Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: LITERATUR und UMGEHEN) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver")

Es wurden 9 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 9
  • Facebook: Mit Chancen und Risiken bewusst umgehen

    Die Schülerinnen und Schüler werden in dieser Unterrichtseinheit befähigt, risikobewusst und kompetent mit der Plattform Facebook umzugehen.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Lernmaterial; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54095" }

  • for.mat Deutsch: Kompetenzbereich Lesen - mit Texten und Medien umgehen

    Im Rahmen des KMK-Projekts for.mat - Bereitstellung von Fortbildungskonzeptionen und -materialien zur kompetenz- bzw. standardbasierten Unterrichtsentwicklung wurden Materialien entwickelt, die zum Download zur Verfügung stehen: - Kompetenzmatrix für den Kompetenzbereich “Lesen - mit Texten und Medien umgehen“, - Kompetenzmatrix “Lesen“ am Beispiel des ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42948" }

  • Bildungsstandards im Fach Deutsch für den Hauptschulabschluss (Beschlüsse der Kultusministerkonferenz)

    Die Publikation enthält die Vereinbarung über Bildungsstandards für den Hauptschulabschluss (Jahrgangsstufe 9) sowie die Bildungsstandards im Fach Deutsch für den Hauptschulabschluss (Jahrgangsstufe 9) vom 15. 10. 2004. Diese beziehen sich auf die Kompetenzbereiche Sprechen und Zuhören, Schreiben, Lesen – mit Texten und Medien umgehen, Sprache und Sprachgebrauch ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:39013" }

  • Interview: Gut prompten statt perfekt schreiben? So verändert KI den Deutschunterricht - beim Deutschen Schulportal

    ChatGPT und andere KI-Tools sind längst im Schulalltag angekommen. Aber wie sinnvoll umgehen mit der künstlichen Intelligenz im Klassenzimmer? Gerade der Deutschunterricht kann von den neuen Möglichkeiten und der Zeitersparnis durch Chatbots profitieren, findet Hendrik Haverkamp, Deutschlehrer am Evangelisch Stiftischen Gymnasium in Gütersloh. Das Deutsche Schulportal hat ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64998" }

  • Bildungsstandards im Fach Deutsch für den Mittleren Schulabschluss (Beschlüsse der Kultusministerkonferenz)

    Die Publikation enthält die Vereinbarung über Bildungsstandards für den Mittleren Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10) sowie die Bildungsstandards im Fach Deutsch für den Mittleren Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10) vom 4. 12. 2003. Diese beziehen sich auf die Kompetenzbereiche Sprechen und Zuhören, Schreiben, Lesen – mit Texten und Medien umgehen, Sprache und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:39018" }

  • Multimediale Unterrichtsmaterialien des Bayerischen Rundfunks zu Johann Sebastian Bach - für die Sekundarstufe I

    Die Schülerinnen und Schüler lernen den Komponisten Johann Sebastian Bach kennen, erfahren, was ihn antrieb und wie er auf seinen verschiedenen Stellen als Organist, Hofkapellmeister und Thomaskantor jeweils unterschiedliche (Kompositions-)Probleme zu meistern hatte. Zudem gewinnen sie einen Einblick in die weltliche und geistliche Musikkultur des Spätbarock sowie in ihre ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62995" }

  • Roma aeterna (Unterrichtseinheit)

    Gerade die Möglichkeit, längst Vergangenes virtuell wiederauferstehen zu lassen, ist einer der Reize, welche die neuen Medien und das Internet dem Lateinunterricht bieten können: Wir reisen ins antike Rom. In modernen Lateinlehrwerken finden sich zwar anschauliche Rekonstruktionen, diese können jedoch einen virtuellen Streifzug, bei dem Antikes wie Modernes in eigener ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:20665" }

  • Filmheft zu BIKES VS CARS

    Das Material bietet Lehrpersonal die Möglichkeit sich mit den Inhalten des Films BIKES VS CARS zu beschäftigen. Die Materialien wurden in Zusammenarbeit mit der Initiative Bildung trifft Entwicklung für das Filmprogramm zu den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung erstellt. Euphorische Radfahrende auf der einen Seite, Autoliebhaber*innen und Vielfahrer*innen auf der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60920" }

  • Förderung der Lese- und Schreibentwicklung in der ersten Klasse (Unterrichtsanregung)

    Während ihrer Arbeit in der ersten Klasse stellte die Autorin immer wieder fest, dass die Kinder fast keine Gelegenheit zum Schreiben eigener Texte erhalten, sondern nur an feste Aufgabenformen in Verbindung mit dem fibelorientierten Lese- und Schreiblehrgang gebunden sind. Zwar kennen die Schülerinnen und Schüler die Buchstabentabelle von Jürgen Reichen und können ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:21002" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Didaktische Grundlageninformation [ Fremdsprachenunterricht [ Deutschunterricht [ Deutsch [ Literaturunterricht [ Geschichte [ Interpretation [ Englisch [ Roman [ Lesen [ Landeskunde [ Text [ Kultur [ Fachdidaktik [ Deutschland [ Rezeption