Ergebnis der Suche (4)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: ZAHLEN) und (Lizenz: CC-BY-SA)
Es wurden 104 Einträge gefunden
- Treffer:
- 31 bis 40
-
Satellitenbilder: Bildverbesserung mit Statistik
Diese Unterrichtseinheit zur Bildverbesserung mit Statistik versetzt die Lernenden in die Lage, Fehler in Satellitenbildern zu erkennen und diese zu bereinigen. Dazu wenden sie Kenntnisse der Stochastik an, die sie im Mathematik-Unterricht erlernt haben.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000374" }
-
Inklusiver Unterricht: Rechte und Pflichten in der Ausbildung
Die hier vorgestellten Materialien veranschaulichen exemplarisch, wie ein Arbeitsauftrag zum Thema "Rechte und Pflichten von Auszubildenden" durch differenzierte Arbeitsaufträge und gestufte Lernhilfen für den inklusiven Unterricht gestaltet werden kann.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001893" }
-
Informationstechnische Grundbildung: Tabellenkalkulation
Dieses Unterrichtsmaterial führt Schülerinnen und Schüler in die Grundlagen der Tabellenkalkulation ein. In zwei Stufen üben sie den Aufbau eines Tabellenblattes, die Arbeit mit Zellen und Zellbereichen, die Anwendung statistischer Funktionen und vieles mehr.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000553" }
-
Hintergründiges
In Zahlenreihen von 1 -30/40/60 sollen Zahlen bestimmter 1x1-Reihen farbig hervorgehoben (hinterlegt) werden. In einem Text sollen versteckte Farbwörter aufgefunden und in der entsprechenden Farbe hervorgehoben (hinterlegt) werden. Hier ist es sinnvoll, auf den Unterschied zwischen den beiden Schaltern/Befehlen Hervorheben und Schriftfarbe, die in der ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955151" }
-
Multiplizieren von Brüchen anhand des "Von-Ansatzes": Teil mich und versteh mich!
Diese Einheit für den Mathematik-Unterricht zeigt auf, wie Schülerinnen und Schüler mittels sinnlich-visueller Methoden an das Multiplizieren von Brüchen herangeführt werden können. In diesem Fall wird ein aus 32 Einzelstücken bestehendes Ganzes immer weiter geteilt (also jeweils mit ½ mal genommen): Aus einem Halben wird ein Viertel, wird ein Achtel, ein Sechzehntel ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007375" }
-
Umrechnen von Dezimalzahlen in Brüche
Es gibt drei Methoden, eine Dezimalzahl in einen Bruch umzuwandeln: 1. Nachkommastellen zählen. 2. Periodenlänge zählen. 3. Auswendiglernen.
Details { "DBS": "DE:DBS:56406" }
-
Lineare Funktionen: Pixel auf Abwegen
In dieser Unterrichtseinheit zu linearen Funktionen setzen sich die Lernenden mit dem mathematischen Funktionsbegriff auseinander und wenden ihn in einer anschaulichen Fragestellung aus der Fernerkundung an. Dabei erarbeiten sie Möglichkeiten zur Korrektur verzerrter Scannerbilder mithilfe einer linearen Funktion. Die Materialien sind auf Deutsch und auf Englisch verfügbar ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000476" }
-
Dezimalbruch
Dezimalbrüche sind Zahlen in Kommaschreibweise. Man begegnet ihnen überall im Alltag, sei es bei Preisschildern, bei Größenangaben oder auf dem Display des Taschenrechners. Dezimalzahlen sind eine Möglichkeit Bruchzahlen kompakt darzustellen.
Details { "DBS": "DE:DBS:56402" }
-
Raum und Form - Geometrie mit "Ideenset"
Mittels einer Sammlung von ausgewählten Lernangeboten zum Bereich Raum und Form soll aktiv entdeckendes und handelndes Lernen für heterogene Lerngruppen unterstützt werden.
Details { "DBS": "DE:DBS:59327" }
-
Wichtige Zahlenmengen (Mathematik)
Eine Zahlenmenge umfasst eine fest definierte Menge an Zahlen, mit denen man rechnen kann. Man kann mit ihr z. B. festlegen, welche Zahlen in eine Funktion eingesetzt werden dürfen. Die elementaren Zahlenmengen sind aufeinander aufbauend definiert.
Details { "DBS": "DE:DBS:56020" }