Ergebnis der Suche (7)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: KOMMENTAR)

Es wurden 118 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
61 bis 70
  • Rollenspiel Verteilungskonflikte um Wasser

    In einem fiktiven Szenario wird angenommen, dass das Wasser im Hochsommer knapp wird. Der Bürgermeister hat Vertreter:innen von Industrie, Landwirtschaft, Bürgerschaft und Stromversorgung eingeladen, um gemeinsam zu überlegen, wie Wasser gespart werden kann. Klassenstufe 7-10; Dauer 2-3 Unterrichtsstunden Das Materialpaket enthält Hintergrundinformationen, einen Vorschlag ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Materialpaket Stadtklima

    In diesem Materialpaket erhalten die Schüler:innen einen handlungsorientierten Einblick in die Thematik Stadtklima. Dabei erfahren Sie, welche Rolle die Verbesserung der Umwelt und Lebensqualität, das Potential zur Regenwasserbewirtschaftung und die Erhöhung der Biodiversität in der Stadt spielen. Klassenstufe 7-10; Dauer: 2-3 Unterrichtsstunden Das Materialpaket enthält ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Materialpaket Wie Wetter und Klima entstehen

    In der vorliegenden Unterrichtseinheit lernen die Schüler:innen Unterschiede und Zusammenhänge von Wetter und Klima kennen. Jahrgänge 6-10; Dauer: 2-3 Unterrichtsstunden Das Materialpaket enthält Hintergrundinformationen, einen Vorschlag zum Ablauf der Unterrichtsreihe, eine Beschreibung des Materialpaket sowie einen didaktisch-methodischen Kommentar. DIe Handreichung für ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Materialpaket Der Treibhauseffekt

    Mithilfe der vorliegenden Materialien erarbeiten sich die Schüler:innen den natürlichen und anthropogenen Treibhauseffekt sowie dessen Auswirkungen auf das Klima. Klassenstufe 7-10; Dauer: 2-3 Unterrichtsstunden Das Materialpaket enthält Hintergrundinformationen, einen Vorschlag zum Ablauf der Unterrichtsreihe, eine Beschreibung des Materialpaket sowie einen ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Unterrichtsidee: Kleidertausch statt Konsumrausch?!

    Die SchülerInnen beziehen das kontrovers diskutierte Thema gentechnisch veränderte Pflanzen am Beispiel Baumwolle auf ihre Lebenswelt und nehmen eine begründete Position ein. Eine mögliche Verlaufsplanung liegt vor (2 Projekttage Vorbereitung) und kann dem didaktischen Kommentar entnommen werden.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011837" }

  • Wie ein Mädchen?!? Stärke Dein Selbstvertrauen!

    Eigentlich verweisen wir nicht auf ʺWerbungʺ... aber dies ist eher ein sehenswertes und im Unterricht gut einsetzbares Video zur Entwicklung weiblicher Geschlechterrollen. Kommentar eines Nutzers: ʺDie erste Werbung, die ich mir angeschaut habe, ohne sie zu überspringenʺ. Erstellt wurde es im Auftrag von Procter & Gamble, einem Hersteller von Hygieneartikeln, der auch die ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Plastik: Endstation Meer?

    Im Magen von Meerestieren, im Eis der Antarktis, in den tiefsten Gräben der Meere, an den Stränden unbewohnter Inseln: Plastikmüll findet sich überall. Die Abfälle stellen ein schwerwiegendes Problem dar. Doch wie gelangt der Plastikmüll in die Umwelt, welchen Schaden kann er anrichten – und was lässt sich dagegen tun? Das Material enthält eine komplette ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Wie ein Mädchen?!? Stärke Dein Selbstvertrauen!

    Eigentlich verweisen wir nicht auf ʺWerbungʺ... aber dies ist eher ein sehenswertes und im Unterricht gut einsetzbares Video (3:18min) zur Entwicklung weiblicher Geschlechterrollen. Kommentar eines Nutzers: ʺDie erste Werbung, die ich mir angeschaut habe, ohne sie zu überspringenʺ. Da das Video auf Youtube aktuell (07/23) leider nur für angemeldete Benutzer sichtbar ist, ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Journalistische Darstellungsformen


    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1208311" }

  • Rollenspiel Bürgerkonferenz – Streitfall gentechnisch veränderter Mais (incl. didaktischem Kommentar)

    Schülerinnen und Schüler setzen sich mit den Pro und Contra Argumenten des Anbaus von gentechnisch veränderten Pflanzen auseinander und erarbeiten sich eine eigene begründete Position. Das Rollenspiel erprobt ihre Kompetenzen im Bereich Bewertung, Kommunikation und wissenschaftliche Erkenntnismethoden. Eine mögliche Verlaufsplanung liegt in zwei Varianten vor (2-5 ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011838" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite