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Ergebnis der Suche nach: (Freitext: FÖRDERUNGSMAßNAHME)
Es wurden 49 Einträge gefunden
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Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE). Nachhaltigkeit in der beruflichen Bildung.
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat sich verpflichtet, Nachhaltigkeit in der beruflichen Bildung zu fördern, ein Schwerpunkt liegt dabei auf Aus- und Weiterbildungsangeboten. Vorgestellt werden verschiedene Förderlinien, es gibt weiterführende Links zu Fördprogrammen und Projekten.
Details { "DBS": "DE:DBS:64002" }
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Programm Digitale Medien in der beruflichen Bildung - Europäischer Sozialfonds für Deutschland ESF
Ziel des Programms "Digitale Medien in der beruflichen Bildung" der Förderperiode 2014-2020 des Europäischen Sozialfonds ist es, mit dem Einsatz digitaler Medien in Form von Modell-Projekten strukturelle Veränderungen in der beruflichen Bildung anzustoßen und zu ihrer Qualitätssicherung/-verbesserung beizutragen. Es gibt einen Programmsteckbrief, unter anderem ...
Details { "DBS": "DE:DBS:17840" }
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Tools aus BiSS-Transfer
Die Tool-Datenbank enthält Werkzeuge zur Diagnostik und Förderung, mit denen in der Bund-Länder-Initiative "Bildung durch Sprache und Schrift" (BiSS) gearbeitet wurde. In der Datenbank kann unter anderem nach Bildungsetappen und Übergangsphasen gefiltert werden. Die Tools sind bezüglich Ziel, Zweck, Funktionsweise, Materialien, Kosten sowie theoretischer und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:63834" }
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Ein Bündnis für die (Aus)bildung. Allianz für Aus- und Weiterbildung stärkt die duale Berufsbildung
Die Bundesregierung hat im Dezember 2014 mit Vertretern der Wirtschaft, der Gewerkschaften, der Bundesagentur für Arbeit und der Länder im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie die neue Allianz für Aus- und Weiterbildung besiegelt. Mit gezielten Maßnahmen will sie die duale Berufsausbildung weiterentwickeln. Unter anderem werden im vorliegenden Artikel die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:57685" }
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BLK: Studie zur Kooperation in der Benachteiligtenförderung (Heft 133)
In dem Bericht wird erläutert, ob und wie die Handlungsempfehlungen der BLK zur Kooperation in der Benachteiligtenförderung umgesetzt wurden. Gleichzeitig werden erfolgreich erprobte Kooperationsstrukturen auf lokaler / regionaler Ebene identifiziert sowie die Erfolgsbedingungen für die Nachhaltigkeit und Verbindlichkeit von Kooperationsaktivitäten zwischen den relevanten ...
Details { "DBS": "DE:DBS:33685" }
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Wirtschaft integriert - Landesprogramm Hessen
An dem im April 2016 gestarteten Programm Wirtschaft integriert beteiligen sich die Regionaldirektion Hessen der Bundesagentur für Arbeit, der Hessische Handwerkstag, die Arbeitsgemeinschaft der hessischen Industrie- und Handelskammern sowie das Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft. Die Landesregierung stellt dafür elf Mio. Euro bereit. Zielgruppe sind Frauen und Männer ...
Details { "DBS": "DE:DBS:13457" }
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"Die Förderung benachteiligter Jugendlicher ist eine Aufgabe, bei der sich das Handwerk besonders engagiert." Dr. Peter-Werner Kloas vom Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) über Reformen und Fördermöglichkeiten in der beruflichen Bildung.
In der beruflichen Bildung sind Reformen und die Förderung Benachteiligter an der Tagesordnung. Bildung PLUS sprach mit Dr. Peter-Werner Kloas darüber, was Schulen von der beruflichen Bildung lernen können und wie man mit der Einführung des Faches Wirtschaft eine engere Verbindung zwischen Schule und Ausbildung erreichen könnte.
Details { "DBS": "DE:DBS:24741" }
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Auf der Suche nach der verlorenen Jugend. Migrantinnen und Migranten in der Sekundarstufe I sind die Verlierer im deutschen Bildungswesen.
Förderung für Migrantinnen und Migranten in der Sekundarstufe I ist langfristig nur dann von Erfolg gekrönt, wenn Förderung mehr ist als vereinzelte Tropfen auf den heißen (PISA-)Stein. Projekte aus den Bereichen ´´Lehreraus- und fortbildung´´ und ´´Öffnung von Schule - kommunale Netzwerke´´ auf der Tagung zur ´´Förderung von Migrantinnen und Migranten in der ...
Details { "DBS": "DE:DBS:25278" }
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"SINUS-Transfer ist der richtige Weg zur Verbesserung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts"
Seit Beginn des Schuljahres 2002/03 begleiten je zwei Lehrer als Tandem Schulen bei der Einführung von SINUS-Transfer. In Bayern übernehmen Sonja Meyer und Thomas Bauer diese Aufgabe für Hauptschulen in Mittelfranken. Schritt für Schritt schärfen sie den Blick der neuen Kollegen für die Problemfelder des Mathematikunterrichts und zeigen ihnen, wie diese durch eine ...
Details { "DBS": "DE:DBS:25321" }
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Dokumentation der Auftaktveranstaltung "Nationale Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung 2016-2026"
Am 28./29. November 2016 kamen über 200 Expertinnen und Experten aus Politik und Gesellschaft in Berlin zusammen um auf der "Auftaktveranstaltung zur Nationalen Dekade Alphabetisierung" über Fragen zu diskutieren wie man Alphabetisierung in Deutschland fördern kann und welche Rahmenbedingungen dafür geschaffen werden müssen. Dies wurde in Vorträgen, ...
Details { "DBS": "DE:DBS:58365" }