Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: WIRKEN) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER")

Es wurden 33 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Tierkreuzungen im Internet...

    Der Künstler Quebectango hat mittels Bildbearbeitungsprogrammen am PC virtuelle ʺTierkreuzungenʺ vorgenommen, die zumeist höchst realistisch wirken. Als Anregung zu ʺWas wäre wenn... ʺ- Szenarien etwa im Zusammenhang mit Gentechnik... sind sie teilweise gut geeignet. Auch wenn Sie natürlich alle ʺerfundenʺ sind...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1736304" }

  • Tierkreuzungen im Internet...

    Der Künstler Quebectango hat mittels Bildbearbeitungsprogrammen am PC virtuelle ʺTierkreuzungenʺ vorgenommen, die zumeist höchst realistisch wirken. Als Anregung zu ʺWas wäre wenn... ʺ- Szenarien etwa im Zusammenhang mit Gentechnik... sind sie teilweise gut geeignet. Auch wenn Sie natürlich alle ʺerfundenʺ sind...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Wie Hormone wirken - Dossier bei Planet Wissen

    Die Steuerung der Hormone im Köroer ist ein hochkomplexes System, in dem winzige Botenstoffe die Funktionen unseres Körpers steuern: Hormone legen enorme Strecken zurück, finden immer ihre Zielzellen und lösen dort präzise die nötigen Prozesse aus.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63623" }

  • Lebensretter Antibiotika - die Wunderwaffe droht stumpf zu werden

    Neben der Einteilung und Wirkung von Antiotika wird im biotechlerncenter ein Schwerpunkt auf die Entstehung von Resistenzen gelegt. Die durch den Herausgeber bedingte Hervorhebung schweizer Pharmafirmen bei der Entwicklung neuer Antiobiotika lässt sich bei Bedarf durch eine einfache Onlinesuche erweitern.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Erste Hilfe: Aufbau von Schulsanitätsdiensten

    Mit diesem Unterrichtsmaterial soll der Aufbau von Schulsanitätsdiensten forciert werden. Diese wirken sich positiv auf das Sozialklima an den Schulen aus und erhöhen die Risikowahrnehmung der Schülerinnen und Schüler.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000272" }

  • Biomax 13: Anstandsdamen in der Zelle - Wie Chaperone Proteine in Form bringen

    Proteine machen mehr als die Hälfte des Trockengewichts einer Zelle aus. Sie bestimmen Form und Struktur der Zelle und wirken entscheidend an allen Lebensfunktionen mit. Während die DNA die Information speichert, die notwendig ist, eine Zelle aufzubauen, sind die Proteine die eigentlichen Werkzeuge, die in ihrer Struktur passgenau auf ihre „Werkstücke” abgestimmt sind. In ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019144" }

  • Viren wie sie aussehen, wie sie wirken

    Diese Unterrichtseinheit zum Thema Viren gibt den Lernenden einen Einblick in die Vorgehensweise bei der Erforschung von Krankheiten, ihren Ursachen und der Entwicklung entsprechender Tests, Medikamente und Impfungen. Außerdem beschäftigen sich die Lernenden mit drei verschiedenen Viren und den Krankheiten, die sie auslösen: Hepatitis-C, HIV und SARS-CoV-2. Die ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007732" }

  • Optische Täuschung – Strichlänge

    Ein Klassiker: Die Länge der beiden horizontalen Linien ist identisch. Durch die unterschiedlichen „Pfeilspitzen“ wirken sie unterschiedlich lang. Sie ist auch als Müller-Lyersche Täuschung bekannt.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Giftschlangen

    Dieser Wissensartikel erklärt, welche Arten von Schlangengiften es gibt, wie sie wirken, wie die Tiere es herstellen, woraus das Gift besteht und, ob in diesem Zusammenhang der Begriff "gefährlich" gleichbedeutend mit "tödlich" ist. Denn das hängt auch vom Verhalten (Aggressionspotential) und einigen anderen Faktoren der Tiere ab.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014378" }

  • Impfstofftypen

    In dieser Unterrichtseinheit erarbeiten sich die Lernenden, welche Impfstoffarten (Lebendimpfstoff, Totimpfstoff, Vektorimpfstoff und mRNA-Impfstoff) es gibt und wie sie im Körper wirken. Zusätzlich werden Herstellungs- und Zulassungsverfahren für neue Impfstoffe thematisiert.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007747" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite