Ergebnis der Suche (6)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: METHODE)
Es wurden 437 Einträge gefunden
- Treffer:
- 51 bis 60
-
Schaubild einer Ableitungsfunktion zeichnen / skizzieren, Beispiel 1 | A.27.03
Es gibt eine relativ gute Methode, das Schaubild einer Ableitungsfunktion zu zeichnen: man zeichnet in einem beliebigen Punkt eine Tangente und misst deren Steigung. Die Steigung der Tangente ist der y-Wert der Ableitungsfunktion. Leider ist diese Methode nicht die schnellste. Die Methode über die sogenannte NEW-Tabelle ist schneller, funktioniert aber bei manchen ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009216" }
-
Methode: Quellenanalyse
Die Untersuchung historischer Quellen ist eine grundlegende Methode des Geschichtsunterrichts und der Geschichtswissenschaft. Das Verfahren der Quellenanalyse gliedert sich in drei wichtige Schritte: Die Beschreibung, die Einordnung und die Beurteilung der historischen Quelle. Die häufigsten historischen Quellen sind entweder Textquellen oder Bildquellen (daneben gibt es z. ...
Details { "HE": [] }
-
MILLIKAN-Versuch - Steige-Fall-Methode ohne CUNNINGHAM-Korrektur Simulation
Auswertung Aufgabe Hinweis: Bei der Auswertung der Messwerte kann dir eine Tabellenkalkulation gute Dienste leisten. Ein passendes Tabellenblatt kannst du
Details { "LEIFI": "DE:LEIFI:14881" }
-
Stressfreieres Lehren: Focusing-Kompetenz fördert Gesundheit am Arbeitsplatz
Stress und psychische Belastungen sind in Schulen für alle Beteiligten problematisch. In der Fritz-Winter-Gesamtschule im westfälischen Ahlen wird nun Focusing als Methode eingesetzt, um dem Kollegium mehr Selbstbestimmung zur Problembewältigung zu ermöglichen. Eine Gruppe von Lehrern engagiert sich und integriert die Methode in den Schulalltag. Sie wurde integrierter ...
Details { "DBS": "DE:DBS:46674" }
-
Fünf-Schritt-Lesemethode
Auf der Seite wird die Fünf-Schritt-Lesemethode dargestellt. Außerdem wird ein Arbeitsblatt zur SQ3R-Methode zur Verfügung gestellt.
Details { "DBS": "DE:DBS:54945" }
-
Unterrichtsmethoden im konstruktiven und systemischen Methodenpool
Das Webprotal von Kersten Reich, Professor für Lehr-Lern-Forschung an der Universität in Köln, bietet einen Einstieg in die Didaktik mit Hilfe des Kosntruktivismus. Die umfassende Website bietet neben begrifflichen Klärungen und der Begründung der Methode, beispielhafte Anwendungen für den Unterricht sowie Praxiserfahrungen.
Details { "DBS": "DE:DBS:47227" }
-
MILLIKAN-Versuch - Steige-Sink-Methode ohne CUNNINGHAM-Korrektur Simulation
Auswertung Aufgabe Hinweis: Bei der Auswertung der Messwerte kann dir eine Tabellenkalkulation gute Dienste leisten. Ein passendes Tabellenblatt kannst du
Details { "LEIFI": "DE:LEIFI:14960" }
-
Gruppenpuzzle
Als Gruppenpuzzle bezeichnet man eine Methode des kooperativen Lernens. Dabei werden die Teilnehmer von gleich großen Arbeitsgruppen abwechselnd zu Stamm- und zu Expertengruppen zusammengesetzt. Die Analogie zum Puzzle besteht darin, dass eine Stammgruppe in Puzzleteile zerschnitten und dann die Puzzleteile zu einem neuen Bild, der Expertenrunde, und schließlich ...
Details { "DBS": "DE:DBS:55123" }
-
Sanger method of DNA sequencing (short)
In dieser englischsprachigen Animation wird kurz das Grundprinzip der Methode deutlich gemacht (0:53 min). Auf den Grund des Abbrechens der DNA - Synthese und die Methode der Gelelektrophorese wird nicht näher eingegangen, was je nach Unterrichtsstand passend sein kann. Je nach Unterrichtsstand sind daher andere Verweise dieses Lernarchivs passender.
Details { "HE": "DE:HE:1726206" }
-
Online-Methode für die Praxis - Einatmen, Ausatmen
Fördergeber*in: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Details { "PEP": "DE:PEP:61a6c250-9bfb-4eb9-a08b-d24ba05fe6c4" }