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Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: ANGEWANDTE und INFORMATIK) und (Schlagwörter: INFORMATIK) ) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER")
Es wurden 42 Einträge gefunden
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Diophantische Gleichungen mit Stammbrüchen
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Stammbrüche suchen die Schülerinnen und Schüler ausgehend einer bekannten mathematischen Erzählung über den arabischen Kaufmann und sein Erbe Stammbrüche, deren Summe den Wert Eins ergibt.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000573" }
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Get Connected: Grundlagen Computer- und Internetwissen
Der Kurs "Get Connected" führt in die Welt der digitalen Medien ein. Der Kurs hilft Schülerinnen und Schülern zu verstehen, wie Computer aufgebaut sind und wie man damit das Internet nutzt. "Get Connected" behandelt dabei auch den E-Mail-Dienst sowie soziale Netzwerke.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1006882" }
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Fibonacci Zahlen, Automaten und Strichcodes
In der Einheit "Fibonaccizahlen, Automaten und Strichcodes" soll den Lernenden ein Einblick in das Denken in Strukturen aus der Informatik an einem aus dem Alltag bekannten Problem mit Strichcodes nahegebracht werden.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000561" }
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Die Geschichte des Internets
Internet Artifacts zeigt anhand von digitalen Artefakten die Geschichte des Internets von 1977 bis 2007.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002228" }
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Turtle-Grafik unter Pascal und Oberon
Es wird eine Lernumgebung für Pascal und Oberon vorgestellt, die das Erlernen der Programmiersprache stark vereinfacht. Alle Dateien werden zum Download angeboten.
Details { "DBS": "DE:DBS:934" }
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Mathematik im Alltag: Kurven, Polygone, Fraktale
Was haben Autobahnausfahrten, Schrauben oder Küsten mit Mathematik zu tun? In diesem Lernmodul entdecken die Schülerinnen und Schüler, wo mathematische Kurven im Alltag vorkommen, erwerben Wissen über die Theorie dahinter und wenden es auf die Programmierung von Lego-Robotern an. Außerdem lernen sie Polygone kennen, bilden mit den Robotern eine Turtle-Grafik nach und ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001622" }
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Objektorientierte Modellierung mit GEONExT
Eine objektorientierte Sichtweise erleichtert Schülerinnen und Schülern das Verständnis für Informatiksysteme. Deshalb erscheint es sinnvoll, Elemente der objektorientierten Modellierung bereits in den Anfangsunterricht Informatik aufzunehmen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000447" }
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App Entwicklung im Unterricht - Unterrichtsmaterialien
In bis zu sieben Sitzungen entwickeln Schüler verschiedene Apps. Die ersten vier Sitzungen vermitteln Grundlagen. Die letzten drei Sitzungen drehen sich um die eigene App: Jedes Team entwickelt eine Quiz App mit eigenen Fragen und Antworten. Es geht nicht nur um den Code, sondern auch um Inhalte und ganzheitliche Produktentwicklung. Für eine kostenlose Nutzung der Unterlagen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:58001" }
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LED Cube
In dieser Unterrichtseinheit für das Fach Informatik sollen die Schülerinnen und Schüler ihre zuvor erworbenen Kenntnisse von Algorithmen am Beispiel eines LED Cube üben und festigen. Ziel ist, dass die Lernenden die Programmierung von Animationen des Cube durchschauen und nachvollziehen beziehungsweise eigene Animationen kreieren können.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000450" }
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Übungen zum Programmierbaren Roboterarm
In dieser Unterrichtseinheit sollen die Schülerinnen und Schüler interaktive Übungen zur Lernumgebung Der programmierbare Roboterarm selbstständig bearbeiten.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000451" }