Ergebnis der Suche (15)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: MIGRANT)

Es wurden 195 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
141 bis 150
  • Interkulturelle Kompetenz in der Polizeiausbildung.

    Dokumentation einer Fachtagung, die in Zusammenarbeit zwischen der Ausländerbeauftragten Brandenburg, der Fachhochschule der Polizei des Landes Brandenburg und des Bundes für ethnische Diskriminierung am 30./31.08.04 in Potsdam durchgeführt wurde. Vorstellung von interkulturellen Konzepten und Projekten zur Aus- und Fortbildung der Polizei. (PDF-Datei)

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:31958" }

  • Förderung der Sprachfähigkeit von Hauptschülerinnen und Hauptschülern

    Das Projekt ´´Förderung der Sprachfähigkeit von Hauptschülerinnen und Hauptschülern´´ ist ein Gemeinschaftsprojekt des Seminars für Didaktik und Lehrerbildung (GHWRS) Nürtingen, der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd, der Dorfackerschule Tübingen-Lustnau, der Ersbergschule Nürtingen, der GHWRS Großbettlingen, der Hardtschule Ebersbach, der Raunerschule ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:29327" }

  • BQNet: Arbeits-, Informations- und Kommunikationsplattform der Initiativstelle Berufliche Qualifizierung von Migrantinnen und Migranten im Bundesinstitut für Berufsbildung - IBQM

    BQNet dient der Unterstützung der wissenschaftlichen Begleitung der migrantenspezifischen Modellprojekte, der prozessbegleitenden Evaluation der Beruflichen QualifizierungsNetzwerke für Migrantinnen und Migranten (BQN) und des bundesweiten Austauschs im Programm “Kompetenzen fördern - Berufliche Qualifizierung von Zielgruppen mit besonderem Förderbedarf“ (BQF-Programm) ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:17784" }

  • Neu zugewanderte Kinder und Jugendliche lernen Deutsch (Schleswig-Holstein)

    Die Ministerin für Inneres, ländliche Räume, Integration und Gleichstellung informiert über das deutsche Bildungssystem, Sprachförderangebote für schul- und berufsschulpflichtige Kinder und Jugendliche sowie die Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen. Die Informationen stehen auf verschiedenen Sprachen zur Verfügung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62127" }

  • 20. Juni: Weltflüchtlingstag

    Eine aktuelle Stunde an diesem Datum kann helfen, Aufmerksamkeit auf die Notlage derer zu lenken, die vor Konflikten oder Verfolgung fliehen. Viele Aktivitäten am Weltflüchtlingstag schaffen Gelegenheiten, Flüchtlinge zu unterstützen.

    Details  
    { "HE": [], "DBS": "DE:DBS:57491" }

  • New York: Queens

    Der Stadtteil Queens mit seinen kleinen, verschlafenen Häuschen wird von den Einheimischen auch oft als das "Schlafzimmer" New Yorks bezeichnet. Hier wohnt die untere Mittelschicht. Die Filmsequenz zeigt aber auch, dass der Stadtteil bis heute das Auffangbecken für Einwanderer aus der ganzen Welt ist. Knapp die Hälfte der Bevölkerung hier ist im Ausland geboren. ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000594" }

  • PEARLS: Prävention von Schulabbruch durch inklusive Strategien

    Prävention von Schulabbruch durch inklusive Strategien PEARLS ist ein ERASMUS+ Projekt, welches von der Europäischen Kommission gefördert wird. Innerhalb des dreijährigen Projekts wurde eine Fortbildung für Lehrer*innen organisiert und durchgeführt, sowie Kursmaterial entwickelt, das sogenannte PEARLS Toolkit. Dieses kann von erfahrenen Trainer* innen in der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58926" }

  • L'Etranger: Est-ce que Meursault aurait pu se sauver?

    Diese handlungsorientierte und literatursoziologische Unterrichtsreihe hat die koloniale Gewalt in Albert Camus' Roman "L'Etranger" (1942) zum Thema.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001400" }

  • Heimatloser Sprachenreichtum - Analphabetismus der Kölner Roma-Kinder

    Seit jeher tragen Roma Wissen über mündliche Erzählungen und Musik weiter. Eine tradierte Schriftkultur haben sie nicht. Das Schul-Projekt "Amaro Kher" strebt an, den Kindern einen Zugang zur deutschen Sprache zu bieten. Es wurde vom WDR als kinderfreundlichstes Projekt preisgekrönt, der Bilz-Preis folgte sogleich. Der Lehrer Christoph Schulenkorf spricht im ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:37222" }

  • Handreichung "Lernen uber Migration und Menschenrechte"

    Die "Online Handreichung - Lernen uber Migration und Menschenrechte" des Netzwerks Migration in Europa richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer der Sekundarstufe I, der gymnasialen Oberstufe sowie außerschulischen Bildungseinrichtungen. Zu den Themen Flucht, Migration und Asyl finden sich hier anschauliche Arbeitsblätter, die direkt im Unterricht und in der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:49755" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 Eine Seite vor Zur letzten Seite