Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: "BERUFLICHE BILDUNG ALLGEMEIN") und (Systematikpfad: BERUFSBILDUNGSFORSCHUNG) ) und (Bildungsebene: "FORT- UND WEITERBILDUNG")

Es wurden 27 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung

    Das Memorandum wurde im Auftrag der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) entwickelt. Es soll ? vor dem Hintergrund des erreichten Forschungsstandes zur Erwachsenenbildung ? Schwerpunkte und notwendige Fragestellungen eines bedeutsamen Bereiches der Bildungsforschung identifizieren, ordnen und benennen. Dadurch wird ein ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:14703" }

  • Früherkennung von Qualifikationsentwicklungen

    Welche Qualifikationen werden in Zukunft benötigt? Realistische Voraussagen über den Qualifikationsbedarf sind entscheidend für die Modernisierung von Ausbildungsberufen und Fortbildungsregelungen. Die Veränderungen in den Qualifikationsanforderungen müssen zukünftig unmittelbar im Entstehungsprozeß erkannt werden, wenn das Berufsbildungssystem den ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:16673" }

  • 40 Jahre Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB): 40 Jahre Forschen - Beraten - Zukunft gestalten

    Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) feierte in Bonn sein 40jähriges Bestehen. Der BIBB-Präsident überreichte Bundesbildungsministerin Annette Schavan die aus Anlass des Jubiläums erstellte Dokumentation "40 Jahre BIBB: 40 Jahre Forschen - Beraten - Zukunft gestalten". "Diese außergewöhnliche ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:45239" }

  • Qualifizierungs- und Prüfungsprozesse in der Weiterbildung von IT-Fachkräften zu IT-Spezialisten und Operativen Professionals. Eine empirische Studie

    Studie über das 2002 vom BIBB im Auftrag des BMBF entwickelte IT-Weiterbildungskonzept. Bereits während der Einführungsphase wurden erste Evaluierungsschritte vorgenommen. Wesentliches Ziel der hier dokumentierten Forschungsarbeiten zu den Qualifizierungs- und Prüfungsprozessen in der Weiterbildung von IT-Fachkräften war es, erste Erfahrungen mit den neuen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:39007" }

  • Veröffentlichungsreihen des IAB

    Das Institut für Arbeitsmarkt und Berufsforschung der Bundesagentur für Arbeit (IAB) veröffentlicht seine wissenschaftlichen Arbeiten in Form von Wissenschaftlichen Reihen für den Bereich Wissenschaft und Forschung und in Schriften zur Forschungsumsetzung für den Praxisbereich. Daneben gibt es vielfältige Plattformen, auf denen die Wissenschaftlerinnen und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:37512" }

  • Qualifizierungs- und Prüfungsprozesse in der Weiterbildung von IT-Fachkräften zu IT-Spezialisten und Operativen Professionals. Eine empirische Studie

    Studie über das 2002 vom BIBB im Auftrag des BMBF entwickelte IT-Weiterbildungskonzept. Bereits während der Einführungsphase wurden erste Evaluierungsschritte vorgenommen. Wesentliches Ziel der hier dokumentierten Forschungsarbeiten zu den Qualifizierungs- und Prüfungsprozessen in der Weiterbildung von IT-Fachkräften war es, erste Erfahrungen mit den ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:39007" }

  • Stand und Perspektiven der Berufsbildungsforschung aus der Sicht von Instituten in freier Trägerschaft

    Mit Berufsbildungsforschung beschäftigen sich viele Wissenschaftsdisziplinen und Institute. Neben den klassischen Institutionen der Berufsbildungsforschung, also den universitären Lehrstühlen, dem Bundesinstitut für Berufsbildung und dem Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesagentur für Arbeit, betreiben Bildungsforschung auch ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:33034" }

  • Vorstudie zum aktuellen Stand der Bedeutung von e-learning im Rahmen von Lebenslangem Lernen

    Das European Centre for the Development of Vocational Training (Cedefop) hat diese Übersicht herausgegeben, die den aktuellen Stand des Einsatzes von e-Learning in fünf Staaten - Deutschland, Spanien, Slowakei, Finnland und Großbritannien - untersucht. Die Studie ist als Vorarbeit und Grundlage für weitere Untersuchungen gedacht. (PDF-Datei, 54 Seiten, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:33220" }

  • Checklist-Weiterbildung aus Österreich

    Verschiedene Checklisten und weiter Informationen rund um die Auswahl und Prüfung von Weiterbildungsangeboten u.a. auch zu E-Learning. Die Listen stehen jeweils als PDF-File zum Download zur Verfügung. Das Portal wird vom Österreichischen Institut für Berufsbildungsforschung betrieben.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:18259" }

  • Bibliograpie zu E-Learning des European Centre for the Development of Vocational Training (CEDEFOP)

    Die CEDEFOP hat in dieser Bibliograpie die großteils online verfügbaren Materialien zum Thema E-Learning zusammengestellt. Die Bandbreite reicht u.a. von Literatur zu Strategien der EU zu E-Learning über Publikationen zu den erforderlichen Kenntnissen und Qualifikationen rund um E-Learning bis zu Literatur, die sich mit der Evaluation von E-Learning ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:18206" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite