Ergebnis der Suche (128)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: GEOMETRIE)

Es wurden 1296 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1271 bis 1280
  • Trigonometrische Funktionen: Erklärung der Grundfunktion f(x)=a·sin(b(x–c))+d, Beispiel 2 | A.42.08

    Durch Strecken und Verschieben von sin(x) und cos(x) kommt man auf die Grundfunktion der Form f(x)=a·sin(b(x–c))+d bzw. f(x)=a·cos(b(x–c))+d. Vermutlich sollten Sie wissen, welche Bedeutung die Parameter a, b, c, d haben. a = Amplitude = Streckung in y-Richtung, b=2*Pi/Periode=Stauchung in x-Richtung; c=Verschiebung in x-Richtung (bei sin: c=x-Wert des Wendepunkts mit ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009487" }

  • Abstand Kreis-Kreis berechnen, Beispiel 2 | V.06.06

    Abstand Kreis Kreis: Mal wieder was Einfaches. Man berechnet den Abstand der beiden Mittelpunkte und vergleicht diesen mit der Summe bzw. der Differenz beider Kreisradien. Ist der Abstand der Mittelpunkt größer als die Summe der Radien, liegen die Kreise nebeneinander, der Abstand der Kreise berechnet sich über Abstand der Kreismittelpunkte, abzüglich der beiden Radien. ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010545" }

  • GRIPS Mathe - Symmetrie - GRIPS Mathe Lektion 25

    Zum Thema Symmetrie hat sich Lehrer Basti Wohlrab ein ganz besonderes Klassenzimmer ausgesucht: ein Flugzeugmuseum, das voller Beispiele ist für Achsensymmetrie (Tragflächen), Drehsymmetrie (Propeller) und Punktsymmetrie (Flaggen). Die Schüler lernen, was eine Spiegelachse ist, aber auch, was nicht symmetrisch ist. An den Flugzeugen sind Flächen und Körper symmetrisch, ...

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1643067" }

  • Unterrichtsmaterial zum Lernspiel "Felia legt Fliesen"

    Diese Unterrichtseinheit zu den Themen Parkettierung und Spiegelsymmetrie bietet Arbeitsmaterial und Unterrichtsvorschläge zum Online-Lernspiel "Felia legt Fliesen". Es sind keine geometrischen Vorkenntnisse bei den Schülerinnen und Schülern nötig, wenngleich es sinnvoll ist, einfache geometrische Flächenformen zuvor im Unterricht behandelt zu ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000069" }

  • Geometrische Grundkonstruktionen GeoGebra, Lineal und Zirkel

    In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Geometrische Grundkonstruktionen" wird aufgezeigt, wie dynamische Geometriesoftware zum Beispiel beim Halbieren einer Strecke neben Lineal und Zirkel bei der Lösung von geometrischen Problemen helfen kann.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000507" }

  • Mittendreiecke und Mittenvierecke

    In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Mittendreiecke und Mittenvierecke" erschließen sich die Schülerinnen und Schüler ausgehend von den Eigenschaften der Punktspiegelung und des Parallelogramms anhand dynamischer Konstruktionen die Zusammenhänge zwischen einem Dreieck und seinem Mittendreieck. Die analoge Thematik bei Vierecken gibt Anlass zu vielfältigen ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000518" }

  • GRIPS Mathe - Volumen Pyramide und Kegel - GRIPS Mathe Lektion 24

    Mathelehrer Sebastian Wohlrab, Matthias und Stina wollen für ihre Party eine Bar bauen mit Pyramiden und Eckpfeilern und gehen dazu in eine Schreinerei. Dort lernen sie wie man das Volumen von Pyramiden und Kegeln berechnet. Im Umschüttversuch entdecken sie den konstanten 1/3-Zusammenhang von Spitzkörpern zu Quader und Zylinder und stellen die Volumen-Formeln zu Pyramide ...

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1642996" }

  • GRIPS Mathe - Konstruieren im Koordinatensystem - GRIPS Mathe Lektion 27

    Sebastian Wohlrab zeigt im Billardclub, dass mathematisches Wissen direkt Erfolg im Alltag bringt. Der Mathelehrer zeigt seinen Schülern Julia und Marius wie man die Lage der Kugeln auf dem Billardtisch anhand eines Koordinatensystems bestimmt und damit auch den Weg einer Kugel berechnen kann. Zuerst konstruieren die drei aus dem Billardtisch ein Koordinatensystem und ...

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1643130" }

  • Lernspiel "Annas Bauecke"

    Anna möchte Architektin werden. Mit ihren Bauklötzen baut sie schon jetzt die höchsten Türme, die man sich vorstellen kann. Die Kinder können ihr das nachmachen. Dazu können sie unter verschiedenen Spielvarianten und Schwierigkeitsgraden wählen. Im Modus „Bau es nach“ müssen vorgegebene Formen nachgebaut werden. Zunächst geht es darum, das Handling mit der Maus am ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:56966", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011639" }

  • Übung: Nullstelle bestimmen

    Mit diesem interaktiven Arbeitsblatt von realmath.de kann die Berechnung der Nullstelle einer linearen Funktion schrittweise durchgeführt werden. Mittels der grafischen Darstellung kann das Ergebnis grob überprüft werden. Durch Anklicken entsprechender Buttons wird das Ergebnis überprüft, bzw. eine neue Aufgabe wird gestellt. Außerdem hat man einen Überblick über die ...

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1680749" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 Eine Seite vor Zur letzten Seite