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  • Informationsverarbeitung an Synapsen (Summation...)

    Mithilfe geeigneter Abbildungen erklärt Kollege Helmich die durch die Verschaltung von (erregenden und hemmenden) Synapsen an einem Neuron möglichen Verrechnungsvorgänge. Dabei werden etwa die räumliche und zeitliche Summation dargestellt. Für Leistungskurse gibt es auch ein ʺkomplexeres Fallbeispielʺ.

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  • Biomembranen

    Das Unterrichtsskript von der Webseite des Kollegen Helmich ist sehr ausführlich und zeigt u.a. umittelbar im Unterricht einsetzbare Abbildungen zum Thema, gibt hilfreiche Informationen für Lehrkräfte...

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  • Spannungsgesteuerte Ionenkanäle

    Spannungsgesteuerte Ionenkanäle werden am Beispiel von Natrium - und Kaliumkanälen mit zahlreichen Abbildungen in der vom Kollegen Helmich gewohnten Qualität erklärt.

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  • Die Erregungsweiterleitung im Neuron

    Nach grundsätzlichen Überlegungen erklärt Kollege Helmich ausführlich die Erregungsleitung am marklosen und markhaltigen Axon. Dabei geht er u.a. auch auf die Möglichkeiten zur Beschleunigung der Weiterleitung ein.

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  • Problem- und handlungsorientierte Umwelterziehung am Beispiel Waldsterben

    ... in einem Leistungskurs 12 Der alte Unterrichtsentwurf von Marion Stirl zeigt ausführlich eine mögliche Vorgehensweise auf.

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  • Mensch - Maschine

    Modular aufgebautes Material des Bundesministeriums für Bildung und Forschung zum Thema Künstliche Intelligenz.

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  • Reizcodierung: Von der Transduktion zur AP - Frequenz

    Die Reizcodierung auf dem Neuron wird ausführlich mit Versuchen und passenden Abbildungen erläutert. Kollege Helmich legt dabei u.a. besonderen Wert auf die Notwendigkeit einer logarithmischen Codierung von Reizintensität und AP - Frequenz etwa bei Katzenaugen.

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  • ChatGPT: Ein Blick in die Schweiz

    Im Hinblick auf den Einsatz von ChatGPT an Schulen ist auch ein Blick in die Nachbarländer interessant.

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  • Einstieg in die OOP mit Python

    Das Skript enthält anschauliche Beispiele, die als Ideengeber für die eigene Unterrichtsplanung dienen können.

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  • Genomeditierung bei Nutzpflanzen

    Die unter ʺGenome editingʺ subsummierten Techniken Zinkfingernukleasen, Talen und Crispr CAS werden im Modul 1 als normale Arbeitstechniken an Beispielen vorgestellt. Die etwa mit Crispr CAS neu hergestellten Pflanzen werden rechtlich zutreffend als ʺgentechnisch verändertʺ dargestellt, diese Zuordnung wird aber für bestimmte rechtlich ʺtransgeneʺ Pflanzen kritisiert. ...

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