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  • GEOMAX 20: Deutschland wird vielfältiger - Forscher spüren den Ursachen und Folgen der Migration nach

    Im Jahr 2010 gab es über 220 Millionen Migranten weltweit, mehr als doppelt so viele wie 50 Jahre zuvor. Als Einwanderungsland par excellence gelten da­bei die Vereinigten Staaten. Aber auch Deutschland wandelt sich.

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  • Lernspiel "Eddis Schuhputzmaschine"

    In dem Lernspiel Eddis Schuhputzmaschine möchte Eddi eine Schuhputzmaschine bauen. Er hat es fast geschafft, nur die Zahnräder sind noch nicht richtig angeordnet. Mithilfe der Maus am Computer ordnen die Kinder die drehenden Zahnräder so an, dass diese einen Schieber bewegen. Bewegt sich der Schieber zum Auslöser der Schuhputzmaschine, ist die Aufgabe gelöst. Das ...

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  • Leonardo da Vinci - Unterrichtsmaterialien von br.de

    Die Schülerinnen und Schüler sollen lernen, Leonardo da Vinci und sein Werk zeitlich einordnen zu können und ihn als einen der wichtigsten Vertreter der Renaissance kennenlernen. Die Schülerinnen und Schüler sollten in der Lage sein, seine wichtigsten Werke benennen und deren Bedeutung in der Kunstgeschichte beschreiben zu können. Außerdem sollten sie erklären können, ...

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  • Lernspiel "Wiebkes Waage"

    In dem Lernspiel Wiebkes Waage können Kinder zum Thema Gewichte und Hebelkraft forschen und erfahren, in welchem Gewichtsverhältnis bekannte Tiere und Gegenstände stehen. Sie nutzen einfache Zahlzusammenhänge, damit die Waage ins Gleichgewicht kommt und wenden intuitiv das Hebelgesetz an. Die Aufgabe im Spiel besteht darin, die Waage mit ganz unterschiedlichen ...

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  • Spielend lernen? Eine Bestandsaufnahme zum (Digital) Game-Based Learning

    Ziel der von der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) in Auftrag gegebenen Expertise ist es, Entwicklungen im Bereich des Game-Based Learning bzw. der Serious Games zusammenzufassen und zu bewerten. Ausgehend von einer Skizzierung des Forschungsstands, einem Überblick über das Angebot an Spielen, die sich für das Lernen eignen, und Projekte, welche digitale ...

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  • Was Amphibien ausmacht

    Amphibien gelten als die älteste Gruppe der Landwirbeltiere. Zu ihnen gehören unter anderem die Froschlurche (Bsp. Kröten) und die Schwanzlurche (Bsp. Molche). Forscher gehen davon aus, dass Amphibien von Quastenflossern oder Lungenfischen abstammen, denn dafür spricht der Skelettbau und die Larvalentwicklung. Außerdem haben sie eine nackte Haut mit Schleim- oder ...

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  • Die Ziele ergeben die Notwendigkeit der Kooperation

    Bei der vorliegenden Onlineressource handelt es sich um ein Interview mit dem Universitätsprofessor für Didaktik der Physik Hans E. Fischer. Außerdem ist er Mitantragsteller und Sprecher der Forschergruppe (FG) “Naturwissenschaftlicher Unterricht” mit Graduiertenkolleg (GK) an der Universität Duisburg-Essen. In dieser Funktion äußert er sich zu den Zielen, dem Vorteil ...

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  • Teilchen-Physik - Unterrichtsmaterial ab Klasse 10

    Wie funktioniert der LHC? Woraus besteht das Universum? Was ist Anti-Materie? Warum lassen Forscher*innen Teilchen kollidieren? Wie weist man neue Teilchen nach? In diesem Paket stecken Informationen und Anregungen rund um aktuelle Forschungsthemen, Methoden und Anwendungen der Teilchenphysik.

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  • Biomax 22: Date an der Synapse - Forscher spüren unseren Erinnerungen nach

    Heute enthüllen noch feinere Untersuchungsmethoden, dass es bei Alzheimer-Kranken zu einem massiven Verlust an Synapsen kommt. Ein Teil der Abermilliarden Schaltungen zwischen den Nervenzellen, die ein Leben lang Erinnerungen und damit die komplexe Persönlichkeit eines Menschen gespeichert haben, gehen unwiederbringlich verloren. Es ist wie das schrittweise Löschen einer ...

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  • Jungforscher Thüringen

    "Jungforscher Thüringen" ist eine Initiative der Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT). Unter diesem Dach werden die Angebote rund um MINT und Forschung für Kinder und Jugendliche zusammengefasst: Thüringen - Land der Kleinen Forscher, Jugend forscht Thüringen, Schülerforschungszentren Thüringen, MINT-freundliche Schule, Schule ...

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