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  • Tangentialebene: Tangente einer mehrdimensionalen Funktion, Beispiel 1 | A.51.03

    Eine Tangente ist bei einer Funktion mit mehreren Variablen keine Gerade, sondern eine Tangentialebene oder ein Tangentialraum (Letzteres brauchen Sie vermutlich nie). Es gibt recht viele Ansätze und Formeln dafür, die jedoch letztendlich alle auf das Gleiche führen. In jedem Fall braucht man die partiellen (ersten) Ableitungen der Funktion. Wir verwenden eine recht ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009667" }

  • Monotonie und Monotonieverhalten einer Funktion bestimmen, Beispiel 3 | A.11.07

    Monotonie und Monotonieverhalten: Eine Funktion ist in einem bestimmten Intervall streng monoton steigend (bzw. streng monoton wachsend), wenn die erste Ableitung f´(x) überall positiv ist. Die Funktion ist streng monoton fallend (bzw. streng monoton abnehmend), wenn die Ableitung negativ ist. Falls es ein oder mehrere Punkte gibt, an denen die Funktion waagerecht verläuft ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008653" }

  • Umkehrfunktion zeichnen / Schaubild der Umkehrfunktion | A.28.02

    Das Schaubild einer Umkehrfunktion erstellt man aus der ursprünglichen Funktion durch Spiegelung an der ersten Winkelhalbierenden (y=x). (Man vertauscht also x-Werte und y-Werte“.)

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009239" }

  • Basiskonzept Struktur und Funktion

    Das Basiskonzept Struktur und Funktion gliedert sich in drei Fachwissen-Unterpunkte. Verbindlich zu unterrichten sind hier: DNA-Basenpaarung, Enzyme, Rezeptormoleküle, Chloroplasten, Mitochondrien und Sonnen- und Schattenblatt.

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    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:6079.0" }

  • Ableitung (Mathematik)

    Die Ableitung einer Funktion f an einer Stelle x gibt die Steigung des Graphen der Funktion an dieser Stelle an.

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    { "DBS": "DE:DBS:56071" }

  • Die Funktionsmaschine

    In der Mathematik ist der Begriff der Funktion einer der grundlegenden Basisbegriff überhaupt! Um diesen Begriff auch wirklich verstehen zu können wurde das Modell der Funktionsmaschine entwickelt. Auf anschauliche Art und Weise wird das Grundprinzip einer Input-Output-Maschine dargestellt.

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    { "SN": "DE:SBS:171" }

  • Umkehrfunktionen

    Mit über 150 Artikeln und über 100 interaktiven Übungen gehört MatheGuru.com zu den umfangreichsten Mathematikseiten im deutschsprachigen Internet. Zahlreiche farbige Abbildungen visualisieren die einzelnen Sachverhalte und helfen beim Verständnis. An dieser Stelle erfahren Lehrer und Schüler alles rund um Umkehrfunktionen.

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004423" }

  • Informationen empfangen, verarbeiten, speichern

    Die vom Pädagogischen Landesinstitut RP 2018 publizierte Handreichung (56 Seiten) behandelt die Ausgestaltung des Themenfelds im Unterricht der Jahrgangsstufen 7-10. Dabei geht es inhaltlich u.a. darum, durch Versuche die Funktion eines Sinnesorgans zu erarbeiten sowie den Zusammenhang von Struktur und Funktion bei Sinnesorgan und Neuron kennenzulernen.

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    { "HE": [] }

  • Mathe-Seite.de: Themenübersicht Oberstufe

    Diese Liste zeigt alle Themen der gymnasialen Oberstufe. Zu jedem Unterkapitel - zum Beispiel: [A.12.04] Mitternachtsformel – gibt es Videos mit Beispielaufgaben, die Schritt für Schritt durchgerechnet und sehr verständlich erklärt werden.

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016341" }

  • Definitions- und Wertemenge der Umkehrfunktion bestimmen | A.28.03

    Bei einer Funktion und einer Umkehrfunktion sind Definitionsmenge und Wertemenge einfach vertauscht. Die Definitionsmenge der Funktion ist die Wertemenge der Umkehrfunktion und umgekehrt. (Zur Erinnerung: eine Definitionsmenge besteht aus allen x-Werten, die man einsetzen darf, die Wertemenge sind alle y-Werte die bei einer Funktion rauskommen können.)

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009248" }

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