Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: ÖKOSYSTEME) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)

Es wurden 64 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Horst Försters Waldspiel


    Details  
    { "HE": "DE:HE:836989" }

  • Ökosysteme im Wandel

    Die vom Pädagogischen Landesinstitut RP 2016 publizierte Handreichung (60 Seiten) behandelt die Ausgestaltung des Themenfelds im Unterricht der Jahrgangsstufen 7-10. Dabei geht es inhaltlich u.a. darum, Wechselwirkungen in Ökosystemen, den eigenen bewußten Umgang mit Resourcen und das Thema Nachhaltigkeit zu erarbeiten. Die Handreichung ist mit dem oberen Link ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Eine Handvoll Boden


    Details  
    { "HE": "DE:HE:110582" }

  • Tarnung und Warnung (pdf)

    Wie schützen sich Pflanzen und Tiere? Dies steht im MIttelpunkt der Materialien für Kinder im Alter: 8-14 Jahre

    Details  
    { "HE": "DE:HE:322009" }

  • Beschaffenheit des Sandbodens

    Nachdem ein Bodenprofil erläutert wurde, betrachten die Schüler den Boden an unterschiedlichen Standorten genauer. Neben einem geplanten Unterrichtsverlauf werden zahlreiche kostenlos herunterladbare Unterrichtsmaterialien zur Verfügung gestellt.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:857826" }

  • Boden als Lebensraum

    Die Darstellung zur didaktischen Relevanz des Themenfeldes ʺBodenʺ aus dem alten Hypersoil - Projekt finden sie hier.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Ökosysteme im Wandel. Biologie TF 5 (Heft 8/2016)

    In dieser Handreichung geht es um die Ausgestaltung des Unterrichts zum Themenfeld 5 "Ökosysteme im Wandel". Dazu werden die Themenfeld-Doppelseite vorgestellt und exemplarisch mögliche Kontexte und Lerneinheiten beschrieben. Die Leitfragen lauten: "Wie lese ich das Themenfeld?", "Welche Stellung hat das Themenfeld im Gesamtlehrplan?" und ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956002" }

  • Boden ist nicht gleich Boden

    Der 2018 erschienene kurze Unterrichtsbaustein für die Jahrgangsstufen 5 und 6 behandelt u.a., warum auf einem Boden bestimmte Pflanzen wachsen und andere nicht. Er enthält neben zwei Arbeitsblättern einen Sachtext, Abbildungen und einen Ablaufplan für den Unterricht. Er ist kostenlos beim Landwirtschaftsministerium herunterladbar.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Ökosystem Wald und seine Funktion als Kohlenstoff-Speicher

    Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten in dieser auf Lehrer - Online publizierten Unterrichtseinheit die Folgen des Erreichens beziehungsweise Verfehlens des Zwei-Grad-Ziels für die Wälder in der Region Berlin/Brandenburg und bewerten diese unter Berücksichtigung der Funktion des Waldes als Kohlenstoff-Speicher.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2980061" }

  • Abenteuer Wiese - Langzeitbeobachtung mit digitalen Medien

    Ein Wiesenabschnitt wird über 8 Wochen beobachtet und verschiedenste biologische Erkenntnisse daraus gewonnen. Die gewonnenen Daten werden mittels Computers aufbereitet und präsentiert. Der Unterrichtsvorschlag ist ab der Jahrgangsstufe 7 einsetzbar und enthält ausführliche Tipps und Materialien.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2765843" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 Eine Seite vor Zur letzten Seite