Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: ALLTAG) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")

Es wurden 116 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Stop Antisemitismus - Erkennen Sie Antisemitismus im Alltag?

    Auf dem Portal stopantisemitismus.de finden Sie 35 Zitate aus dem deutschen Alltag einige sind offen antisemitisch, andere versteckt. Hinter jedem Zitat finden Sie erklärt, was daran problematisch ist, wie Sie in dem Moment reagieren könnten und wer Sie dabei unterstützt.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60940" }

  • Unterrichtsmaterial "Leistungsstark mit Handicap"

    Mit dem Förderprojekt Neue Sporterfahrung lernen Jugendliche die Lebenswelt von Menschen mit Handicap kennen. Verschiedene Trainingseinheiten im Bereich des Behindertensports wie Rollstuhlbasketball stärken dabei neben Teamgeist und Kreativität auch den gegenseitigen Respekt und das Verständnis gegenüber Menschen, die mit einer Behinderung leben. Vereine haben dabei die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:51586" }

  • Non-Binär: Weder Mann noch Frau

    Das kurze schweizer Video (7:10 min, 2018) gibt einen gelungenen Einblick ins Leben eines nichtbinären Menschen und den Auseinandersetzungen, die in ihrem Alltag entstehen. Sascha Rijekboer fühlt sich weder als Mann noch als Frau, sondern identifiziert sich als non-binär (auch ʺqueerʺ, ʺgenderqueerʺ genannt). Sascha möchte nicht mit «Sie» oder «Er» angesprochen ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Leben ohne Handy! - Jugend im geteilten Deutschland

    https://www.youtube.com/embed/IJQ2v1IQcc0 30 Jahre Einheit – zu diesem Jubiläum nimmt uns Mirko mit auf eine ganz besondere Zeitreise. Es geht um den Alltag von Jugendlichen in Ost und West vor der Wiedervereinigung. Verabreden ohne Smartphone? Abhängen ohne Netflix? Was manchen heute unvorstellbar erscheint, ist Ende der 1980er - Jahre der Alltag von Jugendlichen. Wie ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Der Schüler als Konsument in einer werbenden Wirtschaft: Kauf eines Handys

    Dieses Unterrichtsbeispiel, das den Kauf eines Handys thematisiert, soll zugleich ein Baustein zum Erwerb von Informationskompetenz sein. Anbieter von Mobil-Telefonen senden Informationen aus, mit denen sie den Empfänger zu einem Verhalten veranlassen wollen, das ihren Absatzinteressen entspricht. Dies tun sie in einem schwer überschaubaren Markt von Mitbewerbern, die das ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42795" }

  • Medienbildung in Bayern

    Der kompetente Umgang mit Medien hat für Studium, Beruf und Alltag eine ähnliche Bedeutung erlangt wie Lesen, Schreiben und Rechnen. Das ISB unterstützt die bayerischen Schulen deshalb dabei, den Prozess der Medienbildung an der Schule weiter zu optimieren. Alle Schülerinnen und Schüler sollen die Möglichkeit haben, grundlegende Medienkompetenz zu ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:13138" }

  • Interview mit der Jugendjury des Deutschen Jugendliteraturpreises

    Nach welchen Kriterien entscheiden die jugendlichen Juroren der JubuCrew Göttingen, welches der Bücher in die engere Auswahl kommt oder gar prämiert werden soll? Wie sieht der Alltag der Jugendjury aus und was lesen sie persönlich gerne? Lesen in Deutschland fragte nach.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:37214" }

  • Corona (Fluter)

    Corona einfach erklärt für Jugendliche  Leer gekaufte Regale, abgesagte Kongresse, verwaiste Schulen. Sowas kannten wir bisher nur aus Katastrophenfilmen. Jetzt aber verändert das Coronavirus die Welt. Während der Alltag erlahmt, plant die Politik Anti-Viren-Programme, die noch vor Wochen völlig undenkbar gewesen wären. Wie verändert der Ausnahmezustand unsere ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • "Wir lernen voneinander." Gemeinsame Projekte zwischen Lehrern und Schülern.

    In Schüler-Lehrer-Wettbewerben praktizieren Schüler und Lehrer, was heute von einem guten Unterricht erwartet wird: Teamarbeit, offenen, fächerübergreifenden oder fächerverbindenden Unterricht, Anschaulichkeit, Freiarbeit, Einsatz von Medien sowie ein schülerzentriertes Vorgehen und eine erkennbare Praxisrelevanz zum Alltag bzw. zur Berufs- und Arbeitswelt. Am Beispiel ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:25516" }

  • LERNORT KINO Schul-Film-Wochen

    Film gehört zur Kultur, ist Ausdrucksmittel und prägt unseren Alltag. Film ist umfassender Lehrstoff. Aus diesem Ansatz heraus wurde das Projekt "Lernort Kino. Bundesweite Schul-Film-Woche" entwickelt. Auf der Grundlage der Lehrpläne wurden Filme für alle Alterstufen ausgewählt. Zu jedem Film steht ein Filmheft mit Aufgaben zur Inhalts- und Filmanalyse und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:16341" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite