Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: "DIGITALE MEDIEN") und (Lizenz: CC-BY) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")

Es wurden 22 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Freie Bildung zum Mitmachen - mit wirlernenonline.de

    Der Bildungssektor steht vor nie dagewesenen Herausforderungen. Besonders wichtig ist es, jetzt den Zugang zu freien digitalen Lern- und Lehrmaterialien auszubauen. Daran arbeitet "wirlernenonline.de" mit dem Ziel: Freie Bildung zum Mitmachen! Auf dem Portal können Inhalte vorgeschlagen, kommentiert und bewertet werden, um die digitale Bildung weiterzubringen. Eine ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61636" }

  • Abmahnungen bei Creative Commons: Wer, Warum, Was tun?

    Wer beim Verwenden freier Inhalte und offener Bildungsmaterialien Lizenzbedingungen verletzt, könnte abgemahnt werden. Zu diesem Mittel greifen Lizenzgeber aus unterschiedlicher Motivation. Wie sind die Abmahnungen einzuschätzen und was sollten Betroffene tun?

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60995" }

  • "Wie man mit einer digitalen Lernumgebung erfolgreich Lernprozesse individualisiert" - Interview mit Volker Arntz

    Auf dem Blog des Deutschen Bildungsservers finden Sie ein Interview mit Volker Arntz, Schulleiter einer Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg, die eine digitale Lernwelt entwickelt hat und konsequent auf individualisierte Lernprozesse setzt. Mit Erfolg: Es gibt keine Schulabbrecher mehr, Vergleichsarbeiten liegen vor dem Landesdurchschnitt und der Gesamtschnitt bei der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64327" }

  • Meinungsbeitrag: Qualität ist nicht alles. Wann hohe Anforderungen an OER kontraproduktiv werden

    OER soll möglichst hohe Qualität haben - das klingt erst einmal plausibel. Diese Forderung hat jedoch fatale Nebenwirkungen, argumentiert Jöran Muuß-Merholz in seinem Meinungsbeitrag im Blog von OERinfo.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60907" }

  • OER Workflow - So erstellst du zeitgemäße Bildungsmaterialien mit Herz und Offenheit

    Die Online-Lerneinheit von Nele Hirsch umfasst fünf Schritte: Als erstes stehen die Konsequenzen einer breiten Lerner*innengruppe für die OER-Erstellung auf dem Plan, dann folgen Einheiten zum Remixen und zum kollaborativem Arbeiten. Im vierten Teil wird der Mut zur Veröffentlichung geweckt und als letztes wird vorgestellt wie Feedback eingeholt und wertgeschätzt werden ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61025" }

  • Youngdata

    Youngdata ist das Jugendportal der unabhängigen Datenschutzbehörden des Bundes und der Länder, sowie des Kantons Zürich. Hier findet ihr Informationen zum Datenschutz und zur Informationsfreiheit, Tipps für ein kluges Verhalten im Internet und Berichte über die digitale Zukunft unserer Gesellschaft.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:51140", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013790" }

  • Lehrertraining Junior Science Café am 19. Mai 2017 in Göttingen

    Im Projekt Junior Science Café organisieren Schüler Gesprächsrunden mit Experten. Mit Blick auf aktuelle Wissenschaft und Forschung tauschen sie sich in lockerer Atmosphäre über Themen rund um die digitale Gesellschaft aus. Die Eigeninitiative der Jugendlichen steht dabei im Vordergrund: Sie wählen das Thema und die Experten. Sie planen, moderieren und dokumentieren das ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:56923" }

  • Timeline zu Open Educational Resources (OER)

    Die OER Timeline bildet den aktuelle Stand zu den wichtigsten Ereignissen zu Open Educational Resources (OER) in Deutschland und international ab. Sie enthält Daten mit kurzen Informationen zu den jeweiligen Ereignissen und weiterführende Links. Weitere Meilensteine, Veranstaltungen und Veröffentlichungen rund um Open Educational Resources werden laufend ergänzt. Die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61015" }

  • H5P - Multimedia Tool zur Erstellung interaktiver Materialien

    Die Software H5P bietet eine intuitive Umgebung an, um interaktive Lerninhalte wie z.B. Videos oder Präsentationen zu gestalten. So können Quizaufgaben in Videos eingebettet oder interaktive Zeitstrahle erstellt werden. Inhalte, die mit H5P erstellt werden, sind automatisch mit der Lizenz CC-BY versehen und somit weiterverwendbar und veränderbar. Die erstellten Inhalte ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61256" }

  • Freie Bildungsmaterialien - Open Educational Resources (OER) - Dossier von iRightsinfo

    Wofür braucht es frei lizenzierte Bildungsmaterialien? Wie lassen sich "Open Educational Resources" (OER) auffinden, nutzen und erstellen? Welche rechtlichen Fragen werfen sie auf? Das iRights.info-Dossier führt anhand ausgewählter Artikel und Veröffentlichungen in OER ein, erläutert rechtliche Rahmenbedingungen und bietet nützliche Handlungshilfen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61221" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite