Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: 1848) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)

Es wurden 10 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 10
  • Die Revolution von 1848/49

    Dieses Unterrichtsmodul nutzt die Potenziale der dramapädagogischen Methode für die Förde­rung historischer und sprachlicher Kompetenzen. In der ersten Doppelstunde steigen die Schülerinnen und Schüler über ein Spiel mit Geschichtsbegriffen ins Thema ein und rekonstruieren in einer ersten Erarbeitung den Ablauf der Revolution von 1848/49. Nachdem ihnen die Probleme, vor ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • German Unification - 1848-71

    The lesson is based on an edited extract from ʺHistory of Europe and the Middle East, IB Course Companion 2010ʺ (Intern. School History 2023).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Wolf Gunter Brügmann über einen Frankfurter Streik im Mai 1848

    Der Artikel aus der Beilage 1848 der FR vom 18. Mai 1998, (©-Vermerk: mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Rundschau) schildert anschaulich, welche Probleme die Streikenden bewegten und zu welchen Erfolgen ihre Revolte führte. [Aufsatz/Artikel]

    Details  
    { "HE": "DE:HE:326828" }

  • Annette von Droste-Hülshoff (1797-1848)

    Biografie und Chronik (Droste-Gesellschaft)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Stephan Hebel über den Märzaufstand in Berlin

    Der Artikel aus der Beilage 1848 der FR vom 18. Mai 1998 (©-Vermerk: mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Rundschau) beleuchtet in gut verständlicher Weise die Hintergründe des Märzaufstandes in Berlin. [Aufsatz/Artikel]

    Details  
    { "HE": "DE:HE:326823" }

  • Deutschland im Vormärz

    Was waren die Gründe für die sogenannte Revolution von 1848? Mirko Drotschmann erklärt, welche politischen Krisen bewältigt werden mussten und woher der Begriff ʺVormärzʺ stammt.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Annette von Droste-Hülshoff (1797-1848)

    Biografie und Chronik (Droste-Gesellschaft)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:117264" }

  • Das Biedermeier, Junges Deutschland und Vormärz (1815-1848)

    Junges Deutschland und Vormärz werden hier im Zusammenhang mit dem Biedermeier als Reaktion von liberalem Bürgertum und Studenten auf die Restauration behandelt: zum Namen, Merkmale, wichtige Autoren und Werke. © Wolfgang Pohl

    Details  
    { "HE": [] }

  • Das Biedermeier, Junges Deutschland und Vormärz (1815-1848)

    Junges Deutschland und Vormärz werden hier im Zusammenhang mit dem Biedermeier als Reaktion von liberalem Bürgertum und Studenten auf die Restauration behandelt: zum Namen, Merkmale, wichtige Autoren und Werke.© Wolfgang Pohl

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1731656" }

  • Der Heckerzug

    Für die Behandlung des Themas im Unterricht mit Hilfe der zahlreichen im Materialteil bereitgestellten Texte, Bilder und Arbeitsblätter bieten sich unterschiedliche methodische Formen an

    Details  
    { "HE": [] }