Ergebnis der Suche (10)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: VERANTWORTUNG)
Es wurden 320 Einträge gefunden
- Treffer:
- 91 bis 100
-
Umbenennen oder beibehalten? Die Erwin-Rommel-Straße in Aalen
Das Modul zeichnet die Benennung der Straße in den 1950er Jahren und die aktuelle Diskussion über die Umbenennung nach. Es eröffnet die Möglichkeit, Urteile über die historische Figur Erwin Rommel zu überprüfen, eigene Meinungen zu bilden und die Erinnerungskultur in Aalen zu reflektieren.
Details { "LBS-BW": [] }
-
Kita, Schule, Familie - in gemeinsamer Verantwortung
Zunächst wird in diesem Online-Artikel die Bedeutung von Familie, Kindertageseinrichtung und Schule für die Erziehung und Bildung von Kindern herausgearbeitet. Dann wird auf die aus den wissenschaftlichen Untersuchungen zu ziehenden Konsequenzen eingegangen. In diesem Kontext werden Begriff und Ziele der Bildungs- und Erziehungspartnerschaft zwischen Eltern, Erzieherinnen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:49647" }
-
Auf dem Weg in die Champions-League: "Selbstständige Schulen" in Niedersachsen. Ab 2003 teilen Schulen Verantwortung mit Kultusministerium.
Selbstständige Schulen in Niedersachsen springen Sommer 2003 direkt in das kalte Wasser freiwillig. Dabei setzt Niedersachsen nicht, wie Nordrhein-Westfalen, auf ökonomische Anreize für die einzelne Schule.
Details { "DBS": "DE:DBS:24863" }
-
Machine Learning
Eine Einheit in 4 Modulen mit Unterrichtsmaterial und Empfehlung zur Stundengesaltung. Das Material liegt auch im docx- und odt-Format vor, sodass die Materialien bearbeitet werden können. Die 4 Module beschäftigen sich mit folgenden Themen: Modul 1: Innovation und Machine Learning - Motivation und gesellschaftliche Verantwortung Modul 2: Wie funktioniert Machine ...
Details { "HE": [] }
-
Individualisiertes Lernen an der Förderschule
Die Schule am Voßbarg will ihre Schülerinnen und Schüler ganzheitlich fördern. Ein individualisierter Unterricht soll den Kindern und Jugendlichen dabei helfen, ihre Stärken zu entdecken, Vertrauen in die eigenen Fähig- und Fertigkeiten aufzubauen und Verantwortung zu übernehmen.
Details { "DSP": "DE:DSP:8994" }
-
Online Seminar Teil 3: Die Bedeutung der Kita-Leitung für Qualitätsentwicklungsprozesse
Fördergeber*in: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Details { "PEP": "DE:PEP:86e87203-dea4-4c52-99e5-3c983e42b5dd" }
-
Begegnung mit mir selbst
Unter dem thematischen Schwerpunkt ”Begegnung mit mir selbst” befinden sich Materialien und Verweise zu den Themen dieses Begegnungsfeldes auf den Lehrplänen der SekI, das heißt: ”Sich etwas zutrauen”, ”Ein eigener Mensch werden”, Sehnsucht nach erfüllten Leben” und ”Verantwortung für das Leben”.
Details { "HE": "DE:HE:156994" }
-
Wasserforscher werden - Ein internationales Programm zum Globalen Lernen
Wasserforscher ist ein kostenloses Aktionsprogramm zum globalen Lernen, das Kindern und Jugendlichen innerhalb des Unterrichts oder in einer Arbeitsgemeinschaft oder Projektgruppe die Möglichkeit bietet, anhand des alles verbindenden Themas Wasser, Aspekte des Klimawandels zu erforschen und durch eigene Aktionen Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft zu ...
Details { "DBS": "DE:DBS:55582" }
-
Qualitätshandbuch Sozialpädagogik in Anlehnung an EFQM-Kriterien
Innerhalb der gesellschaftlichen Debatte um Qualität von Schulen entwickelte sich die Vorstellung von Schule in erweiterter Verantwortung. Die Schulen sind gefordert, sich der damit verbundenen neuen Qualitätsverantwortung zu stellen und konkrete Konzepte zur Umsetzung auszuarbeiten. Diese Zielsetzungen werden mit dem vorliegenden Handbuch zur Qualitäts-sicherung ...
Details { "DBS": "DE:DBS:36386" }
-
Nokia: ”Eine anständige Firma NOKIA made in China“
Am Beispiel einer Nokia-Fabrik in China wird aufgezeigt, wie ein Weltunternehmen Gewinnmaximierung mit sozialer Verantwortung zu vereinbaren sucht und welche Auswirkungen ethisch fragwürdige Produktionsbedingungen in Billiglohnländern haben können. Die DVD gliedert sich in einen DVD-Video-Teil mit Sequenzanwahl sowie einen DVD-ROM-Teil mit didaktischem Begleitmaterial im ...
Details { "HE": "DE:HE:64565" }