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  • How Large an Effect Can We Expect from School Reforms?

    Judging the success of school reform requires an interpretative context in which to judge whether effects obtained are large enough to be important or so small as to be a disappointment. The logic of school reform suggests two frameworks with which to judge the importance of effects. One is the size of the existing achievement gaps between important groups in society. The ...

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    { "DBS": "DE:DBS:35606" }

  • Reform der Lehrerbildung (Themenheft von sowi- onlinejournal)

    Themenheft mit folgenden Beiträgen, die als PDF heruntergeladen oder online gelesen werden können: Norbert Jacke: Lehrerausbildung reformieren - Bezug zur Berufspraxis stärken? (Einleitung), Frank-Olaf Radtke: Professionalisierung der Lehrerbildung durch Autonomisierung, Entstaatlichung, Modularisierung Egon Becker: Lehramtsausbildung - Illusionen ohne Ende? Jürgen ...

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    { "DBS": "DE:DBS:21657" }

  • Die Urheberrechtsreform der Europäischen Union im Unterricht

    In dieser Unterrichtseinheit zur Urheberrechtsreform der Europäischen Union diskutieren die Lernenden sowohl das bisherige Urheberrecht als auch vor allem die umstrittene Gesetzesänderung. Sie hinterfragen die Neuerungen und setzen sich mit der Kritik an der Reform auseinander, die ein Ende des freien Internets voraussagt.

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    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007351" }

  • The Impact of School Choice on Pupil Achievement, Segregation and Costs: Swedish Evidence

    This paper (65 p.) evaluates school choice at the compulsory-school level by assessing a reform implemented in Sweden in 1992, which opened up for publicly funded but privately operated schools. In many local school markets, this reform led to a significant increase in the quantity of such schools as well as in the share of pupils attending them. We estimate the impact of this ...

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    { "DBS": "DE:DBS:37700" }

  • Green Paper On Teacher Education In Europe - High Quality Teacher Education for High Quality Education and Training

    This Green Paper is based on the outcomes of continuous analyses, research and development by the sub-networks of the Thematic Network on Teacher Education in Europe (TNTEE). The membership of these multinational groups was drawn from all the countries of the European Union. The Green Paper is arranged in five main parts: Aims, context and overview (Part I), brief analysis of ...

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    { "DBS": "DE:DBS:42546" }

  • Gesetz zur Stärkung der Aus- und Weiterbildungsförderung (Entwurf)

    Beschlossen wurde das Gesetz zur Stärkung der Aus- und Weiterbildungsförderung, enthalten sind unter anderem eine Reform der Weiterbildungsförderung und eine Ausbildungsgarantie. Dokumentiert werden Entwurf und Stellungnahmen. (03/23)

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    { "DBS": "DE:DBS:64221" }

  • La loi anti-récidive - Anti-Rückfall-Gesetz in Frankreich

    Webquests und kreative Aufgaben für den Unterricht zum Thema Jugendkriminalität im Französischunterricht der Sekundarstufe IIEs geht insbesondere um jugendliche Rückfalltäter, Jugendstrafrecht, die aktuelle Reform zu Mindeststrafen und die Anwendung des Erwachsenenstrafrechts auf 16-18jährige Jugendliche.Ein Vocabulaire de base ergänzt das Angebot.

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  • Wer regelt was bei Bund und Land?

    Begleitmaterial zum bpb-Online-Angebot Wahl-O-Mat: Dieses Modul führt die in Zuständigkeiten von Bund, Ländern und Kommunen nach der Föderalismus-Reform ein.

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  • Ausbildung für alle jungen Menschen - eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe!

    Stellungnahme des Bundesjugendkuratoriums BJK zu Bildungschancen junger Menschen im Rahmen von Berufsausbildung und Berufstätigkeit angesichts von Arbeitsmarktproblemen, Arbeitsmarktpolitik und Reformen. (02/2005)

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    { "DBS": "DE:DBS:35932" }

  • Neues Ausbildungsvertragsmuster und Merkblatt

    Die vorliegende Empfehlung des Hauptausschusses des Bundesinstituts für Berufsbildung BIBB für ein Ausbildungsvertragsmuster ersetzt die Empfehlung des Bundesausschusses für Berufsbildung von 1971. Die Erneuerung der Muster eines Ausbildungsvertrages und des dazugehörigen Merkblatts ist durch die Novellierung des Berufsbildungsgesetzes vom April 2005 notwendig ...

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    { "DBS": "DE:DBS:29825" }

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