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Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: 2010) und (Schlagwörter: GEOGRAPHIE) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

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  • Home Planet

    Die Software visualisiert die Bewegungen der Erde und der daraus folgenden Veränderungen der Beleuchtungsverhältnisse. Home Planet ermöglicht zudem die Darstellung und Animation des Sternenhimmels über der Nordhalbkugel von einem frei wählbaren Beobachtungspunkt aus. Dieser Beitrag zur Astronomie in Unterricht und Schule wurde im Internationalen Jahr der Astronomie ...

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    { "DBS": "DE:DBS:53423" }

  • Virtuelle Stadtplanung mit "Mobility"

    Schülerinnen und Schüler lernen mit der Software "Mobility" wichtige raumplanerische Aspekte bei der Stadtplanung kennen (Klasse 8).; Lernressourcentyp: Didaktisch-methodischer Hinweis; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

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    { "DBS": "DE:DBS:52951" }

  • Tiefengeothermische Erkundung Deutschlands

    In dieser Unterrichtseinheit sollen sich die Schülerinnen und Schüler in die Rolle eines Explorationsgeologen versetzen.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Mindestalter: 15; Höchstalter: 18

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    { "DBS": "DE:DBS:53851" }

  • SkyScout

    Der SkyScout ist ein GPS unterstützter Himmelsnavigator, der 6.000 Objekte findet oder erkennt.; Lernressourcentyp: Außerschulischer Lernort / Exkursion; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

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    { "DBS": "DE:DBS:53488" }

  • Weltweite Disparitäten im Energieverbrauch

    Jugendliche analysieren mithilfe von Satellitenbildern der Erde bei Nacht globale Entwicklungsunterschiede (Jahrgangsstufe 12).; Lernressourcentyp: Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Animation; Mindestalter: 15; Höchstalter: 18

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    { "DBS": "DE:DBS:53382" }

  • Google Earth

    Neben einer kurzen Beschreibung von Google Earth finden Sie hier konkrete Anregungen für den Einsatz des virtuellen Globus im Unterricht.; Lernressourcentyp: Didaktisch-methodischer Hinweis; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

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    { "DBS": "DE:DBS:53276" }

  • Boden als Lebensgrundlage

    Was ist Boden überhaupt, welche Funktionen übt er aus und wie lässt sich die Güte von Böden bestimmen? Schülerinnen und Schüler sollen recherchieren und präsentieren.; Lernressourcentyp: Didaktisch-methodischer Hinweis; Rechercheauftrag; Projekt / Projektidee; Mindestalter: 15; Höchstalter: 18

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    { "DBS": "DE:DBS:53623" }

  • Haiti Katastrophenhilfe aus dem All

    In dieser Unterrichtseinheit zu Naturkatastrophen interpretieren die Lernenden Satellitenbilder zu den Folgen des Erdbebens in Haiti im Januar 2010. Dabei wenden sie mithilfe des virtuellen Globus Google Earth Methoden der Fernerkundung zur Beurteilung der Schäden an. Die Materialien sind auf Deutsch und auf Englisch verfügbar und somit auch im englisch-bilingualen ...

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    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000436" }

  • Haiti - Katastrophenhilfe aus dem All

    Mithilfe von Google Earth interpretieren die Lernenden Satellitenbilder zu den Folgen des Erdbebens in Haiti im Januar 2010.; Lernressourcentyp: Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53991" }

  • Blitze und Verhalten bei Gewitter - virtuelle Experimente

    Schülerinnen und Schüler experimentieren mit dem Blitzschlag - natürlich nur virtuell (ab Klasse 8).; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53981" }

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