Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: ANTWORT) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Systematikpfad: GESCHICHTE)

Es wurden 21 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Die Geschichte der Europäischen Union

    Die Schülerinnen und Schüler  entdecken die Geschichte der Europäischen Union durch die Frage-Antwort-Methode. Ab Klasse 8  

    Details  
    { "HE": "DE:HE:852859" }

  • Erinnerungen an die Märztage des Jahres 1848

    Der Verfasser des Textauszuges soll in den Zusammenhang des Kaiserreiches und der verschiedenen Strömungen des Nationalismus eingeordnet werden und eine Antwort erhalten.

    Details  
    { "HE": [] }

  • NS-Ideologie - Aus einem Geschichtsbuch

    Im Mittelpunkt der Ideologie des Nationalsozialismus standen rassistische Vorstellungen, die Vorstellung von einer notwendigen Erweiterung des „Lebensraums“ sowie das Führerprinzip. Die NSDAP versuchte, diese Ideologie überall zu verbreiten. Schulen waren im Nationalsozialismus eine zentrale Institution, in denen das Denken der Kinder und Jugendlichen beeinflusst werden ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1511417" }

  • C'era oppure c'erano?

    Die Übung der Strukturen c'era oder c'erano lässt sich mit der Antwort auf die Frage: Com'era l'Italia degli anni sessanta? verbinden. Vor der Übung oder im Anschluss kann das Bild beschrieben und ein Vergleich zum heutigen Italien vorgenommen werden.

    Details  
    { "HE": [] }

  • „…ich war nur Mussmitglied“ – Die Entnazifizierung in Heilbronn

    Am Beispiel der Entnazifizierung, der Antwort der alliierten Siegermächte auf dieses Problem, können Möglichkeiten und Grenzen des Umgangs mit Schuld und Verantwortung im Unterricht ausgelotet werden. Der regionale Bezug auf Heilbronn verweist auf die Allgegenwärtigkeit dieser Frage in Deutschland nach 1945.

    Details  
    { "LBS-BW": [] }

  • Wie die Nazis so viele Deutsche überzeugten

    https://www.youtube.com/embed/dD4y3B27VMM Millionen Deutsche verhelfen Adolf Hitler und der Nationalsozialistischen Partei Deutschlands (NSDAP) zur Macht. Sie richten sich wie selbstverständlich in der nationalsozialistischen Diktatur ein, ziehen für ihren „Führer“ Adolf Hitler sogar in den Zweiten Weltkrieg. Sie werden zu Mitläufern, Mittätern und Profiteuren ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • 17. Jahrhundert - Warum der Norden eher protestantisch, der Süden katholisch ist

    https://www.youtube.com/embed/BjNNguxc9yk Im 17. Jahrhundert wird im Westfälischen Frieden jedem Menschen die Freiheit der Religionswahl zugesichert. Bis heute können wir unseren Glauben frei ausleben. Wer sich einmal gefragt hat, warum in Deutschland der Norden eher protestantisch, der Süden aber meist katholisch ist, findet in den Nachbeben der Reformation die ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Was geschah beim Konstanzer Konzil?

    Das Konzil von Konstanz oder (5. November 1414 bis 22. April 1418) war eine Versammlung der Kirchenführung in Konstanz, die auf Betreiben des römisch-deutschen Königs Sigismund von dem Gegenpapst Johannes XXIII. einberufen wurde. Video ca. 3min Es war das Ereignis des Mittelalters! Konstanz platzte aus allen Nähten: Etwa 70.000 Besucher kamen in die kleine Stadt - ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Wie war das mit dem Glauben im Mittelalter?

    Religion prägte das mittelalterliche Leben, die Menschen fürchteten die Hölle und versuchten die göttlichen Gebote einzuhalten.  Video ca. 3min

    Details  
    { "HE": [] }

  • Onlinespiel: Zeitmaschine (Europa)

    In diesem Quiz können Lernende herausfinden, wie viel sie über die Geschichte Europas wissen. Hierzu muss das Raumschiff auf die richtige Antwort zugesteuert werden, aber Achtung: Meteoriten!

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017439" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite