Ergebnis der Suche (8)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: "NATURWISSENSCHAFTLICHE BILDUNG")
Es wurden 74 Einträge gefunden
- Treffer:
- 71 bis 74
-
Der Einsteinring - Schwarze Löcher und Reisen mit fast Lichtgeschwindigkeit: Visualisierung und Veranschaulichung der Relativitätstheorie.
Eine kleine Filmsequenz eines 'richtigen' Einsteinringes: Sie zeigt ein Schwarzes Loch, das vor einem Porträt Einsteins vorbeiläuft. Die gravitative Lichtablenkung am Schwarzen Loch führt zu den ringförmigen Verzerrungen des Bildes (s. auch den Artikel 'Lichtablenkung im Schwerefeld' auf Didaktik der Relativitätstheorie von Ute Kraus oder ...
Details { "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.4056" }
-
Rollende Räder - Schwarze Löcher und Reisen mit fast Lichtgeschwindigkeit: Visualisierung und Veranschaulichung der Relativitätstheorie.
Angeregt durch die in George Gamows 'Mr. Tompkins seltsame Reisen durch Kosmos und Mikrokosmos' dargestellten Szenen des auf einem Fahrrad durch eine Welt mit 30km/h Lichtgeschwindigkeit fahrenden Mr. Tompkins stellen ein paar Filme dar, wie ein rollendes Rad 'wirklich' aussieht.
Details { "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.4052" }
-
Bild und Wissen: Wie Schülerinnen und Schüler naturwissenschaftliche Bilder rezipieren
Bildkompetenz im Kontext des schulischen Sachunterrichts ist bisher wenig theoretisch modelliert und kaum empirisch untersucht worden. Die qualitativ-explorative Studie, die hier vorgestellt wird, versucht eine erste Erschließung dieses Forschungsfeldes. Die Autorin beschränkt sich dabei auf die rezeptive Seite von Bildkompetenz. Die methodische Reflexion des in der Studie ...
Details { "DBS": "DE:DBS:45223" }
-
Tablets im digitalen Klassenzimmer: Zeit, mit der Zeit zu gehen
Dieser Fachartikel zu Tablets im Unterricht beschäftigt sich mit den vielfältigen Potenzialen für die Unterstützung von Schülerinnen und Schülern beim Lernen und die effizientere Gestaltung eines modernen Unterrichts.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001869" }