Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: ARMUT) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)

Es wurden 12 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Armut in Deutschland

    Diese Unterrichtseinheit behandelt folgende Kernfragen: Was bedeutet es, in Deutschland arm zu sein? Was ist relative Armut? Auf welche Schwierigkeiten und Hürden stoßen Menschen in Deutschland, wenn sie von relativer Armut betroffen sind? Welche politischen Vorschläge werden diskutiert, um Armut in Deutschland zu bekämpfen? Wo liegen Chancen und Probleme bei der Umsetzung ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • IdeenSet Armut und Entwicklungschancen

    Was ist Armut? Ausgehend von dieser Frage wird in diesem IdeenSet der äusserst komplexe und vielschichte Themenbereich der Entwicklungsfragen aufgerollt. Durch die hohe Exemplarität der Materialien soll die Thematik auch Lernenden der Haupt- und Realschule zugänglich gemacht werden (PH Bern 2022).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Armut und Reichtum in der Welt

    Die Unterrichtsvorschläge stzen sich mit der globalen Ungerechtigekeit auseinander (Globales Lernen / BNE in der Schule 2023)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Armut

    Der Bürger im Staat, Heft 4-2012 (Baden-w. Landeszentrale für politische Bildung 2013)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1559330" }

  • Abgehängt? Armut in Deutschland

    Themenheft der Zeitschrift ʺPolitik und Unterrichtʺ 2-2017

    Details  
    { "HE": [] }

  • Au Sénégal: Mit Kreativität aus der Armut

    Diese französisch-bilinguale Unterrichtseinheitim Fach Erdkunde (ab Klasse 8) unter Einbeziehung des Faches Bildende Kunst von Annette Coen, Ina Bartenschlager und Angelika Steinmacher wurde am Gymnasium am Rittersberg in Kaiserslautern erprobt (Bildungsserver Rheinland-Pfalz 2013).

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1691619" }

  • Millenium Development Goals

    ”Armut, Wassermangel, Krankheiten - zum neuen Jahrtausend haben die Vereinten Nationen Zielvorgaben für die Entwicklungshilfe beschlossen. Die Schülerinnen und Schüler lernen sie durch eigene Recherche und ein Planspiel kennen.?”

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1198650" }

  • Der Mindestlohn – ein Erfolgsmodell für alle?

    Der Mindestlohn gerät immer wieder in die Schlagzeilen: Ist er ein Erfolgsmodell für alle? Außerdem geht es in der Unterrichtseinheit um folgende Fragen: Für wen gilt der Mindestlohn, für wen gilt er nicht? Kann der Mindestlohn Armut verhindern? (Boeckler Schule 2018)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Herausforderungen des Sozialstaats im sozialen Wandel

    Heft  75-2018 der Zeitschrift „Deutschland & Europa“ umfasst acht Aufsätze, die sich u.a. den Ausprägungen und der Messung von Armut in Deutschland und in Europa widmen.

    Details  
    { "HE": [] }

  • „Wir wollen eine andere Globalisierung“

    Mithilfe dieser Unterrichtseinheit setzen sich die Schüler mit positiven und negativen Aspekten der Globalisierung auseinander und diskutieren insbesondere Bildung und Digitalisierung als Schlüssel gegen Armut (2017-22).

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite