Ergebnis der Suche (4)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: LEBENSWELT)
Es wurden 283 Einträge gefunden
- Treffer:
- 31 bis 40
-
"Wo erforschst du Kultur?": Im Programm Kultur.Forscher! entdecken Kinder und Jugendliche Kunst und Kultur in ihrer Lebenswelt
Im Programm Kultur.Forscher! setzen sich Schüler(innen) aktiv mit kulturellen Aspekten ihrer Lebenswelt auseinander. Dies hilft ihnen nicht nur, einen eigenen Zugang zu Kunst und Kultur zu finden, sondern verändert auch den Unterricht und das Schulklima. Das Programm Kultur.Forscher! ist ein gemeinsames Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und der PwC-Stiftung ...
Details { "DBS": "DE:DBS:51292" }
-
Digitale Bildung in der Elementarpädagogik Erfahrungsbereiche und Lernumgebungen für Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren
Fördergeber*in: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Details { "PEP": "DE:PEP:f4438d92-cfb4-4298-9ffd-5e9eccd32bf9" }
-
Hessen hören - So klingt meine Welt!
Hessen hören - So klingt meine Welt! ist ein Projekt der Stiftung Zuhören, des Hessischen Rundfunks und der Hessischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (LPR Hessen). Es entstand anlässlich des 50. Hessentages 2010. Seitdem findet das Projekt regelmäßig statt, um die Situation und Lebenswelt Jugendlicher in Hessen akustisch zu ...
Details { "Select.HE": "DE:Select.HE:1691767" }
-
Wasser hören - Anleitung Sinnesstationen
Zur Festigung des Hörens eignet es sich auch sehr gut, Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen mit einem Diktiergerät und dem Auftrag selbst Wassergeräusche aufzunehmen loszuschicken. Diese entsprechen der Lebenswelt der Kinder und sind auch für andere Kinder gut zu erkennen. Die Gruppen spielen sich dann gegenseitig die Wassergeräusche vor und eine abwechselnde ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012531" }
-
Lilipuz macht Schule
Der Westdeutsche Rundfunk startet die medienpädagogische Initiative LILIPUZ macht Schule, um die Medienkompetenz von Kindern in NRW zu steigern; Lernressourcentyp: Didaktisch-methodischer Hinweis; Projekt / Projektidee; Mindestalter: 6; Höchstalter: 9
Details { "DBS": "DE:DBS:52965" }
-
Weibliche und männliche Erfahrungsweisen von Migration
Jugendliche erforschen Migrationsgeschichte. Ein idealer Ausgangspunkt ist die Lebenswelt der Schüler/innen, die eigene Familienbiographie oder die von Mitschüler/innen, Freunden und Bekannten. Auch sichtbare Spuren der Lokalgeschichte wie Straßenschilder, Bauten, Denkmäler, Stadtteilplanungen oder Institutionen für Migranten vor Ort eignen sich sehr gut zur ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011865" }
-
Andi - Tage wie dieser - Teil 3: Linksextremismus
Mit der Publikation des Bildungscomics "Andi" soll gezielt extremistischen bzw. antidemokratischen Agitatoren die Offensive durch überzeugende, an die Lebenswelt von Jugendlichen angepasste Argumentation genommen werden.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011461" }
-
Andere Länder - andere Sitten?
Zu allen möglichen Themen können die Kinder recherchieren und in einem Primolo-Projekt Seiten angelegen, um ihre Ergebnisse zu präsentieren.; Lernressourcentyp: Unterrichtsidee; Projekt / Projektidee; Mindestalter: 6; Höchstalter: 9
Details { "DBS": "DE:DBS:52770" }
-
Unterrichtsidee: Kleidertausch statt Konsumrausch?!
Die SchülerInnen beziehen das kontrovers diskutierte Thema gentechnisch veränderte Pflanzen am Beispiel Baumwolle auf ihre Lebenswelt und nehmen eine begründete Position ein. Eine mögliche Verlaufsplanung liegt vor (2 Projekttage Vorbereitung) und kann dem didaktischen Kommentar entnommen werden.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011837" }
-
UNEP: Internationale Umweltpolitik hautnah erleben
Gerade Jugendliche tun sich häufig schwer, Politik als zugehörig zu ihrem Leben und als Teil ihrer Lebenswelt anzusehen. Das Planspiel UNEP ermöglicht genau dies.; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Selbstlerneinheit; Mindestalter: 15; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:54089" }