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  • KMU. Kompetenzbuch (KMU.Kom). Verfahren zur Kompetenzdokumentation und Personalentwicklung in kleinen und mittleren Unternehmen

    Das KMU.Kompetenzbuch dient Unternehmen als Instrument der Kompetenzerfassung zur Kompetenzfeststellung und Kompetenzentwicklung bei Mitarbeitern. Es wurde im Rahmen eines Projektes (2009-2013) vom Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) und dem Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e. V. (BWHW) entwickelt.

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  • Qualitätssicherung in der Berufsbildung

    Die Ausgabe Nr. 15 1998/III der Europäischen Zeitschrift für Berufsbildung befasst sich mit dem Thema Qualitätssicherung in Berufsbildung und Weiterbildung, deren Praxis und Zukunftsperspektiven in verschiedenen europäischen Ländern. Inhalte sind: öffentliche Qualitätssteuerung der Berufsausbildung, Evaluierung der Qualitätsaspekte von Berufsbildungsmaßnahmen, ...

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  • Exzellenzinitiative Berufliche Bildung - ZDH

    Seit dem Start der Exzellenzinitiative für Hochschulen fordert das Handwerk eine vergleichbare Initiative auch für die berufliche Bildung. Es wurden dazu 2020 in einem Positionspapier bildungspolitische Gestaltungsvorschläge veröffentlicht. Die Bemühungen des Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) führten Ende 2021 zum Erfolg, als die Exzellenzinitiative Berufliche ...

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  • Gewerkschaftliche Bildungsarbeit

    Die Bundeszentrale für politische Bildung informiert in ihrem Dossier über Aufgaben, Strukturen und Entwicklungen der gewerkschaftlichen Bildungsarbeit. Die Gewerkschaften nehmen ein politisches Mandat in Anspruch, Schwerpunkt ist die Herstellung der politischen Handlungsfähigkeit und die Interessenvertretung der Arbeitnehmer in den Betrieben. Die im Deutschen ...

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  • Digitalstrategie Berlin - Arbeit 4.0, Aus- und Weiterbildung

    Der Abschnitt "Arbeit 4.0, Aus- und Weiterbildung" ist ein Auszug aus dem Grünbuch des Landes Berlin für ein digitales Berlin, in dem die Bedeutung der Digitalisierung für diesen Bereich formuliert ist und Stärken und Handlungsbedarfe benannt sind.

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  • Integrierte Weiterbildungsberichterstattung (iWBBe) - Kooperationsprojekt von BIBB und DIE

    Ziel des im Juni 2020 gestarteten Projektes ist eine stringente und systematische Darstellung von Erkenntnissen und Ergebnissen zur beruflichen Weiterbildung (integrierte Berichterstattung). Hierzu soll kein neues Berichtssystem aufgebaut werden; vielmehr geht es darum, die bislang eher punktuellen und partiellen Daten und Ergebnisse aus den bestehenden Berichtssystemen zu ...

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  • Weiterbildungsstipendium im Programm "Begabtenförderung berufliche Bildung"

    Die vom BMBF finanzierten Weiterbildungsstipendien des Programms “Begabtenförderung berufliche Bildung“ unterstützen leistungsbereite junge Fachkräfte dabei, sich im Anschluss an ihre Berufsausbildung durch Weiterbildungsmaßnahmen zu qualifizieren und neue berufliche Möglichkeiten bis hin zur Selbständigkeit zu entdecken. Die Begabtenförderung ist eine ...

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  • Begabtenförderung in Schule, Studium und Beruf

    Das Bundesministerium für Bildung und Forschung BMBF stellt Förderprogramme der Begabtenförderung in verschiedenen Bildungsbereichen wie Schule, Beruf, Studium, Wissenschaft und Weiterbildung vor.

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  • Digitalisierung fördern - Übersicht über Digitalisierungsprojekte in der Aus- und Weiterbildung in Mecklenburg-Vorpommern

    Das Portal weiterbildung-mv.de - Die Weiterbildungsdatenbank für Meckelnburg-Vorpommern stellt auf dieser Seite die Projekte vor, die im Bereich Aus- und Weiterbildung und auch in der politischen und allgemeinen Weiterbildung den Prozess der Digitalisierung vorantreiben und die dafür in der Bevölkerung erforderliche Kompetenzentwicklung fördern.

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  • Arbeitskreis Deutscher Qualifikationsrahmen (AK DQR)

    Bund und Länder haben einen Arbeitskreis “Deutscher Qualifikationsrahmen´´ (AK DQR) einberufen. Im AK DQR sind neben den Mitgliedern der B-L-KG ( = Bund-Länder-Koordinierungsstelle ) durch die Sozialpartner, Hochschulen und weiteren Experten, alle Bildungsbereiche vertreten. Grundlage der Zusammenarbeit im Arbeitskreis ist das Konsensprinzip unter den vertretenen ...

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