Ergebnis der Suche (2)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: GESUNDHEITSVORSORGE)
Es wurden 28 Einträge gefunden
- Treffer:
- 11 bis 20
-
Meine Rechte als Patientin bzw. Patient
Dieses Modul vermittelt Wissen über zentrale Patienten- und Versichertenrechte und fördert Fähigkeiten, dieses Wissen praktisch zu artikulieren und anzuwenden. Abschließend reflektieren die Schülerinnen und Schüler, inwiefern diese Rechte Patienten und Patientinnen schützen und so für die gesamte Gesellschaft eine Bedeutung haben. Damit heben sie das konkrete Wissen ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016316" }
-
Bildschirmarbeit: gut sehen
Mithilfe dieser Materialien können Sie Ihre Schülerinnen und Schüler für das gesundheitsbewusste Arbeiten am Monitor sensibilisieren.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001632" }
-
Gute Informationen suchen, finden und bewerten
Im Modul "Gute Informationen suchen, finden und bewerten" des Schulprojekts "Pausenlos gesund" lernen Schülerinnen und Schüler vertrauenswürdige Gesundheitsinformationen kennen und von unseriösen zu unterscheiden. Denn nur wer fähig ist, sich selbstständig Gesundheitsinformationen einzuholen und diese kritisch zu bewerten, hat (langfristig) die ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016314" }
-
Private Krankenversicherung im Referendariat: Überblick für angehende Lehrkräfte
Wie sieht Gesundheitsvorsorge eigentlich im Referendariat aus? Die Debeka klärt in diesem Artikel darüber auf, was Beihilfe ist und wie sie mit der privaten Krankenversicherung korreliert. Zudem werden Fragen rund um Beitragsrückerstattungen, die Anwartschaft und weitere nützliche Informationen zum Thema Versicherung im Vorbereitungsdienst geklärt.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002222" }
-
Das Versorgungssystem klug nutzen
Die Schülerinnen und Schüler lernen den exemplarischen Verlauf eines Krankheitsfalls, für den die Hausärztin oder der Hausarzt zuständig ist, kennen und üben das richtige Handeln in Notfallsituationen. So eignen sie sich die Kompetenz an, als Teil der Gemeinschaft im Gesundheitssystem selbst klug zu agieren.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016317" }
-
Infektionsschutz und Hygiene
Die Schülerinnen und Schüler lernen Bakterien, Viren und Pilze kennen und entdecken, dass diese sie umgeben. Anschließend setzen sie sich mit Keimen auseinander und finden heraus, dass Keime natürlich und überall vorhanden sind. Mit dieser Grundlage starten sie ins Thema Abwehrsystem des Menschen. Sie benennen die Funktionsweisen der körpereigenen Abwehr und lernen ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016319" }
-
Unsere Haut.de: Kind und Sonne
Auf breiter Ebene widmet sich dieses Angebot dem Schutz der Haut vor der Sonneneinstrahlung. Dabei ist das Ziel dieser Internetseite sowohl medizinischen Laien als auch Ärzten die Wichtigkeit eines sinnvollen Sonnenschutzes nahe zu bringen. Auf der Seite ´Kind und Sonne´ werden Materialien zum Thema Sonnenschutz für die Bereiche Kindergarten (Spielerisch Lernen) und für ...
Details { "DBS": "DE:DBS:34999" }
-
Stress psychische Belastung erkennen und vorbeugen
Mit diesen Unterrichtsmaterialien sollen vor allem Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe beziehungsweise junge Auszubildende für den Umgang mit Stress am Arbeitsplatz, in der Schule und in der Freizeit sensibilisiert werden.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1008018" }
-
Mit dem Arzt kommunizieren
Im Modul "Mit dem Arzt kommunizieren" des Schulprojekts "Pausenlos gesund" erwerben die Schülerinnen und Schüler die Kompetenz einer adressatengerechten Kommunikation mit der Ärztin oder dem Arzt. Das Modul soll Selbstbewusstsein aufbauen und sie motivieren, Fragen zu stellen und sich aktiv an gesundheitsrelevanten Entscheidungen zu beteiligen (Shared ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016320" }
-
Die S3-Leitlinie als Handlungsempfehlung für Schulen
Mit Blick auf das Infektionsgeschehen in Schulen in der Corona-Pandemie hat sich eine repräsentative Gruppe von Expertinnen und Experten aus den relevanten Fachgesellschaften zusammengeschlossen und gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern von Lehrer-, Eltern- und Schülerschaften sowie maßgeblichen Entscheidungsträgern eine AWMF S3-Leitlinie zu Maßnahmen zur ...
Details { "DBS": "DE:DBS:62274" }