Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: "DRITTE WELT") und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN")

Es wurden 27 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • RELI4YOU

    Reli4you entstand im Rahmen des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichtes an der BHAK Wien 10 und soll für die Unterrichtsarbeit der Zukunft Impulse bieten. Das Projekt sieht vor, dass Mitglieder der evangelischen, der katholischen sowie der orthodoxen Kirche(n), ebenso wie Studierende ohne religiöses Bekenntnis, gleichberechtigt am Unterricht teilnehmen können. ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:29676" }

  • Zeitschrift Global Lernen

    Die Zeitschrift GLOBAL LERNEN ist für Lehrerinnen und Lehrer der Sekundarstufen gemacht und erscheint drei mal pro Jahr. Die Themen sind: Menschenrechte, Krieg, Kinderarbeit, Umwelt, Globalisierung, Schulpartnerschaften und Globales Lernen.(PDF-Dateien)

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30162" }

  • "Gute Ernährung für alle - ein Menschenrecht" - Lernen & Handeln Nr. 131 von Misereor

    Ernährung weltweit sichern lautet das zweite der 17 Nachhaltigkeitsziele. Die Materialien laden dazu ein, auch die Agrarproduktion in Deutschland und den eigenen Lebensstil zu hinterfragen. Unser Ernährungssystem verbraucht viele Ressourcen im In- und Ausland und erzeugt hohe Treibhausgas-Emissionen. Diese Materialien sollen helfen, mit den Schüler*innen über diese Themen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:65058" }

  • Lehrerforum Nr. 119: Fastenaktion 2021 "Den Kompass neu ausrichten" - von MISEREOR

    Ein anderer Lebensstil ist möglich und notwendig, denn mit unserem wachstumsorientierten Wirtschaftsmodell, unserem Konsum und unserer klimaschädlichen Mobilität haben wir die Belastungsgrenzen der Erde längst erreicht. Unter dem Leitwort Es geht! Anders lädt die Fastenaktion dazu ein, Alternativen zu entdecken inspiriert durch Beispiele aus dem bolivianischen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62186" }

  • Unterrichtsanregungen zum MISEREOR-Hungertuch 2021/22

    Die Materialsammlung für den Religionsunterricht umfasst Anregungen und Lernbausteine, die von Lehrkräften für das Distanzlernen in der Grundschule und Sek. I erarbeitet wurden. Sie können auch im Präsenz- und Wechselunterricht eingesetzt werden. Die Annäherung an das Hungertuch von Lilian Moreno Sánchez geschieht altersgerecht auf unterschiedliche Weise: assoziativ, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62485" }

  • Afrika - Schwerpunktthemen

    Heft Nr. 303 aus der Reihe “Informationen zur politischen Bildung“. Die Beiträge diskutieren unter anderem die Probleme und Möglichkeiten, die aus Afrikas Ressourcenreichtum erwachsen und seine besondere Gefährdung durch den Klimawandel. Die PDF-Version des Themenhefts steht zum kostenfreien Download zur Verfügung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:45328" }

  • LearnSteps - digitale Minimodule zu Nachhaltigkeitsthemen

    Die digitalen "LearnSteps" zu Nachhaltigkeitsthemen eignen sich als kleine Hausaufgaben. Jeder LearnStep besteht aus einem kurzen Video und Informationen, die in kurze Einheiten gegliedert sind. Am Ende können die Schüler *innen ihr Wissen testen. Themen der bisherige LearnSteps sind: "Der ökologische Fußabdruck", "Klimakrise - Vom Wissen zum ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62913" }

  • Was geht mich die Landwirtschaft an? Unterrichtsreihe für die Sekundarstufen I und II - von der Deutschen Welthungerhilfe

    Das Schülerheft Was geht mich die Landwirtschaft an? steigt über den Lebensweltbezug der Schüler*innen hier in Deutschland ein. Hier werden insbesondere die Folgen der intensiven Landwirtschaft wie das Artensterben oder nitratbelastetes Grundwasser behandelt. Im Anschluss wird aufgezeigt, wie wichtig ländliche Entwicklung und die Förderung der Landwirtschaft in ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63581" }

  • Mapstories - Globale Geschichten interaktiv erzählen

    Das digitale Tool für Globales Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung bietet vielfältige Optionen, um globale Zusammenhänge mithilfe von Orten als Stationen auf einem Globus zu veranschaulichen. Durch das Einbinden eigener Medien und Inhalte bekannter Plattformen wie zum Beispiel Youtube, TikTok oder Google Street View können Nutzer*innen ab 13 Jahren interaktive ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64486" }

  • People-Led Development Kenia - von MISEREOR

    Das Unterrichtsmaterial People-Led Development Entwicklung, die vom Menschen ausgeht ist als Begleitmaterial zu dem Erklärvideo Development starts with the human People-Led Development zu verstehen. Das Unterrichtsmaterial beschreibt den Bottom-Up-Entwicklungsansatz People-Led Development am Beispiel der Caritas in Embu, Kenia, die mit Kleinbäuerinnen und Kleinbauern am ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62487" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite