Ergebnis der Suche (12)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: LEHRERAUSBILDUNG)
Es wurden 297 Einträge gefunden
- Treffer:
- 111 bis 120
-
Überblick zu Regelstudienzeiten und Abschlussformen für Sonderpädagogische Lehrämter in allen Bundesländern
Der Monitor Lehrerbildung listet kompakt alle Bunderländer auf, in denen ein sonderpädagogisches Lehramt (Lehramtstyp 6) studiert werden kann, mit Angaben zu der Regelstudienzeit, den zu erbringenden Leistungspunkten im Studium und der möglichen Abschlussform (Staatsexamen oder Bachelor-Master-Modell).
Details { "DBS": "DE:DBS:63029" }
-
Staatliches Studienseminar für das Lehramt an beruflichen Schulen in Bayern
Unter dem Menüpunkt "Studienseminar" findet man die Seminarschulen sortiert nach beruflicher Fachrichtung und Unterrichtsfächern mit Adressen der jeweiligen Ansprechpartner.
Details { "DBS": "DE:DBS:15745" }
-
Lehrkräftemangel in Deutschland: Gründe und Maßnahmen - Interview mit Simone Fleischmann vom Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverband
In einer neuen Folge der Podcast-Reihe Bildung auf die Ohren spricht Dr. Caroline Hartmann mit Simone Fleischmann vom Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverband über die Gründe für den Lehrkräftemangel, über die derzeitigen Herausforderungen im Schulwesen sowie über wichtige Maßnahmen in der Lehrkräfteausbildung in Deutschland.
Details { "DBS": "DE:DBS:64314" }
-
Spezielle Einrichtungen und Schulen in Thüringen
Verzeichnis des Thüringer Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport u.a. zu Institutionen der LehrerInnenqualifikation und Schulentwicklung, Schulen im Ausland, die unter Thüringer Schulaufsicht stehen sowie besonderen Schulen (Spezialschulen, Internatsschulen etc.) und Einrichtungen.
Details { "DBS": "DE:DBS:51219" }
-
Lehrer, Erzieher, Manager: Das neu gegründete Lehrerbildungszentrum Köln bringt Lehramtsstudierende früher in Kontakt mit Schulen.
Viele Lehrer verstehen sich immer noch als Solisten. Doch ein didaktischer Virtuose allein macht noch keine gute Schule. In Zukunft müssen Lehrende mehr zusammenspielen können: Dr. Frank Kostrzewa, Leiter des im Oktober 2003 gegründeten Lehrerbildungszentrum an der Universität zu Köln, über die Gründung des Lehrerbildungszentrums, die Aufgabe von Praktikumsmanagern und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:25402" }
-
Fit für den Lehrerberuf?! - Selbsterkundungsverfahren
Das Verfahren soll die eigenverantwortliche Entscheidung für oder gegen die Aufnahme eines Lehramtsstudiums unterstützen. Wer sich für den Lehrerberuf interessiert und ein entsprechendes Studium erwägt, erhält hier die Möglichkeit, sich selbst auf seine Eignung hin zu beurteilen.
Details { "DBS": "DE:DBS:38304" }
-
Pädagogen im Sog des Wandels, Teil 2. Kompetenzen von Lehrerinnen und Lehrern - Fachtagung des Lehrerbildungszentrums in Köln.
Schulische Wettbewerbe, Umwandlungen der Schulen in Ganztagsschulen, neue Schulgesetze nicht wenige Lehrerinnen und Lehrer fühlen sich durch die Flut neuer Reformen überfordert. Lehrpläne sind nicht nur zum Entrümpeln gut, sie bringen Schulen auch einigen Nutzen. Was aber macht die so genannte lehrplantheoretische Kompetenz von Lehrern aus? Oder die Kompetenz in ...
Details { "DBS": "DE:DBS:24735" }
-
Didaktum - Didaktisches Wissen und berufliche Motivation von Lehramtsstudierenden
In dem seit Oktober 2009 laufenden Verbundprojekt der Universitäten Erfurt (Fachgebiet Schulpädagogik), Köln (Institut für Allgemeine Didaktik und Schulforschung) und Münster (Institut für Erziehungswissenschaft) wird die Entwicklung kognitiver, motivationaler und selbstregulativer Komponenten professioneller Kompetenz von angehenden Lehrkräften (Master-Studierende der ...
Details { "DBS": "DE:DBS:50112" }
-
Sachsen - Lehramtsprüfungsordnung - LPO
Verordnung des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus und Sport über den Vorbereitungsdienst und die Staatsprüfung für Lehrämter an Schulen im Freistaat Sachsen für Absolventen lehramtsbezogener Masterstudiengänge sowie über den Anpassungslehrgang und die Eignungsprüfung nach dem Befähigungs-Anerkennungsgesetz Lehrer (Lehramtsprüfungsordnung - ...
Details { "DBS": "DE:DBS:49547" }
-
Strukturmodell für die Lehrerbildung im Bachelor-Master-System (DGfE)
Der Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) präzisiert, nachdem er bereits ein Kerncurriculum Erziehungswissenschaft verabschiedet hatte, hiermit seine Vorstellungen zur Lehrerbildung und dem erziehungs- wissenschaftlichen Anteil in der Lehrerbildung. (12/04)
Details { "DBS": "DE:DBS:27038" }