Berufsbildungsforschung - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen (8)
Ergebnis der Suche nach: (Systematikpfad: "BERUFLICHE BILDUNG ALLGEMEIN") und (Systematikpfad: BERUFSBILDUNGSFORSCHUNG)
Es wurden 123 Einträge gefunden
- Treffer:
- 71 bis 80
-
DaPro - Datenbank der Projekte und Vorhaben des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB)
Die Datenbank der Projekte (DaPro) gibt einen Überblick über Entwicklungsprojekte und wissenschaftlichen und administrativen Dienstleistungen, die vom BIBB durchgeführt bzw. erbracht werden. Hierzu zählen z.B. die Durchführung von Ordnungsverfahren, die Entwicklung von Umsetzungshilfen für die Berufsbildungspraxis, die Bereitstellung und Pflege von Portalen/Datenbanken, ...
Details { "DBS": "DE:DBS:29480" }
-
BWP - Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis
Die BIBB-Fachzeitschrift veröffentlicht wissenschaftliche Erkenntnisse und praktische Erfahrungen zu aktuellen Fragen der Berufsbildung. Sie fördert damit den Austausch zwischen Bildungsforschung, Bildungspraxis und Bildungspolitik. Ausgaben und Beiträge können heruntergeladen werden, Veröffentlichungen aus dem letzten Jahr sind kostenpflichtig, ältere Exemplare ...
Details { "DBS": "DE:DBS:11407" }
-
Perspektiven der Berufsbildungsforschung: Stichpunkte der Diskussion
In dieser Publikation werden Stichpunkte und Argumente zur Diskussion bezüglich der Modellversuchsforschung und der Grundlagenvorschung aufgezeigt. Hierbei handelt es sich um Ergebnisse des AGBFN-Expertenworkshops 2006 in Bremen.
Details { "DBS": "DE:DBS:41141" }
-
The UNESCO-UNEVOC Electronic Mail Forum
Moderierte internationale englischsprachige Mailingliste der UNESCO-Organisation für berufliche Bildung (UNEVOC),die sich v.a. an Berufsbildungsforscher wendet.
Details { "DBS": "DE:DBS:10420" }
-
European research overviews
European research overviews ermöglichen Berufsbildungsforschern aus Europa, Kontakt zu Experten aufzunehmen, die nach verschiedenen Kategorien recherchierbar sind.
Details { "DBS": "DE:DBS:28274" }
-
Alternanz - die EU Konzeption für die Berufsausbildung. Erfahrungslernen Hand in Hand mit Abschnitten systematischer Ausbildung dargestellt unter Einbeziehung von Ergebnissen aus Ländervergleichen.
Die EU Konzeption der Alternanz in der Berufsausbildung wird dem dualen System gegenübergestellt. Es werden Entwicklungen im deutschen Berufsbildungssystem skizziert und aktueller Handlungsbedarf formuliert. Die Studie wird durch weitere Einzelbeiträge ergänzt.
Details { "DBS": "DE:DBS:30020" }
-
KOPROF - Konturen der Professionsentwicklung in der beruflichen Weiterbildung. Anforderungen an die Professionalisierung des Personals in der beruflichen Weiterbildung
Das Projekt zur Professionalisierung in der beruflichen Weiterbildung wurde 2016-2018 gemeinsam von den Projektpartnern an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg (Abteilung Erwachsenenbildung/ Berufliche Bildung) und der Universität Würzburg (Professur für Erwachsenenbildung/ Weiterbildung) durchgeführt. Im Rahmen des Projekts soll ein Überblick zur professionellen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:61818" }
-
Telekommunikatives Lernen in der beruflichen Bildung
Mit dieser Dissertation soll für die berufliche Bildung in Form von Feldforschung anhand einer Verlaufsuntersuchung eines Online-Kurses über ein Computer-Betriebssystem - gezeigt werden, welche Besonderheiten und Prozesse eine telekommunikative Lernform wie das Internet kennzeichnen. Neben den Ergebnissen, die auch in Verbesserungen und Empfehlungen für den weiteren ...
Details { "DBS": "DE:DBS:28758" }
-
Forschungsschwerpunkt: Übergänge im Jugendalter am Deutschen Jugendinstitut DJI
Am Forschungsschwerpunkt des Deutschen Jugeninstituts DJI werden Ausbildungs- und Erwerbsbiographien im Bildungssystem benachteiligter Jugendlicher untersucht. Online finden sich Projekte, Datenbanken, Publikationen und Downloads.
Details { "DBS": "DE:DBS:33680" }
-
Potenziale und Bedarfe zur Nutzung des IT-Weiterbildungssystems
Studie über das 2002 vom BIBB im Auftrag des BMBF entwickelte IT-Weiterbildungskonzept. Es wurde die Konzeption des IT-Weiterbildungssystems als Ganzem und der grundsätzlichen Umsetzung untersucht. Außerdem wurden die Konstellationen und Komponenten für Akzeptanz oder Akzeptanzprobleme des IT-Weiterbildungssystems evaluiert. Die Ergebnisse werden in dem vorliegenden ...
Details { "DBS": "DE:DBS:37435" }