Ergebnis der Suche (9)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: VORTRAG)
Es wurden 119 Einträge gefunden
- Treffer:
- 81 bis 90
-
Wie halte ich ein spannendes Kurzreferat?
Egal, ob man vor der Klasse ein kurzes Referat hält oder Arbeitskollegen etwas erklären möchte: Mit den richtigen Techniken können Zuhörer gepackt und ihnen wichtige Dinge vermittelt werden. Hierzu gibt es einige Regeln, die helfen einen gelungenen Kurzvortrag zu halten. Aber wie hält man einen guten Vortrag? Um das herauszufinden sind Steffi Chita und ihre Schüler in ...
Details { "Select.HE": "DE:Select.HE:1217793", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011531" }
-
Dokumentation der Kultusministerkonferenz zur Datengewinnungsstrategie für die Bildungsstatistik am 13.02.07 in Berlin
Die Dokumentation der Tagung umfasst (je einzeln anklickbar in PDF Dokumenten) die Tagesordnung (2 S.), die Teilnehmerliste (5 S.), die FAQ - zu Schulstatistik und Kerndatensatzes (KDS) (18 S.); die Rede des Präsidenten der Kultusministerkonferenz, Senator Prof. Dr. E. Jürgen Zöllner (9 S.); den Vortrag Prof. Dr. Eckhard Klieme (DIPF), Sprecher des Konsortiums ...
Details { "DBS": "DE:DBS:37139" }
-
Pädagogische Konzepte für globales Lernen
Der Vortrag ´´Pädagogische Konzepte für globales Lernen´´ wurde im Rahmen des von der Stiftung Entwicklung und Frieden veranstalteten Workshops ´´Neue Medien und globale Kommunikation - Die Zukunft der Informationsgesellschaft demokratisch mitgestalten´´ vom 7. - 8. Oktober 1996 - gehalten und stellt verschiedene Konzepte und Ansätze zu globalem Lernen und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:28340" }
-
Referate halten und Diskussionen führen
ZEIT für die Schule Die besten Texte, Videos und Links für den Unterricht
Details { "Select.HE": "DE:Select.HE:1208313" }
-
Das schriftliche Referat
Eine Einführung für Oberstufenschüler und wichtige Hinweise in: Das Referat: Konzeption/Präsentation Quelle: [werner stangl]s arbeitsblätter
Details { "Select.HE": "DE:Select.HE:1264456" }
-
Vortragsaufzeichnung "Neurodiversität - Anders, aber völlig richtig im Kopf"
Der Vortrag von Prof. André Frank Zimpel, Leiter des Zentrums für Neurodiversitätsforschung Hamburg/Eppendorf und Professor an der Fakultät für Erziehungswissenschaften der Universität Hamburg, erklärt den Begriff der Neurodiversität und seine Bedeutung für Lernen und Unterricht. (Aufzeichnung vom 3. April 2023 im Rahmen der "Vorlesung für alle" der ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64672" }
-
Feindbilder und Radikalisierungsprozesse - Elemente und Instrumente im politischen Extremismus
Die Auseinandersetzung mit extremistischen Ideologien muss eine Untersuchung ihrer Feindbilder umfassen. Die in der Broschüre zusammengestellten Vorträge beleuchten dazu Funktionen und Strukturen von Feindbildern wie auch deren Inhalte, so Antiamerikanismus, Antiwestlertum und Antizionismus, Antizionismus im Islamismus und Rechtsextremismus und der Westen in ...
Details { "DBS": "DE:DBS:30895" }
-
Russel, Bertrand : Warum ich kein Christ bin.
ʺWarum ich kein Christ bin ist ein Essay des britischen Philosophen, Mathematikers und Nobelpreisträgers Bertrand Russell, in welchem er darlegte, warum er kein Christ sei. Der Text basiert auf einem Vortrag, den Russell 1927 in der Stadthalle von Battersea, unter der Schirmherrschaft der ʺNational Secular Societyʺ hielt. Es wurde noch im selben Jahr als ...
Details { "HE": "DE:HE:128660" }
-
Web-2.0-Angebote im Fokus - Vorträge auf der Didacta 2012 zu Projekten des Deutschen Bildungsservers
14.02.2012 Zwei Vorträge des Deutschen Bildungsservers auf der Didacta 2012 erläutern Einsatzmöglichkeiten von Web-2.0-Elementen in den Bereichen Vernetzung, Wissenstransfer und Lernunterstützung. Dabei stehen die Angebote edutags und das bildungsserverWIKI Klimawandel des Bildungsservers im Fokus. Die ausführliche Beschreibung der Vorträge steht u.a. auch im ...
Details { "DBS": "DE:DBS:48502" }
-
Vortrag "Lernen im Netz YouTube Videos finden und auswählen"
Julia Hense und Lutz Goertz vom mmb Institut zeigen, nach welchen Kriterien man gute YouTube-Videos für den Unterricht findet und referieren Ergebnisse aus der Forschung. Sie erläutern ferner, welche Typen von Erklärvideos es gibt und in welche didaktischen Lernszenarien man sie einbetten kann. Vertonte Version eines Learntec-Vortrags vom 28.1.2020 auf der ...
Details { "DBS": "DE:DBS:61516" }