Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: ÖFFENTLICHE und SCHULE) und (Systematikpfad: POLITIK) ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSMATERIAL)
Es wurden 7 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 7
-
Öffentliche Infrastrukturen
Das Themenheft 1/2-2022 von ʺBürger und Staatʺ behandelt aktuelle Infrastrukturdebatten und zeigt verschiedene Politik- und Handlungsfelder auf.
Details { "HE": [] }
-
Globale öffentliche Güter
Globalen Charakter haben öffentliche Güter, wenn ihre Nutzeffekte weltweite Reichweite haben oder zumindest Ländern und Menschen in mehreren Regionen zugute kommen (Wiss. Dienste des Bundestags 2010-15)
Details { "HE": "DE:HE:870950" }
-
Demokratie im Ausnahmezustand
Matthias Lemke, Politikwissenschaftler mit dem Schwerpunkt Grundrechte und Sicherheitspolitik an der Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung, informiert und kommentiert (2020).
Details { "HE": [] }
-
Politik, Medien, Öffentlichkeit
Um zu einer gelingenden ʺdeliberativen Demokratieʺ beizutragen und die Teilhabe am Diskurs um öffentliche Angelegenheiten zu ermöglichen, müssen Politik und Medien qualitativ hochwertige Angebote zur Information und Diskussion machen. Das Medium Internet birgt Chancen wie Risiken (APuZ 22/23-2014).
Details { "HE": "DE:HE:1765926" }
-
Kriegsgräberstätten als öffentliche Erinnerungsorte
Ausgehend von der Frage, was Kriegsgräberstätten sind und welche Funktionen sie erfüllen, setzen sich die Schülerinnen und Schüler in diesem Arbeitsblatt mit den Themen Ruherecht und Grabkennzeichen auseinander.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000099" }
-
fluchterfahren Lehrmaterial zu Flucht, Migration und Ankommen
fluchterfahren qualifiziert junge Menschen mit und ohne eigene Fluchterfahrung gemeinsam zu Multiplikatorinnen und Multiplikatoren der politischen Jugendarbeit. In Berliner Schulklassen führen sie Begegnungen durch, in denen sie auf Basis ihrer eigenen Erfahrungen über Flucht, Migration und Ankommen in Deutschland aufklären. Aus dem Projekt entstanden acht ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002069" }
-
Arbeitsblatt: Kryptowährungen und Blockchain
Die Schülerinnen und Schüler erfahren, wann und zu welchem Zweck die Blockchain-Technologie entwickelt wurde und wie die ersten Bitcoins entstanden. Sie erarbeiten die Funktionen und möglichen Nutzen der Blockchain im Alltag und recherchieren anhand vorgegebener Internetquellen weitere Einsatzmöglichkeiten in Unternehmen. Anhand eines Fallbeispiels erörtern sie, wie die ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016181", "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001477" }
Vorschläge für alternative Suchbegriffe: