Ergebnis der Suche (7)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: DEUTSCHUNTERRICHT)
Es wurden 467 Einträge gefunden
- Treffer:
- 61 bis 70
-
PL-Informationen - Argumentieren im Deutschunterricht. Heterogenität nutzen (Heft 4/2010)
Die Handreichung hat das Ziel, ein Grundanliegen des Deutschunterrichts zu vermitteln, indem man gerade die Heterogenität einer Lerngruppe dazu ?nutzt?, den Einzelnen besser zu fördern. Der theoretische Teil beschreibt die Bedeutung des Argumentierens als Schlüsselkompetenz. Im praktischen Teil werden Unterrichtsmodelle vorgestellt.
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955641" }
-
Lektüreempfehlungen Hessen 2022 (HKM)
Hier finden Sie die Lektüreempfehlungen für den Deutschunterricht in der Primarstufe. Die Liste ist Bestandteil des Maßnahmenpakets zur Stärkung der Bildungssprache Deutsch.
Details { "HE": [] }
-
Das Thema Sprache und Sprachgebrauch untersuchen im Deutschunterricht der Grundschule
Sprache kann unterschiedliche Funktionen und Wirkungen haben. Dies soll den Schülern einen bewussteren Umgang mit Sprache ermöglichen.
Details { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:5208.0" }
-
Filmgenres im Deutschunterricht
- spezifische Erzählmuster im Rahmen stofflich-motivischer und ideologischer Konventionen - historische Bedingtheit spezifischer Genres - Veränderungen und Modifizierungen einzelner Genres
Details { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:4274.0" }
-
Musstewissen - Erklärvideos für das Fach Deutsch
Hier finden sich zahlreiche Erklärvideos von "musstewissen" für das Fach Deutsch.
Details { "DBS": "DE:DBS:60953" }
-
Fachbegriffe für den Deutschunterricht
Glossar zu Fachbegriffen des Deutschunterrichtes von Abituraufsatz bis Zyklus
Details { "DBS": "DE:DBS:9728" }
-
Das Thema Sprechen und Zuhören im Deutschunterricht der Grundschule
Das Sprechen erfordert immer gegenseitige Rücksichtnahme, damit alles (richtig) verstanden wird. Allerdings sind die Spracherfahrungen der Schüler sehr unterschiedlich und müssen kindgemäß weiterentwickelt werden.
Details { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:5205.0" }
-
Das Thema Schreiben im Deutschunterricht der Grundschule
Auch Schreiben erfordert einen Adressatenbezug. Die Kinder prüfen und überarbeiten ihren Text jedoch, was ein Vorteil gegenüber dem Sprechen sein kann.
Details { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:5206.0" }
-
Forschungsbeiträge zu Heinrich von Kleist im Goethezeitportal
Volltext-Publikationen im Goethezeitportal.
Details { "DBS": "DE:DBS:46466" }
-
Alfred Andersch: Sansibar oder der letzte Grund
Die schülerorientierte Umsetzung von Alfred Anderschs Roman im Deutschunterricht der Sekundarstufe I und II. Günter Krapp, Jürgen van de Laar
Details { "HE": "DE:HE:1480104" }