Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: ARITHMETIK) und (Quelle: "Bildungsmediathek NRW") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE)
Es wurden 17 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Guter Umgang mit Darstellungsmitteln
Seit Jahrhunderten ist man sich in der Mathematikdidaktik einig, dass Kinder günstigerweise durch Handlungen lernen" (Lorenz 2011, S. 39)
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004611" }
-
Unsere Schule in Zahlen
Das vorliegende Unterrichtsmaterial dient als Beispiel für ein projektorientiertes Unterrichtsvorhaben. Ausgangspunkt ist der Zeitungsartikel Ein halber Schüler weniger", in dem über die Klassengrößen in den Grundschulen Nordrhein-Westfalens berichtet wird
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000647" }
-
Entdeckerpäckchen
Das hier vorliegende Materialpaket thematisiert eine Unterrichtsreihe zu Entdecker-Päckchen" (schöne Päckchen" (Wittmann & Müller 1990))
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000626" }
-
Additionen mit Reihenfolgezahlen
Anhand des Aufgabenformats Additionen mit Reihenfolgezahlen" wird aufgezeigt, wie sich Kompetenzen unter Berücksichtigung des fachlichen Grundkonzepts Muster und Strukturen" auf unterschiedlichen Niveaustufen über die Schuljahre hinweg entwickeln können
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000627" }
-
Die Hälfte färben
Bei der Aufgabenstellung Die Hälfte färben" werden am Zwanzigerfeld und an der Hundertertafel geometrische Muster gefärbt
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004608" }
-
Glücksspiele: Glücksräder, Würfel
Auf dieser Seite finden Sie Informationen sowie Unterrichtsmaterial zu einer Lernumgebung zum Thema Daten, Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten". Diese soll die Kinder zu einem reflektierten Umgang mit Glücksspielen und Wahrscheinlichkeitseinschätzungen anregen
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004613" }
-
Zahlenmauern-Übungsheft
Das vorliegende Übungsheft zum Aufgabenformat Zahlenmauern" ist eine vorstrukturierte Lernumgebung. In dieser sollen zielgerichtet bestimmte inhaltsbezogene (schnelles Kopfrechnen/Zahlenrechnen) und prozessbezogene Kompetenzen (Auffälligkeiten fokussieren, beschreiben und in Ansätzen begründen) trainiert werden
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000633" }
-
Offene Aufgaben
Das Unterrichtsmaterial Offene Aufgaben" zeigt eine Zusammenstellung für den Einsatz offener Aufgaben im Mathematikunterricht für die Klassen 1 und 2, sowie 3 und 4 zu allen Inhaltsbereichen des Lehrplans
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004612" }
-
Sachrechenprobleme
Im vorliegenden Unterrichtsmaterial finden Sie Sachrechenprobleme zu drei verschiedenen Aufgabentypen in unterschiedlichen Kontexten: Die Schnecke Sabina und Co. Klassenausflug Unternehmungen in den Sommerferien
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000645" }
-
1x1 richtig üben
Das richtige Auswendiglernen des kleinen Einmaleins erfolgt über sogenannte Kernaufgaben (Aufgaben, die sich die Kinder leichter merken können)
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000629" }