Ergebnis der Suche (15)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: FORSCHER)
Es wurden 196 Einträge gefunden
- Treffer:
- 141 bis 150
-
Intelligenz im Tierreich
Die Frage, ob Tiere intelligent sind, beschäftigen die Biologen und Forscher seit vielen Jahren. Ob Tiere klug sind, finden sie heraus, indem sie Tests mit ihnen machen. Sie stellen die Tiere vor Denkaufgaben, bieten ihnen Werkzeuge an oder beobachten ihre Verhaltensweisen in bestimmten Situationen. Dieser Artikel versucht Kindern auf verständliche Weise zu erklären, was ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004712" }
-
Diagramm-Generator
Mit dem Diagramm-Generator können Mädchen und Jungen ganz leicht eigene Beobachtungen und Forschungsergebnisse dokumentieren und auswerten. Aus wenigen Daten können einfache Diagramme zur Veranschaulichung erstellt werden. Mengenverhältnisse, Anteile am Ganzen und zeitliche Verläufe können durch die Visualisierung so auf einen Blick erfasst werden. Die Kinder erweitern ...
Details { "DBS": "DE:DBS:56967" }
-
TECHMAX 22: Das Atom im Spiegel Forscher auf der Jagd nach einzelnen Photonen
Warum können wir diesen Text lesen? Weil das vom Blatt reflektierte Licht die Schriftinformation in unsere Augen transportiert. Dort wandeln Sehzellen sie in Nervensignale um. Diese Wechselwirkung zwischen Licht und Materie geschieht permanent in unserer Welt.
Details { "DBS": "DE:DBS:59050" }
-
Lernspiel "Leanders Lichtbox"
In dem Lernspiel Leanders Lichtbox müssen die Kinder versuchen, Spiegel und Gegenstände so einzustellen, dass der Lichtstrahl die Mäuse auf dem dunklen Dachboden beleuchtet. Das Lernspiel ist konzipiert für Kinder ab sechs Jahren.
Details { "DBS": "DE:DBS:56842" }
-
Kinderuni an der Universität Frankfurt/Main
Kinder zwischen 8 und 12 Jahren haben mit Wissenschaftlern vieles gemeinsam: Sie sind neugierig, wollen wissen, was hinter den Dingen steckt und lassen nicht locker, bis sich eine befriedigende Lösung auch für schwierige Fragestellungen abzeichnet. Bei der Frankfurter Kinder-Uni lassen sich die Forscherinnen und Forscher von den Kindern löchern, erklären ihnen Spannendes ...
Details { "DBS": "DE:DBS:27001" }
-
Leonardo da Vinci - Unterrichtsmaterialien von br.de
Die Schülerinnen und Schüler sollen lernen, Leonardo da Vinci und sein Werk zeitlich einordnen zu können und ihn als einen der wichtigsten Vertreter der Renaissance kennenlernen. Die Schülerinnen und Schüler sollten in der Lage sein, seine wichtigsten Werke benennen und deren Bedeutung in der Kunstgeschichte beschreiben zu können. Außerdem sollten sie erklären können, ...
Details { "DBS": "DE:DBS:60076" }
-
GEOMAX 20: Deutschland wird vielfältiger - Forscher spüren den Ursachen und Folgen der Migration nach
Im Jahr 2010 gab es über 220 Millionen Migranten weltweit, mehr als doppelt so viele wie 50 Jahre zuvor. Als Einwanderungsland par excellence gelten dabei die Vereinigten Staaten. Aber auch Deutschland wandelt sich.
Details { "DBS": "DE:DBS:59635" }
-
Gentherapie bei Faulbrand und Immunschwäche
Hier wird auf sehr einfache Weise erklärt, wie die Gentherapie z.B. 1998 erstmals erfolgreich bei Faulbrand eingesetzt wurde. Weitere Beispiele werden ebenfalls vereinfacht erläutert. Die Darstellung ist grundsätzlich pro Gentechnik. Die schülergerechte Animation ist aktuell (06/22) nicht direkt auf der Webseite verlinkt. ʺTop 200ʺ der Schweizerischen Webseiten ...
Details { "HE": [] }
-
Gentechnisch veränderte Pflanzen (SEK I)
Hier wird auf sehr einfache Weise mit schülergerechter, aber getrennt von der Webseite hier zu ladender Animation erklärt, wie in der ʺGrünen Gentechnikʺ vorgegangen wird, um verschiedene Nahrungsmittel zu verändern. Die vom Schweizerischen Nationalfonds geförderte Darstellung ist grundsätzlich pro Gentechnik. Beispiele sind neben dem direkt verlinkten Reis mit ...
Details { "HE": [] }
-
Mythos Kelten – so waren sie wirklich
https://www.youtube.com/embed/CQhtKeUHW-c Die Kelten: Wir kennen sie als Krieger und Druiden aus Funk (und funk!), Fernsehen und Games. Doch sind diese Darstellungen historisch korrekt? Nun, sicher nicht. Los geht es schon bei der Bezeichnung: „Die“ Kelten gibt es eigentlich gar nicht. Es gab viele einzelne Stämme, die wir heute den Kelten zurechnen. Klarer hingegen ...
Details { "HE": [] }