Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: ABSCHLUSS) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)
Es wurden 77 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Materienzustand (Chemie)
Diese Lektion ist die erste Lektion in Naturwissenschaft, die die Schüler nach Abschluss des vorbereitenden Sprachkurses belegen (Klassen 7 bis 9).
Details { "HE": "DE:HE:2828831" }
-
Besser mit als ohne! Was bringen Tarifverträge?
Was sind die Vorteile von Tarifverträgen? Warum geht die Tarifbindung zurück und was kann man tun, um den Abschluss von Tarifverträgen zu fördern? (Böckler Schule 2023)
Details { "HE": [] }
-
Materienzustand (Chemie)
Diese Lektion ist die erste Lektion in Naturwissenschaft, die die Schüler nach Abschluss des vorbereitenden Sprachkurses belegen (Klassen 7 bis 9). Sie erkennen und verstehen die Unterschiede zwischen Festkörpern, Flüssigkeiten und Gasen bezüglich ihrer Eigenschaften (2015-19).
Details { "HE": [] }
-
Wer braucht schon einen Tarifvertrag?
Was ist ein Tarifvertrag? Was spricht für, was spricht gegen einen Tarifvertrag? Das erklärt diese Unterrichtseinheit. Zum Abschluss können die Schülerinnen und Schüler in einem Rollenspiel als Beschäftigte oder Arbeitgeber über die Einführung eines Tarifvertrages verhandeln (Hans-Böckler-Stiftung 2015).
Details { "HE": [] }
-
Wer braucht schon einen Tarifvertrag?
Was ist ein Tarifvertrag? Was spricht für, was spricht gegen einen Tarifvertrag? Das erklärt diese Unterrichtseinheit. Zum Abschluss können die Schülerinnen und Schüler in einem Rollenspiel als Beschäftigte oder Arbeitgeber über die Einführung eines Tarifvertrages verhandeln (Hans-Böckler-Stiftung 2015).
Details { "HE": [] }
-
Identitätspolitik – ein neuer Kulturkampf?
In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich Ihre Schülerinnen und Schülern mit der aktuellen Debatte um Identitätspolitik. Sie beschreiben ihre eigene Identität, besprechen Fallbeispiele von Shitstorms und arbeiten anhand eines Zeitungsartikels den ideengeschichtlichen Hintergrund der unterschiedlichen Erklärungsmodelle heraus. Zum Abschluss diskutieren ...
Details { "HE": [] }
-
Unterricht am Whiteboard
Die Unterrichtssequenzen arbeiten einerseits mit den multimedialen Präsentationsmöglichkeiten des Whiteboards, beziehen aber mit Kleingruppenarbeit in der Erarbeitungsphase und den Diskussionsphasen zum Abschluss bewusst Methoden ein, die Schülerinnen und Schüler miteinander, am Whiteboard und mit der Lehrkraft ins Gespräch bringen. Themenfelder: - Geschichte der Mauer - ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000901" }
-
Biologische Gewässergüte mit Schülern bestimmen
In der vom Landesbildungsserver Baden - Würtemberg erstellten Unterrichts- bzw. Projektreihe wird das grundlegende Vorgehen der Bestimmung des ökologischen Gewässerzustands nach der Europäischen Wasserrahmenrichtlinie (WRRL) beschrieben. Im Anschluss werden für ein vereinfachtes Vorgehen mit Schülern Arbeitsblätter zur Entnahme der Organismen aus dem Bach, zur ...
Details { "HE": [] }
-
Wie lange reichen die Erdölreserven?
Auf der Basis einer (quellen-)kritischen Internetrecherche entwickeln die Lernenden eine eigene Einschätzung zur Reichweite der Ölvorräte. Ihre Stellungnahmen werden zunächst in Kleingruppen zusammengeführt und dann mit der Klasse diskutiert.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000362" }
-
Ist der Klimawandel zukünftig noch versicherbar?
Mithilfe dieser Unterrichtseinheit verschaffen sich Auszubildende (Kaufleute für Versicherung und Finanzen) einen Überblick über die Entwicklung von Extremwetterereignissen in Deutschland. Die Erkenntnisse unterstützen die Lernenden dabei, zukünftige Kundinnen und Kunden sowohl beim Abschluss als auch bei einer Änderung des Wohngebäudeversicherungsvertrages zu ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007270" }