Ergebnis der Suche (4)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: TEMPERATUR) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")
Es wurden 117 Einträge gefunden
- Treffer:
- 31 bis 40
-
Untersuchungen am Wasserfloh
Die Unterrichtsidee enthält zahlreiche Versuchsbeschreibungen, die u.a. die Auswirkungen von Umweltveränderungen (Temperatur...) auf den Wasserfloh aufzeigen. Unbedingt vorher ausprobieren! Entstanden ist sie anläßlich des NWA - Tages 2005 am Studienseminar Reutlingen (Realschulen). Im je nach Browsereinstellungen erscheinenden Hinweis auf eine „unsichere“ (nicht ...
Details { "HE": [] }
-
Zeitreihen und Trends des Klimas in Deutschland
Der Deutsche Wetterdienst stellt auf dieser Seite Zeitreihen und Trends wichtiger Klimaparameter für Deutschland zur Verfügung. Wählbar sind die Parameter Temperatur, Niederschlag, Sonnenscheindauer und verschiedener Kenntage (Frosttage / Sommertage ...). Das Messnetz in Deutschland ist für die Temperatur und die Niederschlagshöhe seit Ende des 19. Jahrhunderts dicht ...
Details { "HE": [] }
-
SUPRA - Warm - Kalt - Einheit 4: Temperaturen von Gegenständen gleichen sich an
Die Plattform bietet Grundschullehrkräften Unterstützung für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssequenzen im Sachunterricht. Ziele der Einheit: Die Schülerinnen und Schüler sollen + das Prinzip des Temperaturangleichs anhand von Versuchen kennen lernen, erarbeiten und auf Beispiele anwenden können, + erkennen, dass ein warmer Gegenstand, der einen ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007879" }
-
SUPRA - Wetter
Die Plattform bietet Grundschullehrkräften Unterstützung für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssequenzen im Sachunterricht. + Sachinformationen für Lehrkräfte + Fachdidaktische Informationen + Einheit 1: Wiederholung Temperatur und Luft + Einheit 2: Wettererscheinungen und Wetterbeobachtungen + Einheit 3: Sonne + Einheit 4: Die Jahreszeiten + ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008088" }
-
Planet Schule: Der Blitzsimulator
Mit dem interaktiven Blitzsimulator kann man unterschiedliche Situationen, in denen Blitze auftreten, und ihre mögliche Gefahren für Mensch und Tier erproben. Eine Kuh, ein Golfspieler oder ein Mensch in der Hocke können unterschiedlich nah von einem Baum platziert werden. Was passiert wann? Welches Verhalten ist empfehlenswert? Gezeigt werden in der Simulation die ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001141" }
-
SUPRA - Warm - Kalt - Einheit 7: Macht eine Wollmütze die Ohren warm? Temperaturangleich bei Menschen und Säugetieren
Die Plattform bietet Grundschullehrkräften Unterstützung für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssequenzen im Sachunterricht. Ziele der Einheit: Die Schülerinnen und Schüler sollen + erfahren, dass Menschen eine konstante Temperatur von etwa 36°C haben müssen, da sie sonst krank werden, + erfahren, wie Menschen ihre Körpertemperatur konstant halten, ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007882" }
-
Treibhauseffekt
Dieses Experiment richtet sich an Lernende im Alter von 10-14 Jahre und thematisiert den Treibhauseffekt am Beispiel eines Venus-Modells.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016673" }
-
Klimaportal Hessen
Das Klimaportal Hessen des HLNUG stellt Klimaentwicklungen aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft für Temperatur, Niederschlag und andere Klimaelemente dar. Auf dem Portal gibt es die Reiter ʺWitterungsberichtʺ, ʺWetterextremeʺ und ʺKlima der Zukunftʺ. Dort finden sich qualitativ gut aufbereitete Daten zum vergangenen und projezierten zukünftigen Klima in Hessen ...
Details { "HE": [] }
-
Bergmannsche Regel (Unterrichtsidee)
Die Unterrichsskizze von Nils Raschke zur Erarbeitung der Bergmannschen Regel wurde in dieser Form in der Jahrgangsstufe 5 durchgeführt. Mit Abbildungen, Arbeitsmaterialien, Versuch (Abkühlzeit großer und kleiner Kartoffeln messen)...
Details { "HE": "DE:HE:1027240" }
-
SUPRA - Warm - Kalt - Fachdidaktische Informationen
Die Plattform bietet Grundschullehrkräften Unterstützung für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssequenzen im Sachunterricht. 1. Didaktische Überlegungen 2. Schülervorstellungen 3. Überblick über die Sequenz 4. Literatur
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007875" }