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  • Du stellst meine Füße auf weiten Raum" - Modellstunden zum Hungertuch 2021/2022 für die Sekundarstufe I - von MISEREOR

    Du stellst meine Füße auf weiten Raum ein Vers aus dem 31. Psalm, der Weite, eine Vielzahl von Chancen aufgreift. Daran knüpft das Hungertuch von Lilian Moreno Sánchez an. Doch der Psalm und das Hungertuch bringen auch Kontrasterfahrungen von Enge, Angst und Unterdrückung zur Sprache. Das Unterrichtsmaterial lädt Schülerinnen und Schüler dazu ein, dieses Spannungsfeld ...

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  • Animationsfilmreihe "Menschenrechte im Fokus", Teil 3

    Der dritte Teil der WissensWerte-Reihe "Menschenrechte im Fokus" beschäftigt sich mit Kollektivrechten, der Einklagbarkeit der Menschenrechte, den Baustellen und der Weiterentwicklung des Menschenrechtssystems. Die Filmreihe besteht aus einem Überblicksclip und je einem Clip zu jeder der drei Dimensionen der Menschenrechte.

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  • Themenblätter im Unterricht - Unser Bild von Afrika

    Unsere Assoziationen zu Afrika sind meist negativ, dominiert von Nachrichten über Krankheiten, Bürgerkriege und Armut. Die Themenblätter zeigen neben den Ursachen und Ausmaßen der zahlreichen Probleme auch positive Entwicklungen auf und wollen so zu einem vielschichtigeren und differenzierten Afrika-Bild beitragen.

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  • Wurzeln dividieren: so berechnet man den Wurzelquotient, Beispiel 3 | B.04.02

    Teilt man eine Wurzel durch eine andere, so nennt man das „Wurzelquotient“. Das ist sehr schön. Wie beim Produkt von Wurzeln auch, schreibt man die Wurzeln um (als Hochzahl hat man Brüche) und wendet irgendwelche Potenzregeln an. Wenn es Wurzeln vom gleichen Typ sind (also z.B. man hat überall nur dritte Wurzeln), kann man auch alles unter EINE Wurzel schreiben und dann ...

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  • Parameterform in Koordinatenform umwandeln, Beispiel 9 | V.01.06

    Es gibt mehrere Möglichkeiten, eine Parameterform in eine Koordinatenform umzuwandeln. Die schnellste Möglichkeit verwendet das Kreuzprodukt. Allerdings wird das Kreuzprodukt nicht in allen Schularten bzw. von allen Lehrern akzeptiert. (Bsp1 – Bsp3). Die zweite Möglichkeit eine Koordinatengleichung zu erhalten, verwendet das Skalarprodukt (Bsp4 – Bsp6). Die dritte ...

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  • Parameterform in Koordinatenform umwandeln, Beispiel 7 | V.01.06

    Es gibt mehrere Möglichkeiten, eine Parameterform in eine Koordinatenform umzuwandeln. Die schnellste Möglichkeit verwendet das Kreuzprodukt. Allerdings wird das Kreuzprodukt nicht in allen Schularten bzw. von allen Lehrern akzeptiert. (Bsp1 – Bsp3). Die zweite Möglichkeit eine Koordinatengleichung zu erhalten, verwendet das Skalarprodukt (Bsp4 – Bsp6). Die dritte ...

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  • Berufliche Weiterbildung in Unternehmen. Dritte europäische Erhebung über die berufliche Weiterbildung in Unternehmen (CVTS3)

    Das Statistische Bundesamt stellt die Ergebnisse der dritten europäischen Erhebung über die berufliche Weiterbildung für Deutschland dar. Befragt wurden etwa 10 000 Unternehmen unterschiedlicher Größe mit 10 und mehr Beschäftigen aus verschiedensten Wirtschaftsbereichen. Angaben betrafen Umfang und Inhalt der betrieblichen Weiterbildung sowie Hintergrundinformationen zur ...

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  • "Die Hilfe für Afrika bleibt aktuell": Aktion Tagwerk feiert zehnjähriges Jubiläum

    Aktion Tagwerk hilft seit zehn Jahren Kindern in Afrika: Mit der bundesweiten Kampagne ´Dein Tag für Afrika´ hat der Verein eine vorbildliche Form des ehrenamtlichen Schülerengagements geschaffen: Schüler(innen) gehen an einem Tag im Schuljahr arbeiten – sie werden an diesem Tag von der Schule freigestellt – und spenden ihren Lohn für Bildungsprojekte in Afrika. Damit ...

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  • Parameterform in Koordinatenform umwandeln, Beispiel 5 | V.01.06

    Es gibt mehrere Möglichkeiten, eine Parameterform in eine Koordinatenform umzuwandeln. Die schnellste Möglichkeit verwendet das Kreuzprodukt. Allerdings wird das Kreuzprodukt nicht in allen Schularten bzw. von allen Lehrern akzeptiert. (Bsp1 – Bsp3). Die zweite Möglichkeit eine Koordinatengleichung zu erhalten, verwendet das Skalarprodukt (Bsp4 – Bsp6). Die dritte ...

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  • Input-Output berechnen mit der Input-Output-Matrix, Beispiel 2 | M.06.01

    Üblicherweise hat man eine Input-Output-Matrix gegeben. Um daraus die Input-Matrix zu erhalten, teilt man die komplette erste Spalte durch den ersten Eintrag der Produktionsmenge. Die zweite Spalte teilt man durch den zweiten Eintrag des Produktionsvektors. Die dritte Spalte teilt man durch den dritten Eintrag der Produktionsmenge. Das war´s auch schon. Mit Hilfe der ...

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