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  • Ohr (Biologie)

    Ohr (Biologie)

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  • Hörexperimente mit der Soundkarte (Unterrichtseinheit)

    Klasse 10Die Soundkarte eines Computers ermöglicht Versuche, in denen SchülerInnen mit dem Audio-Editor einen Hörtest generieren. Sie nehmen akustische Audiogramme auf und analysieren diese, sie messen Schallpegel und lernen die gesundheitlichen Auswirkungen von Lärm kennen. Anhand exemplarischer Fragestellungen erarbeiten sie fächerübergreifendes Wissen, für das ...

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  • DOPPLER-Effekt Video


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  • Einflussfaktoren auf die Schallgeschwindigkeit

    Aufgabe Welcher Trend ist bei der Schallgeschwindigkeit erkennbar, wenn man von Gasen über Flüssigkeiten zu Festkörpern geht? Versuchen Sie hierfür eine Begründung

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  • Interferenz von Schallwellen Simulation von PhET

    Abb. 1 Erzeuge Wellen mit einem tropfenden Wasserhahn, einem Lautsprecher oder einem Laser! Erzeuge Interferenzmuster mit einer zweiten Quelle oder mit einem Doppelspalt

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  • Schwingungen bei einer Kaffeetasse

    Hier erklärt Philipp Häuser, wie Schwingungen einer Tasse entstehen und welchen Bezug sie zur Quantenphysik haben.

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  • DOPPLER-Effekt beim Fahrradfahren Smartphone-Experiment mit phyphox

    Über phyphox Die App phyphox wird von der RWTH Aachen entwickelt und steht allen Interessierten kostenlos zur Verfügung. phyphox ermöglicht es dir, mit den Sensoren deines Smartphones zu experimentieren, Messwerte aufzunehmen und auszuwerten. Hier geht es zur Website des Projektes /

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  • DOPPLER-Effekt bei bewegtem Empfänger IBE der FU Berlin

    Auswertung Aufgabe Bestimme sowohl für das Annähern als auch für das Entfernen des Empfängers die Schallgeschwindigkeit in Luft. Interpretiere die

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  • DOPPLER-Effekt bei bewegtem Sender IBE der FU Berlin

    Auswertung Aufgabe Bestimme sowohl für das Annähern als auch für das Entfernen des Senders die Schallgeschwindigkeit in Luft. Interpretiere die Genauigkeit

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  • Gangunterschied bei zwei Quellen

    Gangunterschied Delta s in großer Entfernung von den Quellen Die Berechnung der sogenannten Winkelweite alpha , unter der konstruktive oder destruktive Interferenz auftritt, wird dann besonders einfach, wenn wie in Abb. 2 die Entfernung e des Empfängers E sehr groß gegenüber

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