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1 bis 10
  • Größer und kleiner

    Eine Pyramide bzw. ein Eisbecher sollen mit (bestimmten) Wörtern möglichst dicht gefüllt werden.Diese Übung erfordert das Vergrößern/Verkleinern der Schrift, um den „Behälter“ möglichst ganz mit Schrift ausfüllen zu können. Beim Eisbecher bietet es sich ggf. an, für die verschiedenen Eissorten die Schrift auch noch in verschiedenen Farben zu formatieren. (Word ...

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    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955153" }

  • Schiffe versenken

    Hier sollen mit Hilfe der Tabellenfunktionen Spielpläne für das Spiel 'Schiffe versenken' erstellt werden. Dieses Spiel kann/soll anschließend (am Computer) gespielt werden. Bei der Spieldurchführung am Computer werden weitere Tabellenfunktionen (z. B. Schattierung) benutzt/trainiert. Die drei Downloads haben unterschiedliche Schwierigkeitsgrade. Nach ...

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    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955158" }

  • Speicher im Keller - Gegenstände einsortieren

    Auf dem Arbeitsblatt (Download) müssen Gegenstände an verschiedene Speicherorte verteilt werden. Dabei können sich durchaus unterschiedliche Ordnungsstrukturen entwickeln, die Schülerinnen und Schüler sollen ausprobieren und reflektieren. Es können auch Speicherorte neu geschaffen werden (z. B. Obstkorb, Spielekiste).

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    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955170" }

  • Schräge Typen

    In je einem Text sollen die Schüler Nomen bzw. Verben suchen, per Doppelklick markieren und mit dem Schriftschnitt kursiv bzw. fett versehen. Die gängigen Textverarbeitungsprogramme bieten mehrere Schriftschnitte an: - fett - kursiv - fett und kursiv Diese Kompetenz kann mit beliebigen Unterrichtstexten erarbeitet und eingeübt werden. Die Dateien können auch ausgedruckt ...

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    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955154" }

  • Suchsel

    Hier sollen mit Hilfe der Tabellenfunktionen Suchsel (= Suchrätsel) erstellt werden. Das Suchsel 'Wochentage' soll in der downgeloadeten Datei erstellt werden. Für das Suchsel 'Monate' bietet es sich an, die Datei als Arbeitsblatt auszudrucken, damit die Arbeitsanweisung immer präsent ist, ohne zwischen verschiedenen Fenstern hin und her schalten zu ...

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    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955159" }

  • Brief ablegen - analog handelnd

    Eine Datei muss sinnvoll benannt und am richtigen Ort abgespeichert werden, um sie später wiederzufinden. Dieser Vorgang wird im handelnden Tun veranschaulicht und eingeübt. Problemfelder bei diesem Thema sind: • Unterscheidung Datei - Programm • Verwechseln von „Datei speichern“ und „Datei öffnen“ • Unbedachter Dateiname, z. B. Übernahme des vorgeschlagenen Namens ...

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  • Ttttexxxte - doppelte/unpassende Wörter suchen

    Die Schülerinnen und Schüler sollen in einem Text doppelt vorkommende oder unpassende Wörter finden und löschen. Die Übung besteht darin, ganze Wörter zu entfernen. Die einfachste/schnellste Methode ist es, - die Wörter per Doppelklick zu markieren und dann - mit der Entf-Taste bzw. Del-Taste zu entfernen. Die Dateien können auch ausgedruckt und als AB von Hand ...

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    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955143" }

  • Rahmenplan

    Ein Stundenplan in Querformat und Tabellenform soll so gestaltet werden, dass er optisch ansprechend ist. 1. In acht Schritten soll ein Stundenplan einem Vorbild angepasst werden (Zentrieren, Rahmen, Schattierung, Schriftart, Schriftgröße, Schriftschnitt) 2. Erstellen eines eigenen Stundenplans in einer vorgegebenen Tabelle (Eintragen, Schriftart, Schriftgröße, ...

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    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955157" }

  • Zeichnen und schreiben

    Mit der Funktion "Autoformen" eines Textprogramms erstellen die Schülerinnen und Schüler Grafiken zu 4 verschiedenen Themen. Mit den "Autoformen" lassen sich Grafiken kreativ und in einfacher Weise herstellen. Die erzeugten Objekte wie zum Beispiel Kreise, Pfeile, Herze werden nach Bedarf verformt, gedreht, eingefärbt, beschriftet usw... Die im Download ...

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    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955148" }

  • Hüpfburg / Vokale - Konsonanten

    - Hier kommt es darauf an, dass nicht die Maus, sondern die Cursortasten (=Pfeiltasten) zur "Fortbewegung" genutzt werden. - Der zu löschende Buchstabe soll nicht markiert werden; je nach Position des Cursors soll einfach mit der Backspacetaste (=Rücktaste) nach links bzw. mit der Del-Taste (=Entf.-Taste) nach rechts gelöscht werden. - Durch Löschen von Zeilen ...

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    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955145" }

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