Informatikunterricht - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen (7)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: INFORMATIKUNTERRICHT)

Es wurden 97 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
61 bis 70
  • Visualisierung der Ableitungsbäume von Grammatik – Eine Simulationsumgebung für den Informatikunterricht

    Nach dem noch aktuellen Lehrplan Informatik für den Unterricht an gymnasialen Oberstufen in Hessen ist für das Halbjahr Q3 der Qualifikationsphase das Thema „Konzepte und Anwendungen der Theoretischen Informatik“ vorgesehen. Als Teil dieses Themas gehört die Behandlung von Grammatiken als Mittel zur Beschreibung von formalen Sprachen zu den Pflichtthemen von Grundkurs ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Unterrichtseinheit (90 min) "ChatGPT Funktionsweise, Grenzen und Möglichkeiten" für die Sekundarstufe I

    In dieser Unterrichtsstunde lernen Schüler*innen die Gefahren bei der Nutzung von ChatGPT kennen, indem sie Aufgaben mit Hilfe des Programms bewältigen, die das Modell an seine Grenzen führt. In lustigen wie lebensnahen Aufgaben erhalten Schüler*innen gleichzeitig Einblick in die vielseitigen Möglichkeiten, ChatGPT konstruktiv, kritisch und reflektiert nutzen zu können. ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64524" }

  • Die zählergesteuerte Schleife

    Eine so genannte Schleife in VBA zu programmieren, wird mithilfe dieser Materialien auch den Schülerinnen und Schülern gelingen, die im Informatikunterricht die Anschaulichkeit vermissen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001723" }

  • Lehrmaterial Robotik - Sensible Helfer aus dem All

    Roboter eignen sich in hervorragender Weise für einen spannenden Unterricht. Sie lassen sich in Einheiten zergliedern, die sich gut in den Physik-, Technik-, Mathematik und Informatikunterricht integrieren lassen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016820" }

  • Einführung in die Objektorientierung

    In dem Video wird eine sehr verständliche und einfache Einführung in das Konzept der OOP gegeben. Anhand von Beispielen werden die wichtigsten Begriffe wie Klassen, Objekte, Attribute, Methoden und Vererbung erklärt. Unterhalb des Videos gibt es auch eine Verschriftlichung der Inhalte, sodass Lernende gezielt auf eigene Passagen zugreifen können, um z. B. einen ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Ein binationales Zeitungsprojekt: Geschichte und Gegenwart - Unterrichtseinheit

    Tschechische und deutsche Schülerinnen und Schüler im Alter von 12 bis 14 Jahren entdecken virtuell und real ihre gemeinsame Geschichte. Gemeinsamkeiten und Unterschiede halten sie in Bildern, Berichten und Filmen fest. Aus dem gesammelten Material entstehen sukzessive eine gemeinsame Zeitung und Website oder DVD. Gemeinsamkeiten und Unterschiede der geschichtlichen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:31445" }

  • Bundesweiter Informatikwettbewerb (BWINF) und viele Knobelaufgaben für das Fach Informatik

    Bei jungen Menschen das Interesse für Informatik wecken, Begabungen aufspüren und fördern - das ist das Ziel der Bundesweiten Informatikwettbewerbe (BWINF). Sie richten sich an Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene und bieten ihnen einen jeweils altersgerechten Einstieg in das Fach. Auf dem Portal finden Sie hunderte Informatik-Biber-Aufgaben. Mit den Biberaufgaben kann ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61434" }

  • Allianz für informatische Bildung

    In der Allianz für informatische Bildung haben sich Unternehmen, Organisationen und Initiativen zusammengefunden, die gemeinsam die informatische Bildung in Deutschland voranbringen wollen. Ziel ist es, allen Kindern in Deutschland einen altersgerechten Zugang zur Informatik zu ermöglichen, mehr Jugendliche insbesondere Mädchen für die Informatik und eine berufliche ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:65018" }

  • IMST Innovationen machen Schulen top

    IMST ist ein vom BMUKK in Kooperation mit Universitäten, Pädagogischen Hochschulen, Schulen etc. getragenes Projekt in Österreich, mit dem der Unterricht in Mathematik, Naturwissenschaften und Informatik sowie verwandten Fächern verbessert wird. IMST arbeitet in vier Programmen (Regionale und Thematische Netzwerke, Fonds für Unterrichts- und Schulentwicklung, Gender ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42730" }

  • Reise zu einem neuen Planeten Programmieren mit Scratch

    In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schüler*innen das Programmieren anhand einer sehr einfachen Programmiersprache kennen. Diese heißt Scratch und ist visuell gestaltet. In der Unterrichtseinheit sollen die Schüler*innen drei Astronaut*innen begleiten, die in einem Raumschiff auf der Reise zu einem potentiellen bewohnbaren Planeten sind. Dort angekommen, wollen sie nach ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64537" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Eine Seite vor Zur letzten Seite