Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: ANDRAGOGIK) und (Systematikpfad: "BERUFLICHE BILDUNG ALLGEMEIN") ) und (Schlagwörter: EUROPA) ) und (Bildungsebene: "BERUFLICHE BILDUNG")
Es wurden 15 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Externe Gutachter/-innen für Erasmus+ gesucht
Die Nationale Agentur Bildung für Europa beim Bundesinstitut für Berufsbildung (NA beim BIBB) sucht Expertinnen und Experten für gutachterliche Tätigkeiten im Rahmen von Erasmus+, dem EU-Programm für allgemeine und berufliche Bildung, Jugend und Sport. Für 2023 liegen die Bewerbungszeiträume für verschiedene Programmphasen zwischen April, Juni, Oktober und Dezember. ...
Details { "DBS": "DE:DBS:61019" }
-
Development of national qualifications frameworks in Europe. October 2011
Das European Centre for the Development of Vocational Training CEDEFOP gibt einen Überblick über die Entwicklungen bei der Implementierung der nationalen Qualifikationsrahmen NQF in den beteiligten Ländern. (2012)
Details { "DBS": "DE:DBS:48611" }
-
Informationen des Landes Schlewsig-Holstein zum DQR
Allgemeine Informationen des Landes Schleswig-Holstein zum Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR) mit einer Liste häufig gestellter Fragen.
Details { "DBS": "DE:DBS:45717" }
-
ERASMUS+ und Erwachsenenbildung
Die Nationale Agentur Bildung für Europa beim Bundesinstitut für Berufsbildung (NA beim BIBB) informiert auf diesen Seiten über das neue EU-Bildungsprogramm ERASMUS+ im Bereich der Erwachsenenbildung. Besondere Schwerpunkte sind Lernen in Europa´´ und Zusammenarbeit zur Förderung von Innovation und bewährten Verfahren´´.
Details { "DBS": "DE:DBS:51241" }
-
Europass - Karrieremanagement-Portal der Europäischen Union
Der neue Europass ist seit Juli 2020 als europäisches Karrieremanagement-Portal online. Die sichere, kostenlose und werbefreie Plattform ist in 29 Sprachen verfügbar. Herzstück des neuen Europass ist das e-Portfolio, ein sicherer Online-Speicherplatz für persönliche Fähigkeiten, Qualifikationen und Erfahrungen. Außerdem bietet das Portal eine Job- und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:61750" }
-
Journal "bildung für europa" Schwerpunkt Innovationskreis Berufliche Bildung
Die aktuelle Ausgabe des Journals bildung für europa´´ der Nationalen Agentur beim Bundesinstitut für Berufsbildung (NA-BIBB) berichtet im Schwerpunkt über die Arbeit des Innovationskreises Berufliche Bildung. Im Mittelpunkt stehen hierbei dessen Vorschläge zur Weiterentwicklung der beruflichen Bildung in Deutschland. Zu den bildungspolitischen Erwartungen, die mit ...
Details { "DBS": "DE:DBS:39228" }
-
Vorstudie zum aktuellen Stand der Bedeutung von e-learning im Rahmen von Lebenslangem Lernen
Das European Centre for the Development of Vocational Training (Cedefop) hat diese Übersicht herausgegeben, die den aktuellen Stand des Einsatzes von e-Learning in fünf Staaten - Deutschland, Spanien, Slowakei, Finnland und Großbritannien - untersucht. Die Studie ist als Vorarbeit und Grundlage für weitere Untersuchungen gedacht. (PDF-Datei, 54 Seiten, ...
Details { "DBS": "DE:DBS:33220" }
-
Bildungsgerechtigkeit erhöhen. Open Educational Resources und informelles Lernen
Der Artikel der Ausgabe vom November Nr. 21/2014 des Journals "Bildung für Europa" der Nationalen Agentur beim Bundesinstitut für Berufsbildung (NA-BIBB) (ab S. 14) bezieht sich auf Bestrebungen der Europäischen Kommission, Open Educational Resources (OER) europaweit Schul-, Hochschul-, Berufs- und Weiterbildung verfügbar zu machen und zu verbreiten. Der Artikel ...
Details { "DBS": "DE:DBS:40350" }
-
Arbeitskreis Deutscher Qualifikationsrahmen (AK DQR)
Bund und Länder haben einen Arbeitskreis Deutscher Qualifikationsrahmen´´ (AK DQR) einberufen. Im AK DQR sind neben den Mitgliedern der B-L-KG ( = Bund-Länder-Koordinierungsstelle ) durch die Sozialpartner, Hochschulen und weiteren Experten, alle Bildungsbereiche vertreten. Grundlage der Zusammenarbeit im Arbeitskreis ist das Konsensprinzip unter den vertretenen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:43207" }
-
Europäische Kommission: Erhebung über die Kompetenzen von Erwachsenen unterstreicht die Notwendigkeit, die allgemeine und berufliche Bildung zu verbessern
Die Europäische Kommission gibt in dieser Pressemitteilung einen ersten Überblick über die Hauptergebnisse der PIAAC-Studie, benennt Unterschiede zwischen den Mitgliedsstaaten, informiert zu Hintergründen und geht auf die nächsten Schritte ein.
Details { "DBS": "DE:DBS:51064" }