen des Projektes Fokus Biologische Vielfalt von der Naturerfahrung zur politischen Bildung wurde Bildungsmaterial für verschiedene Bereiche erstellt: für die Grundschule, die Sekundarstufe und den außerschulischen Bereich.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013981" }
-
Forscherkarten für Kindergruppen
Geeignet für Kinder ab 8 Jahren. Das Material funktioniert als Konzeptionshilfe für Gruppennachmittage und Projekte (Tage, Wochen) oder als eine durch die Kinder selbsttätig durchzuführende Ergänzung anderer Programme.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013991" }
-
Wilde Gänse erobern Westfalen
In mittlerweile zahlreichen westfälischen Regionen ziehen ganzjährig immer wieder Gänse in großer Formation vom Schlaf- zum Äsungsplatz. Weil sie die Liegewiesen mit ihrem Kot verschmutzen, sind die anfangs bewunderten Vögel inzwischen unbeliebt. Die Bauern fürchten um die Wintersaaten, die Jäger haben schon kapituliert. Doch das war nicht immer so: In der ersten ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017347" }
-
Vögel als Neubürger am Möhnesee und im Arnsberger Wald
Im Rahmen der Internationalen Wasservogelzählung wird am Möhnesee und im angrenzenden Arnsberger Wald seit fast 60 Jahren monatlich einmal die Vogelwelt erfasst. Dabei wurde ein erheblicher Wandel in der Artenzusammensetzung festgestellt, vor allem ein Rückgang und Verschwinden infolge vom Menschen verursachter Einflüsse. In diesem Beitrag soll die Neuankunft zuvor hier ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013682" }
-
Neubürger in der westfälischen Fauna: Einwanderer, Neozoen, Rückwanderer
Die Verbreitungsgebiete der Tierarten sind nicht konstant. Ihre Ausdehnung und ihr Grenzverlauf verändern sich und das hat Auswirkungen auf den Artenbestand einer regionalen Fauna, auf die Artenzahl und auf die Artenvielfalt. Dieser Beitrag konzentriert sich auf das Verschwinden von Arten sowie auf die Ansiedlung gebietsfremder Tierarten in Westfalen. Des Weiteren gibt es ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005094" }
-
Neubürger in der westfälischen Flora: Neophyten, Einwanderer und eingeschleppte Pflanzen
Dieser Beitrag beschreibt, wie sich die Pflanzenwelt unseres Raumes zusammensetzt und ausgebreitet hat. An Beispielen bestimmter Arten wird beschrieben, wie sich diese über mehrere Generationen an ihren Standort angepasst und in die bestehende Vegetation eingefügt haben. Des Weiteren gibt es Hinweise auf weiterführende Literatur.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005093" }