Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: "NEUE MEDIEN") und (Systematikpfad: "SPRACHEN UND LITERATUR") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Systematikpfad: DEUTSCH)

Es wurden 14 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Leseförderung mit neuen Medien

    Übersichtseite der Angebote zum Thema ´´Leseförderung´´ bei Lehrer-Online. Neben fachdidaktischen Grundsatz-Artikeln werden Unterrichtseinheiten für die Grundschule und die Sekundarstufe I vorgestellt.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:24501" }

  • Einsatz neuer Medien im Fach Deutsch

    Fachdidaktische Aspekte des Computer-Einsatzes Bildungsplan und Neue Medien Modul I - Sprache betrachten - Mit Sprache experimentieren Modul II - Texte erschließen - Texte produzieren Modul III - Ein Thema erarbeiten und präsentieren

    Details  
    { "HE": [] }

  • Warum ist TikTok so erfolgreich?

    Zu wenig Datenschutz, Zensurvorwürfe und ein Algorithmus, der Nutzer:innen immer wieder ähnliche Inhalte anzeigen lässt - die Kritik an der Social Media-Plattform TikTok ist groß. Trotzdem, für viele Jugendliche gehört die Nutzung von TikTok zu ihrem Alltag. Die neue Unterrichtseinheit von „so geht MEDIEN“ erklärt, wie Jugendliche weg von einer reinen Konsumhaltung, ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Mobile Kommunikation – Text digital

    Das Unterrichtsheft „Text digital“ stellt die Themen Kommunikation und neue Medien in den Vordergrund. Schwerpunkt des Heftes ist die Kommunikation per Dialog. Dargestellt werden unter anderem die Bausteine von Kommunikation (Schrift- und Bildzeichen), die neuen digitalen Kommunikationszeichen sowie die wichtigsten Textsorten der neuen Medien im Vergleich zum ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011051" }

  • Kommentierte DaF/DaZ-Literatur

    In 35 Unterthemen werden Medien für die Sprachförderung im Kindergarten, den Sprachunterricht Deutsch als Fremd-/Zweitsprache sowie zur Alphabetisierung kommentiert und vorgestellt (Bücher, Spiele, Lieder, Videos, Neue Medien...).

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:22791" }

  • Crazy - Kinobesuch als Leseförderung?

    Ist es möglich, dass durch den Besuch einer Filmvorstellung mit der Schulklasse im Kino Lesepotentiale geweckt werden? Welche Voraussetzungen müssen dafür gegeben sein, welche Nachbereitungen sind erforderlich? Im Rahmen einer Projektwoche in Stade entschlossen sich 11 Klassen aus den Jahrgangsstufen 8-10 dazu, den Film „Crazy“ zu besuchen. Das Kino in Stade – ein ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:29960" }

  • Lyrik und die neuen Medien - Tiergedichte am PC (Unterrichtseinheit)

    Am Beispiel einiger Gedichte wird gezeigt, dass der herkömmliche Deutschunterricht mit Hilfe von neuen Medien gewinnbringend erweitert werden kann. Die SchülerInnen sollen lernen, lyrische Texte zu erschließen und zu interpretieren, den PC und Textverarbeitungsprogramme als Hilfsmittel auch bei literarischen Betrachtungen zu nutzen. Das Internet soll als Recherchemedium ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:19432" }

  • Von Buchdruck bis TikTok: Die Geschichte der Medien

    Schädlich für die Gesundheit, unüberschaubare Mengen an Wissen, Fake News: Sind das Vorwürfe, die sich auf neue Medien beziehen, auf „Neuland“? Ja und nein: Denn die Argumente gegen das Internet und soziale Medien sind nicht neu, sondern tauchen schon vor 550 Jahren auf: Im Jahr 1450 führt Johannes Gutenberg den Buchdruck mit beweglichen Lettern in Europa ein – im ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • GRIPS - multimediales Lernprogramm zur Vermittlung von Basiswissen

    Der Bayerische Rundfunk stellt kostenfrei das Lernprogramm GRIPS zur Verfügung, das via Internet Lernmodule auf der Basis neuer Medien bietet. Die Lektionen in Mathematik, Englisch und Deutsch fokussieren auf Basiswissen und setzen auf visuelles Lernen in kleinen Schritten. Durch die Kombination von spannenden Drehorten und einem interaktiven Lernkonzept sollen die Schüler ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:47103" }

  • Berufsvorbereitung mit einem "Berufswahlpass" (Unterrichtseinheit)

    Die Schülerinnen und Schüler einer 9. Klasse bereiten sich in dieser Unterrichtseinheit auf ihren Werdegang nach dem Schulabschluss vor. Zu ihrer Orientierung dient ein so genannter `Berufswahlpass`, der die individuellen Schritte der Berufsorientierung und Berufsvorbereitung seit der Klasse 8 dokumentiert. Der Berufswahlpass ist in diesem Rahmen ein Arbeitsblatt, auf dem ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:23732" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite