Ergebnis der Suche (7)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: ZUKUNFT) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE)
Es wurden 188 Einträge gefunden
- Treffer:
- 61 bis 70
-
BLK: Zukunft lernen und gestalten - Bildung für eine nachhaltige Entwicklung - BLK-Kongress am 12./13. Juni 2001 in Osnabrück (Heft 97)
Die Kongress-Dokumentation enthält Texte und Bilder, die Expertisen zu den sieben Foren sowie Referate, Ergebnisse von Arbeitsgruppen und zusammenfassende Empfehlungen; Literaturauswahl.
Details { "DBS": "DE:DBS:17359" }
-
Sind Städte die Bergwerke der Zukunft? (Postkarte)
Gebäude, Infrastruktur und städtischer Müll sind wahre Schätze. Das sogenannte Urban Mining sieht die Stadt als Bergwerk und wichtige Rohstoffquelle der Zukunft. Rohstoffe wie beispielsweise Glas, Stahl oder Kupfer sollen direkt dort abgebaut werden, wo sie bereits sind: in den Städten. Die Postkarte lässt sich gut als Unterrichtseinstieg nutzen.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010938" }
-
Geprüft oder nicht geprüft - das ist die Frage, Teil 2. Wie selbstständigere Schulen in Zukunft überprüft werden.
Kaum ein Bundesland wird in Zukunft auf einen Qualitätstest verzichten können. Schülerinnen und Schüler, aber auch Lehrkräfte müssen sich zunehmend auf den Besuch von Schulinspektoren einstellen. Von Hessen bis Thüringen - der letzte Teil des Beitrages über die Evaluation von Schulen gibt einen Ausblick auf die vielfältigen Evaluationskonzepte in ...
Details { "DBS": "DE:DBS:25784" }
-
Pour la réussite de tous les élèves - Rapport de la Commission du débat national sur l'avenir de l'École
Der Bericht beschreibt im ersten Teil drei Voraussetzungen, die zu erfüllen sind, um alle Kinder zum Schulerfolg zu führen. Im zweiten Teil werden acht Aktionsprogramme vorgestellt.
Details { "DBS": "DE:DBS:42559" }
-
Zeitgemäße Prüfungskultur
Auf der Community-Website werden Beispiele für zeitgemäße Prüfungsformate gesammelt und zur Diskussion gestellt. Hier können Beispiele und Überlegungen veröffentlicht, Rückfragen gestellt und konstruktive Kritik formuliert werden.
Details { "DBS": "DE:DBS:63487" }
-
KONTEXIS-Arbeitsheft "Weniger ist mehr! - JOULETT UND DIE ENERGIESPARFÜCHSE"
Das Arbeitsheft enthält nützliche Tipps zum Energiesparen im (Schul-)Alltag, die in eine Geschichte von Joulettt und den Energiesparfüchsen eingebettet sind. Die Energiesparfüchse schauen sich Jouletts Schule an, zeigen die Möglichkeiten zum Energiesparen auf, organisieren gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern einen Klimaschutz-Aktionstag, helfen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:45235" }
-
Zukunftsmusik der Schuleingangsphase: Die frühere Einschulung wird unter Bildungsexperten rege diskutiert
In der vorliegenden Onlineressource wird das Phänomen der Schulfähigkeit unter dem Einfluss der allgemeinen Einführung der flexiblen Schuleingangsphase diskutiert. Dabei wird zunächst auf die Schwierigkeit eingegangen, genaue Anforderungen für die Schulfähigkeit von Kindern festzulegen. Darüber hinaus kommen Bildungsexperten zu Wort, die fordern, das Einschulungsalter ...
Details { "DBS": "DE:DBS:36293" }
-
Die Schule von morgen: Robotik, künstliche Intelligenz, Virtual Reality
Ziel der "my eWorld"-Reihe ist es, die Chancen und Risiken der digitalen Gegenwart und Zukunft für die Schule, das Kollegium, die Schüler*innen und Kooperationspartner gemeinsam zu definieren, zu diskutieren, zu bewerten, bestehende Ängste zu nehmen, einen Blick über den Tellerrand der digitalen Möglichkeiten zu gewähren, Ideen und Inspiration für die eigene ...
Details { "DBS": "DE:DBS:61548" }
-
Forsa-Umfrage zur Zukunft der Schule 2022: Digitale Unterrichtsmedien fördern laut Lehrer*innen weder kritisches Denken noch Sozialkompetenz
Schule befindet sich in einem digitalen Transformationsprozess. Die Herausforderungen, denen Schulleiter*innen, Lehrkräfte und auch Schüler*innen dabei ausgesetzt sind, sind vielfältig: Eine Umfrage unter mehr als 1.000 Lehrer*innen, durchgeführt vom Marktforschungsinstitut Forsa im Auftrag von Brockhaus, Anbieter digitaler Unterrichtsmedien, zeigt, was digitale Medien ...
Details { "DBS": "DE:DBS:63888" }
-
Zukunft? Jugend fragen! 2021. Umwelt, Klima, Wandel was junge Menschen erwarten und wie sie sich engagieren
Die Studie des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz und des Umweltbundesamtes untersucht, wie junge Menschen über die Umwelt und das Klima denken, welche Sorgen sie haben und welche Ideen und Vorstellungen sie für die Zukunft mitbringen. Die Studie wurde 2021 bereits zum dritten Mal durchgeführt. Neben wiederkehrenden Fragen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:63426" }