Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Freitext: "SEK I") und (Quelle: "Bildungsmediathek NRW") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER") ) und (Systematikpfad: BIOLOGIE)

Es wurden 10 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 10
  • Film multimedial: Tastsinn

    Das Tasten ist wichtig zur Orientierung, für die Nahrungssuche, soziale Kontakte – besonders bei Blinden. VDer Film multimedial zur Thematik "Tastsinn" ermöglicht individuelles Lernen. Hier werden Film, Text, Hintergrundsinformationen und interaktive Lernbausteine miteinander kombiniert. Die Basis bildet ein fünfzehnminütiger Wissensfilm, der mit Medienfenster ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004037" }

  • Corona-Hilfen: Investieren in die Zukunft?

    Je ein Unterrichtsvorschlag für die Grundschule und die Sek. I mit Hintergrundinformationen und Arbeitsmaterial. Staatliche Förderprogramme und Investitionen sollen helfen, die wirtschaftlichen Folgen von Krisen zu bewältigen. Auch wegen der Corona-Pandemie stellt der Staat viel Geld bereit. Die Konjunkturmaßnahmen sollten jedoch auch dem Klimaschutz dienen, lautet eine ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017095" }

  • Biologische Vielfalt - Handreichung für Lehrkräfte (Sek I)

    Das Schülerheft "Biologische Vielfalt" umfasst über 50 Seiten. Es ist unterteilt in drei Unterrichtssets mit Arbeitsblättern für Schülerinnen und Schüler: Anhand der Themen Bionik, Biosphärenreservate, Nationalparks sowie globale Artenvielfalt werden die Kompetenzen im Bereich Naturschutz entwickelt und Verständnis für die Bedeutung einer nachhaltigen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013614" }

  • Kohle: Wie können wir den Ausstieg schaffen?

    Je eine Unterrichtsanregung für die Grundschule und die Sek. I zum Thema: Kohleausstieg. Klar ist: Um das Klimaschutzabkommen von Paris einzuhalten, muss Deutschland die CO2-Emissionen so schnell wie möglich stark senken. Doch die Energieversorgung muss sicher bleiben und die Regionen, die heute noch von der Kohle leben, brauchen Alternativen zur Beschäftigung in der ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017093" }

  • Lehrplannavigator: Curriculare Vorgaben, Hinweise und Materialien

    Die Internetseite enthält Links zu curricularen Vorgaben mit Hinweisen und Materialien für die standardorientierte Unterrichtsentwicklung.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000598" }

  • Erneuerbare Energien ausbauen: Wir planen eine Windenergieanlage!

    Je ein Unterrichtsvorschlag für die Grundschule bzw. die Sek. I zur Standortplanung einer Windkraftanlage Um das Klima zu schützen, müssen wir in Zukunft unseren Energiebedarf aus erneuerbaren Energien decken. Dafür werden unter anderem mehr Windenergie- und Photovoltaikanlagen benötigt, und auch Stromnetze müssen ausgebaut werden. Doch das hat Auswirkungen auf Umwelt ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017092" }

  • Bioökonomie – Nachhaltige Alternative zur fossilen Wirtschaft?

    Je ein Unterrichtsvorschlag und Material für Grundschule und Sek. I: Die Weltbevölkerung wächst, und gleichzeitig werden die fossilen Ressourcen knapper. Zudem verändert sich das Klima und die Artenvielfalt geht zurück. Die Bioökonomie soll einen Beitrag dazu leisten, diese Probleme zu bewältigen und eine nachhaltige Zukunft zu gestalten. Doch was genau ist Bioökonomie ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017094" }

  • Lehrplannavigator – Kernlehrpläne für die Sekundarstufe I

    Kernlehrpläne sind „kompetenzorientierte Unterrichtsvorgaben“ und gehören in NRW zum Gesamtkonzept für die Entwicklung und Sicherung der Qualität schulischer Arbeit. Sie beschreiben das Abschlussprofil am Ende der Sekundarstufe I und legen Kompetenzerwartungen fest, die als Zwischenstufen am Ende bestimmter Jahrgangsstufen erreicht sein müssen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000600" }

  • Unterrichtseinheit »Wasser ist Leben«

    Komplexität: Schwierigkeitsstufe II (untere Klassen der Sek I) Dauer: 180 Minuten In dieser Unterrichtseinheit treten die Schülerinnen und Schüler als kleine Reporterteams anhand der Bannerausstellung »Wasser ist Leben« Reisen an, um die Bedeutung der Ressource Wasser kennenzulernen. Jedes Reporterteam berichtet aus seinem Land in Form eines kurzen (Video-)Beitrags den ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012842" }

  • Unterrichtseinheit »Vielfalt als Chance«

    Komplexität: Schwierigkeitsstufe III (Ende der Sek I, Sek II) Dauer: 90 Minuten Die Unterrichtseinheit »Vielfalt als Chance« bietet den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in den komplexen Zusammenhang biologischer und kultureller Vielfalt und deren Wichtigkeit für das Leben von Kindern und Jugendlichen. Dazu richtet eine Fotoserie den Blick auf die Manobos. Dieses ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012840" }